Skip to content

Sonntags-Potpourri

Heute war ein sehr gemischter und ereignisreicher Tag. Zuersteinmal habe ich den Film voll machen wollen, der testweise in der Icarex lag. Ein "guter" Foma 400. Dafür bin ich mal eben rüber nach Troisdorf gefahren, um mich ein bisschen hinter der Burg Wissem rumzutreiben. Die Viecher waren leider zu weit entfernt, aber mit der Digitalen habe ich dann doch zwei, drei Bilder gemacht. Da habe ich ja das schöne 200er Nikkor drauf.


Bin dann hinten raus aus dem Park/Wald und habe mir mal die Kapelle genauer angeschaut. Wusste gar nicht, dass da hinten noch so ein großer Friedhof ist. Da bin ich dann jedenfalls auch noch her geschlichen. Friedhöfe eignen sich ja auch immer ganz hervorragend für s/w-Fotografie.

Und hier noch ein paar Bilder, die ich dann mit dem Handy gemacht habe, um sie bei den üblichen sozialen Medien abzuwerfen. Also, hauptsächlich in diesem total hippen und neumodischen Fedivers/Mastodon/Pixelfed. Da kriege ich tatsächlich sogar regelmäßig Likes und Follows von Leuten, die ich gar nicht kennen, da funktionieren Hashtags noch und es ist nicht alles von undurchschaubarem Algorithmen bestimmt.


Tja, und dann habe ich - als ich wieder zurück war - auch gleich noch den vollen Film in die Suppe gelegt und entwickelt. Schön im altmodischen Adonal, da hab ich ja mittlerweile Erfahrung mit. ;-) Und dann in der Dusche aufgehängt.

Da fiel mir dann auch ein kleines Problem auf, das die Icarex leider hat: Die Aufwickel-Spule ist nicht feste mit der Achse verbunden - das soll auch so sein, denn man kann die drehen, um den Schlitz zum Einfädeln nach vorne holen zu können. Nur sind die neuen Filme heutzutage wohl ein bisschen fester gewickelt oder die Reibung zwischen Spule und Achse ist nicht mehr ganz so hoch wie sie mal war, als die Kamera mal neu war. Jedenfalls rutscht die dann ein bisschen und so habe ich einige überlappende Belichtungen auf dem Film, vor allem gegen Ende des Films. Merken: Regelmäßig den Film in der Patrone etwas auflockern, also mal kurz gegen den Uhrzeigersinn an der Kurbel drehen.

So, und dann hat heute Abend noch irgendwo in der Wüste so ein komisches Rumgekicke stattgefunden, und seit das gegen die Italiener mal irgendwann geholfen hat, dass wir Pizza dazu gemacht haben, wollter der abergläubische Hase was spanisches haben. Also gab es heute eine echt spanische Tortilla! Also, so echt spanisch, wie ich das als alter weißer Alman hin kriege. ;-) Nee, Moment, wie nennt man uns Krauts in Spanien? :-D So, genug politische Unkorrektheit, sonst krieg ich noch böse Briefe. Faxe, mein ich. Das ist im Neuland ja scheinbar noch immer das Mittel der Wahl. ;-)


War aber auf jeden Fall sehr lecker, kann man öfter mal machen. Aber die vielen Zwiebeln, die ich da dran gemacht habe, waren doch etwas unverdaulich. Aber lecker. Aber unverdaulich. ;-)

Insgesamt ist das Ergebnis doch etwas durchwachsen gewesen: Nur Unentschieden. Naja, mal sehen. Jemand neben mir hat schon ausgerechnet, wer wann gegen wen warum und vor allem wie spielen muss, damit die Deutschen nicht nach Hause fahren können, um von da aus endlich diese bösen, bösen Scheichs und die böse, böse Fifa zu boykottieren. Ich kenn mich da nicht aus. Also, weder mit dem einen noch mit dem anderen. Ich hab nach "guck hier, ist doch ganz einfach, wenn Japan..." auf Durchzug gestellt. :-D

