Skip to content

Verlorene Zeit

Ich mag ja alte Technik. Deswegen steht am Bett ja auch ein Gerät aus der Steinzeit, ein Radiowecker. Das Ding verbrät wahrscheinlich mehr Strom als unser hochmoderner Kühlschrank, aber dieses rote Leuchten gibt mir Nachts einfach die nötige Sicherheit. ;-) (Das ist weniger peinlich als die Tatsache, dass ich diese riesigen Ziffern gerade noch so ohne Brille erkennen kann...)


Jedenfalls konnte man in den letzten Wochen ein faszinierendes Phänomen beobachten: Irgendwo da hinten, jenseits der Wahrnehmung der mit sich selbst beschäftigten westlichen Welt, hat irgendwer nicht genug Strom ins europäische Verbundnetz eingespeist, sodass die Netzfrequenz über längere Zeit immer mal wieder unter die gewollten 50Hz gefallen ist. Und da diese Uhren sich da dran orientieren, fehlte mit heute Morgen mittlerweile fast 7 Minuten. Auch auf die Gefahr hin, dass die irgendwann mal wieder aufgeholt werden sollten, habe ich sie dann mal richtig gestellt, denn so langsam bin ich etwas verwirrt gewesen, wie spät es morgens denn jetzt wirklich ist!