Skip to content

Ein paar Handyfotos von Blüten

Langer Tag heute. Deshalb auch nur ein paar schnelle Handy-Fotos. Also einfach schnell Präsenz zeigen und was Kurzes raushauen, besser als gar nichts! ;-)


Was sich im Frühling immer ganz gut für Fotos eignet, sind die üblichen Blüten. Die machen sich auch bei Handy-Fotos immer gut.


Wer meine Einträge fleißig mit liest, kennt die Bronzevögel sicher schon und weiß auch so, wo ich heute wieder den ganzen Tag war. ;-)


Und das war's auch schon. Jetzt fällt mit der Kopf auf die Tastatur, weil ich so müde bin. Ich glaub, ich schaffe es nicht mal mehr bis zu den Nachrichten... Möööp!

Pfirsichblüte 2021

Es ist kalt und windig und außerdem ist draußen Corona, also bleibt man zu Hause und geht maximal in den Garten raus, um die Pfirsichblüte zu fotografieren. Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr dazwischen kommt - Frost, Schnee, Außerirdische, Meteoreinschläge, Nuklearer Winter etc. -, werden wir dieses Jahr wieder einige Pfirsiche ernten können, dann gibt es wieder lecker Pfirsichkuchen und -marmelade. (Jetzt, da die Engländer ja nicht mehr in der EU sind, möchte ich beantragen, dass wir sämtliche "Konfitüre" wieder "Marmelade" nennen dürfen, auch wenn sie nicht aus Zitrusfrüchten hergestellt wurde! ;-) "Geschützte Beteichnung" my shiny metal ass!)

Pfirsichblüten! Ich bin schon wieder abgelenkt worden. Böses Gehirn! Böse! Pfui! Aus!



Und weil man so eine Pfirsichblüte nie groß genug im Blog haben kann, habe ich mal einen schönen großen 1:1-Ausschnitt aus der Mitte gemacht. Bildschirm füllend, sozusagen. Vorausgesetzt man hat so wie ich noch immer nur so einen schimmeligen alten Full-HD-Monitor und keinen fancy 4k oder noch schlimmeren Gesellen auf dem Schreibtisch stehen. (Ich kann ja auch nicht dafür, dass ich damals einen Qualitäts-Monitor gekauft habe, der nach 15 Jahren noch immer einwandfrei funktioniert.)


Wie man sieht, es ist windig, bei f/8 mit Nahlinse ist noch immer ein ganz kleines Bisschen Bewegungsunschärfe zu erkennen. Wenn man mit der Lupe jedes Pixel einzeln anguckt, zumindest. Jedenfalls: Wieder einmal stelle ich fest, wenn man alltägliche Dinge nur weit genug vergrößert, sehen sie am Ende aus wie von einem anderen Planeten! (Siehe oben, Thema Alieninvasion!) ;-)

Im Garten steht noch anderes Gemüse rum, zB die Forsythie, die ich dann auch direkt mal vor die besagte Nahlinse genommen habe. Wenn die eh gerade aufgeschraubt war, warum nicht. Sehr gelb, wenn ich das mal so sagen darf.


Ebenfalls sehr gelb sind die Osterglocken, die zZt im Garten vor sich hin blühen oder zumindest kurz davor sind. Allerdings sind die Forsythien schon noch ein bisschen krasser, was den Farbton angeht. Und dabei habe ich tatsächlich nur minimal am Kontrast gedreht, während ich die Bilder auf 1920x1282 runter gerechnet habe...


Ich hatte auch noch ein Foto von den kleinen, die daneben stehen, aber die waren im Schatten, bei 1/50s hat der Wind die dann so durcheinander gewirbelt, dass die komplett unscharf geworden sind. Schade eigentlich, die waren auch recht hübsch. Aber ich bin zu faul, jetzt noch mal raus zu gehen. ;-)

Der müde Nachbarskater

Der Kater verbringt mal wieder den ganzen Abend bei uns und weil ich die Kamera noch hier unten liegen habe, habe ich mal die Nahlinse drauf geschraubt und ein paar Makrokatzenaufnahmen gemacht:



Der ist ja so unglaublich niedlich, vor allem wenn er vor sich hin dämmert, dass das kaum auszuhalten ist! Deshalb musste ich da direkt einen eigenen Eintrag dafür machen! ;-)