PS: Musste diesen Eintrag am Handy schreiben. Das Ersatznotebook spinnt irgendwie und verliert ständig das WLAN. Der eigentliche Laptop ist gerade mit Update beschäftigt. Alles Kaka, brauche mal neue Hardware. Rechtschreibfehler wurden also mal wieder von meinen dicken Daumen gesponsert. ;-)

85mm Kurpark

Und dann musste ich nachmittags noch mal eben in die Stadt und statt direkt am Ziel zu parken, haben wir das KFZ am Kurpark abgestellt und sind den Rest zu Fuß gegangen, um den Herbst in all seinen Farben unterwegs noch mit der Kamera einfangen zu können. Wegen der Farben habe ich dann auch mal auf den s/w-Film verzichtet und die Digitale genommen. Sonst fühlt die sich nachher noch vernachlässigt. Der Monat ist ja bald schon wieder rum und ich habe die Karte noch immer nicht voll, obwohl sie das eigentlich schon letzten Monat so gut wie war.


Zur Feier des Tages habe ich mal nur das 85er verwendet, weil ich das in letzter Zeit ganz sicher zu wenig verwendet habe. Und das macht so schöne Farben, besonders in der Hintergrundunschärfe, von der es ja bekanntlich reichlich aufzuweisen hat. Es ist ja schließlich Herbst und eigentlich Zeit für einen ISO 400 Film, aber wenn ich die Blende (fast) ganz auf drehe, wirds auch noch was, ohne wieder am Rauscheknöpfchen zu drehen! ;-)

Außerdem habe ich mal ganz viel hochkant gemacht. Gerade mit dem kleinen Tele finde ich das Hochkantformat besonders spannend. Das verfremdet alles noch ein bisschen mehr.


Vom Kurpark aus sind wir dann runter zum Geistinger Kreisel, wo wir eigentlich hin wollten, und auf dem Weg habe ich noch ein paar Dinge am Wegesrand mitgenommen: Türkise Fahrräder und verlorene Radkappen zum Beispiel. Das Wohngebiet da hinterm Park ist ja eher so eine Gegend, wo wir uns nicht ganz so häufig rum treiben, da gibt es noch das ein oder andere neue Motiv zu entdecken.

Ansonsten muss ich ja gestehen, dass ich am Sonntag mal wieder für 11 Euro plus Kleingeld eine alte Kamera ersteigert habe. Ich bin ja mal gespannt, wie schlimm die dran ist, der fehlt auf jeden Fall schon mal der Batteriefachdeckel. Zum Glück ist das aber eine voll mechanische, die geht also auch ohne Strom - also schon was ziemlich Altes! Nicht, dass ich nicht irgendwas basteln könnte. Und dann mal sehen, ob die aber überhaupt Alkalis mag...


Aber dafür muss die dann auch überhaupt erstmal ankommen. Angeblich ist sie aber schon auf dem Weg, ich bin gespannt. Bis dahin: Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Es war ein langer, langer Tag und es ist schon spät. Gute Nacht.

Herbst am Eulenberg

Im Gegensatz zu heute war gestern bestes Herbstwetter: 15° und Sonne ohne Ende. Deswegen waren wir gestern Mittag mal eben kurz am Eulenberg und sind eine Runde rum gegangen. Das resultiert natürlich wieder in 22 Fotos, die ich noch verarbeiten muss, was ich hiermit tue. Denn heute gehe ich nicht mehr raus und mache keine Bilder mehr.


Wie man sieht: Blauer Himmel und sehr fotogene Cirrus-Wolken. Die kündigten wahrscheinlich schon das Tief an, das heute über uns rumgammelt. Inversionslage, es stinkt draußen ganz furchtbar, weil der Rauch nicht abziehen kann. Offenbar heizen dieses Jahr alle außer uns mit Holz, weil Gas teuer ist. Gut, dass wir Erdwärme haben. Die stinkt nicht, zumindest nicht so lange, bis wieder irgendwer die Braunkohle anschalten muss, um den Strom dafür zu produzieren. Alles nicht so optimal dieses Jahr...


