Skip to content

Geklautes Rad

Da kommt Jana auch mal mit dem Rad hier zum Krankenhaus, da wird das gleich geklaut. Man soll ja keine Vorurteile haben und so, aber: Troisdorf! Ich mein, ich hab mein Rad schon mehrfach unabgeschlossen in Hennef am Aldi geparkt oder beim Rewe, weil ich die Schlüssel mal wieder vergessen hatte, und nie ist was passiert. Selbst in Siegburg nicht, wenn wir im Gewühl des Weihnachtsmarkts fast untergegangen sind.

Aber nein: In Troisdorf am Krankenhaus! Es gehört doch schon eine ganze Menge Hinterhältigkeit dazu, jemandem auf Krankenbesuch den fahrbaren Untersatz zu entwenden!

Jedenfalls: Anzeige und Strafantrag sind gestellt. Hilft zwar wahrscheinlich auch nichts, weil das wahrscheinlich längst auf dem Weg in die Metallaufbereitung ist, aber... Ich könnte mich schwarz ärgern!

Siegtal

Heute mal wieder ein wenig das Siegtal rauf gefahren, dann mit der Bahn zurück.


Bis auf die drei Fotos ehrlich gesagt sehr ereignislos. Außer, dass ich natürlich die Bahn um genau 2 Minuten verpasst habe und deshalb 20 Minuten warten durfte.

Frederike und das Fahrrad

...war der Name des diesjährigen Sturmtiefs, das ganz NRW durchgeschüttelt hat. Und jetzt findet man interessantes Strandgut, selbst hier mitten im Land:


Gestern Abend im Halbdunkeln konnte man das nicht erkennen, was es sein sollte, so einsam am Straßenrand im Busch verfangen. Wilde Spekulationen! Ball? Boje? Bombe? ;-) Nein, ein Hüpfball! (Auf dem Rückweg war er übrigens weg, offenbar konnte den noch wer gebrauchen oder hat ihn vermisst.)

Ansonsten, der Frühling naht dann wohl doch, die Obstbäume blühen schon, auch wenn ich der Meinung bin, dass das vielleicht noch etwas früh ist; ich habe jedenfalls noch keine Hummel oder Biene gesehen.


So, und dann habe ich noch einen kleinen Abstecher nach Siegburg gemacht, um mich noch mal am Siegwehr umzuschauen. War ja recht feucht in letzter Zeit und vielleicht könnte ich noch mal so nette Filmaufnahmen machen wie letztes Mal, nur dieses Mal in HD! Leider war nicht ganz so viel Wasser drin, dafür habe ich dann etwas länger gefilmt! ;-)



Ansonsten hatte ich auf dem Rückweg wieder den Zusammenstoß mit dem gleichen Schwan wie beim letzten Mal. Mittlerweile ist der wohl im vollen Revierverteidigungsmodus und ist fauchend und flügelschlagend auf mich zu gerannt, sodass ich die rastenden Gänse eher schlecht fotografieren konnte:



Offenbar ist der Schwan schon auf der Suche nach einer Schwänin und greift alles an, was er als Konkurrenz empfindet. Die Viecher sind ganz schön aggro! ;-)

Allner See

So, das Wetter ist noch immer einigermaßen trocken. Das Erste, was ich heute gemacht habe: Die Batterien in meiner Beleuchtung austauschen. Bleibt die Frage, warum der Scheinwerfer vorne noch immer mit den originalen Batterien läuft, hinten aber jetzt schon zwei mal getauscht werden musste. Haben AAs tatsächlich so viel mehr Kapazität als AAAs?

Jedenfalls, am Allner See traf ich diesen Gesellen:



Schwäne sind am Allner See jetzt nicht sooo häufig. Zumindest sehe ich die häufiger in Dondorf herum dümpeln. Ich gehe davon aus, dass die normalerweise eher ihre Ruhe haben wollen und hier in Allner ist einfach immer was los rund um den See. Was allerdings von Vorteil ist, wenn man im Winter drauf aus ist, sich von den blöden Menschen füttern zu lassen. (Was man nicht tun sollte, so aus Naturschutzgründen.) Dieses Exemplar war jedenfalls extrem zutraulich - oder wollte er mir nur zeigen, wer Herr im Haus ist mit den weit aufgestellten Flügeln?


Die rote Katze habe ich dann um die Ecke getroffen, wenn man dem Siegdamm nach Weldergoven weiter folgt. Die kenn ich schon, habe sie aber nie vor die Linse bekommen. Auch heute war sie wieder schneller als gedacht, aber wenigstens ein verwackeltes Bild abbekommen! ;-)

Leichtes Hochwasser an der Sieg

Nachdem der Rest Deutschlands ja schon wieder kurz vorm Absaufen ist, also zumindest hier im Rheinland, heute das etwas trockenere Wetter genutzt und der Sieg mal einen kurzen Besuch abgestattet.


Wie man sehen kann, obwohl auf den Wiesen und Feldern teilweise so tief (oder hoch?) das Wasser steht, dass die Enten denken, sie hätten einen neuen Teich zu besiedeln, steht das Wasser in der Sieg kaum höher als normalerweise um diese Jahreszeit, wenn drüben in den Bergen der Schnee schmilzt. (Gab es da hinten jenseits von Siegen dieses Jahr eigentlich Schnee? Was ist das überhaupt, ist das schon das Rothaargebirge? Man, ich müsste mich mal wieder etwas mehr mit Geographie beschäftigen... ;-)) Jedenfalls war die Stadt Hennef der Meinung, schon mal die Fluttore einsetzten zu müssen, sodass ich, statt direkt in die Stadt weiter radeln zu können, gut einen Kilometer Umweg fahren musste. Aber wahrscheinlich besser so als vom Wasser überrascht werden und dann steht das Wohngebiet unter Wasser.


Am Siegwehr bei Siegburg sah das schon etwas spektakulärer aus: Da, wo normalerweise ein trübes Wässerchen müde über den Damm plätschert, rauschte es heute schon gewaltig. Von den Lachstreppen war nichts mehr zu sehen und außerdem hatte sich da offenbar ein halber Baum verhakt. Kommt im Video etwas besser rüber:


Leider hat mein doofes Handy wieder nur in 480p gefilmt, weil ich nicht wieder explizit vorher in die Einstellungfen geguckt habe! Warum die blöde Kamera-App das immer zurück stellt, werde ich nie kapieren. Sollte zum Filmen grundsätzlich was anderes nehmen...

So, und ungefähr an der Stelle wurde es dunkel und nachdem ich noch ein paar Kilometer weiter geradelt bin, habe ich gemerkt, dass die Batterien in meiner Heckleuchte leer sind. Und dass die Ersatzbatterien, die ich dabei hatte, auch erfroren sind. Toll, durfte ich den Rest des Weges bei einsetzender Dunkelheit unbeleuchtet zurück legen, was mich dazu veranlasst hat, Straßen und befahrene Wege zu meiden. Man will ja nicht geplättet werden. Muss auch dringend mal eine Warnweste in der Garage bereit halten, wenn abzusehen ist, dass die Tour bis in die Dunkelheit hinein reicht.