Ein Kipper und viele Frühlings-Blüten

Heute nur ein kurzer Spaziergang, weil mir mein rechtes Bein heute irgendwie etwas weh tut. Keine Ahnung, was ich wieder gemacht habe, kam heute morgen wie aus dem Nichts. Rücken und Genick ziehen auch etwas. Deshalb nur mal eben den Hausberg erklommen und dort stand gerade dieser Kipper und lagerte ncoh mehr von diesem kompostartigen Gedöns ab:


Auf dem Weg lag bei den Nachbarn an der Höhenstraße ein Satz Pylone herum, in Miniatur-Größe. Ich nehme an, die gehören zu irgendwelchen Kinderspielzeug, weil die für den "echten" Verkehr glaube ich etwas zu klein wären, die übersieht man ja. ;-)


Außerdem blühen die Sternmagnolien schon richtig kräftig, während die "richtigen" noch etwas brauchen und gerade erst langsam aufbrechen. Ich finde Magnolien ja toll, jedes Jahr kündigen die den Frühling an.



Weiter unten am Berg saß dann wieder der schwarz-weiße Wuschelkater, der meinen Autofokus immer so verwirrt, besonders wenn er im Dunklen sitzt. Aber sehr niedlich, auch wenn er mal wieder nach meiner linken Hand gehackt hat, mit der ich ihn angelockt habe, um ihn mit der Rechten zu fotografieren. ;-)


Direkt um die Ecke von zu Hause steht da noch diese hübsche Zierquitte. Auch die macht jedes Jahr den Frühling bunter. Bei dem blau-lila Blümchen bin ich mir mal wieder nicht sicher, was das ist. Ich habe ja keine Ahnung von Gemüse!



Mit Osterglocken und Forsythien kenn ich mich da besser aus, auch wenn ich bei den letzteren mal wieder keine Ahnung habe, wie man sie schreibt.

Ansonsten wird das Wetter anders, ich hab Druck auf den Ohren. Zogen ja auch genug Wolken auf. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas mit genommen...

Weitwinklige Friedhofsblumen

Heute mal wieder zum ersten Mal seit ewig auf dem Friedhof gefahren, weil, war mal wieder nötig. Das Moos und die Blätter des Winters mussten jetzt mal endlich weg geräumt werden und neue Blumen drauf gemacht werden. Deshalb sind wir, nach einem kurzen Anruf, im Blumenladen gewesen und haben uns dort die beiden Schüsseln mit Stiefmütterchen bepflanzen lassen. Da man das alles draußen vor der Tür erledigen kann, ist das auch einigermaßen corona-sicher.

(Der Einfachheit halber habe ich übrigens nur das 28mm Sigma auf die Kamera geschraubt und dies mit genommen. So musste ich nicht die ganze Tasche mit mir rum schleppen.)



Die Krokusse standen draußen am Gartenzaun, die waren also nicht zu verkaufen. Währendessen standen die Figuren und das Kinderfahrad in der Auslage.

Die Stiefmütterchen, die wir dann mitgenommen haben, haben wir dann auch direkt auf den Friedhof gebracht. Damit hatte ich dann noch ein paar weitere bunte Bilder zu schießen. Nebenan standen dann noch mehr davon, und die waren alle blau. Sieht auch schön aus, wenn auch etwas steril, vielleicht.



Und weil ich schon dabei war, anderer Leute Gräber zu fotografieren, habe ich auch gleich noch ein paar Bilder von den Tulpen und Narzissen um die Ecke gemacht. Wie man sieht, es ist Frühling, jetzt erst richtig! Auf dem Weg zurück zum Auto gab es dann noch ein paar leere Grabstellen, auf den aber noch immer ein paar Osterglocken herum standen.


Zu Hause gab es dann noch eine weitere Kamelie zu fotografieren. Das ist allerdings noch immer erst die zweite, die dieses Jahr aufgeblüht ist. Scheint sich noch etwas Zeit lassen zu wollen. Nächste Woche soll es ja richtig warm mit über 20° werden. Mal gucken, was draus wird.


So, und jetzt bin ich nach einem sehr langen Tag mal wieder so richtig platt. Viel mach ich heute jedenfalls nicht mehr.