Skip to content

Blumen und Fremdkatze

Der Tag neigte sich zu Ende, aber im Garten war es noch warm und sonnig. Beste Voraussetzungen für ein paar Blumenfotos. Jaja, ich weiß, ich geh euch langsam auf den Keks mit den Blumen, aber wir sollten uns dran freuen, solange es noch welche gibt. Wenn die Bienen und alle anderen Insekten erstmal alle am Popo sind, gibts vielleicht keine mehr.

Apropos Biene: Da habe ich eine genau im richtigen Moment erwischt, als sie gerade landen wollte. Leider ist das eine gefüllte Rose, also kein Nektar... Mist.


Die nächste, die ich erwischt habe, hatte da mehr Glück, die hat sich auf die Erdbeeren gestürzt und der Reihe nach ist sie jede Blüte angeflogen. Hier sehen wir sie beim Start.


Und gerade, als ich dabei war, die Bilder von heute alle aufs Notebook zu ziehen, kam die Nachbarskatze angetiegert und hat sich fotogen vor mich geworfen. Da kann man ja echt nix anderes machen, als mit der Kamera drauf zu halten!


Frage mich, was sie da von der Brücke gehört und/oder gesehen hat. Manchmal wünsche ich mir die Feinheit eines Katzengehörs. Und dann denk ich, nee, lieber nicht, dann hört man den ganzen Lärm, dem man hier den ganzen Tag ausgesetzt ist, ja noch deutlicher: Flugzeuge, Straßenverkehr, Züge, Rasenmäher, Kantenschneider, der Bauer, der sein Feld aberntet... Und das sind nur die Lärmquellen, die menschengemacht sind. Die Spatzen und die Amseln und das ganze andere Viehzeug randalieren schließlich auch die ganze Zeit! ;-)

Hennef Geistingen

Auf dem Heimweg bin ich durch Geistingen gekommen, und weil mich die Ecke heute im Sonnenschein so angeschaut hat, mal kurz angehalten und auch hier viel zu viele Fotos gemacht. Hauptsächlich vom Gekreuzigten, dessen Kreuz irgendwie abhanden gekommen zu sein scheint, sowie den beiden Hempeln auf dem Springbrunnen, die offenbar dem Karneval huldigen...


Blumen gab es hier natürlich auch, ist ja schließlich sowas wie Sommer, also flugs die Nahlinse ausgepackt und drauf gehalten. Also, eigentlich eher dran gehalten, denn die passt ja nicht direkt aufs Objektiv und muss manuell in Position gehalten werden. Hatte ich das nicht schon mal erzählt? Bestimmt.


So, dann aber wirklich endgültig heimwärts. Ist ja auch schon spät geworden. Und wie gesagt, das Wetter hat im Sekundentakt von schwül-warm auf kühl-bedeckt und zurück gewechselt. Und hör mir erst mit den ganzen Pollen auf, die ich eingeatmet habe! ;-)

Siegburg

Heute mit dem Rad nach Siegburg gefahren, um mit dem neuen Objektiv mal ein wenig die berühmteren Ecken der Stadt zu fotografieren. (Berühmt heißt in dem Fall nicht unbedingt schön. Ist halt doch irgendwie nur Siegburg. ;-)) Auf dem Weg dorthin an der Sieg an der üblichen Stelle pausiert und den Schwänen und Gänsen zugeschaut. Natürlich kam auch wieder einer und hat das Federvieh unerlaubter Weise mit Brot gemästet... Tststs... Aber das erklärt, wieso die ständig an geschwommen kommen, wenn sie jemanden hier stehen sehen.


Auf dem Weg in die Stadt begrüßt einen ja von Weitem schon die Abtei auf dem Michaelsberg. Ich habe dann mal mitten auf der viel befahrenen Kreuzung angehalten, um ein Foto zu machen! ;-) (Nein, habe ich natürlich nicht. Wer die Ecke kennt, wird den Winkel wiedererkennen, aus dem ich das Foto tatsächlich gemacht habe.) Um die Ecke kann man dann das Kreishaus von hinten ablichten. Hinten ist die Architektur dieses Glaskastens auch irgendwie interessanter, finde ich. Auf jeden Fall spiegeln sich die Wolken schöner.


Danach dann quer über den Marktplatz hoch, den Gedenkbrunnen eingefangen, die Siegessäule besucht und schließlich einen Abstecher nach St. Servatius gemacht - und tatsächlich auch mal rein gegangen; ich glaube, ich war da vorher tatsächlich noch nie drin, bin halt vom falschen Verein. ;-)



Dann hoch auf den Michaelsberg. Da war ich auch noch nicht, seit die da diesen Anbau für ihre Seminare hin gestellt haben, die da wohl neuerdings stattfinden. Ist ja jetzt für Tagungen und Gedöns, nachdem die letzten Nonnen ausgezogen sind. Also, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Außerdem gibt es da jetzt eine Parkgarage und die Zufahrt ist auch irgendwie anders als früher. Ansonsten ist alles beim Alten.

Eigentlich wollte ich auch hier mal Fotos von Innen machen, aber da war gerade Veranstaltung, und da wollte ich jetzt nicht mit Shorts und Kamera in die Messe rein laufen. Ist schließlich auch Feiertag, irgendwie.


Deshalb noch was außen rum gelungert und im Rosengarten ein paar Bilder gemacht.


Auf dem Rückweg nach Hause dann doch mal die Vorderseite des Kreishauses angeschaut. Hübsch ist anders. Ein vorbildliches Beispiel für deutsche Nachkriegs-Architektur. Graffiti neueren Datums inklusive. ;-)


Das Wetter wollte da aber schon irgendwie nicht mehr so 100%ig, also ab nach Hause (und zum nächsten Blogeintrag).