Unten im Kratersee spiegelten sich mal wieder die üblichen Steilwände mit Bäumen davor. Habe mal ein paar Bilder mit dem 85mm gemacht. Wobei ich glaube, es wäre mal wieder an der Zeit, den anderen Satz Objektive durch die Gegend zu schleppen: 20er, 35er und 135er. Besonders das 20er habe ich ewig nicht benutzt, wird mal wieder Zeit. Es gibt einfach so selten Gelegenheit dafür.

Die Cairns schießen auch wie immer wie die Pilze aus dem Boden. Immer wieder anders, wenn wir hier vorbei kommen. Scheinbar werden die regelmäßig eingerissen und neu aufgestellt. Nur der eine mit der Eule drauf scheint irgendwie immer gleich zu bleiben.


Und Herbstlaub. Muss ich auch mitnehmen, immer wenn ich es sehe. Gestern mit dem kräftig blauen Himmel ganz besonders. Überhaupt knallte alles, was gelb daher kommt, gestern ganz besonders kräftig rein: Die leere Eistee-Dose und der gelbe Pinn vomo Zaun standen dem Herbstlaub kaum in etwas nach. Wobei ich sagen muss, dass ich hier zwischenzeitlich auf das Sigma 28mm gewechselt hatte, das hat ja diese gelben Farben irgendwie ganz besonders gerne, habe ich den Eindruck.


So, und das war unser kurzer Ausflug an den Eulenberg. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, wir sind in letzter Zeit ja so häufig hier, dass ich keinen weiteren Text dazu verfassen kann. So kreativ bin ich dann auch wieder nicht. :-D

Abendlicher Kurpark und rund im Geistingen

Heute Fotos von gestern. Denn heute sind nur Dinge vorgesehen, über die man nicht wirklich berichten will (Zahnarzt). Außerdem werden die sonst nur wieder schlecht, so wie die letzten, die ich erst Tage später auf der Kamera wieder gefunden habe. ;-)

Wir waren im Kurpark. Weil jemand aus der Garage raus wollte, musste ich eh das Auto anlassen und dann kann man auch gleich mal ein Stück fahren, damit die Batterie nicht ganz so stark belastet wird. (Die Karre hat ja aufgrund von Homeoffice eh schon wieder seit dem Wochenende nur rum gestanden; irgendwann wird mir noch das Benzin schlecht.) Da wir aber schon gefühlte hunderttausend Mal im Kurpark waren, habe ich mich hauptsächlich mit Dingen beschäftigt, die nicht immer da sind. Unter diese Kategorie fiel auch die dicke Taube, die im Magnolienbaum gesessen und auf einen unbeobachteten Moment gewartet hat, um uns oder den alten Leuten aus dem Seniorenheim auf den Kopf zu kacken. Aber wir waren alle wachsam. ;-)


Sie ist ein bisschen unscharf, bzw. hat ein bisschen viel colour fringing um den Kopf rum. Ich gebe zu, zwischen all den Ästen war das Scharfstellen nicht ganz einfach und bei dem vielen Gegenlicht beschwert sich das alte 200mm dann eben auf seine ganz eigen Art. Aber erstens habe ich kein Abo eines nicht namentlich genannten Verbrechervereins, in dessen Fotoladen es ein entsprechendes Plugin gibt, um das automatisch weg machen zu lassen, und andererseits würde ich das auch niemals machen. Das würde ja den Sinn und Zweck, weshalb ich vintage glass auf meine Digitale schraube, völlig unterwandern! ;-)

Zurück zu Dingen, die man nicht alle jeden Tag im Kurpark trifft: Lampions. Die haben dann wohl die Kinder hier aufgehängt. Nehme ich zumindest an. Und dazu ein paar Kürbisgesichter. Es war ja gerade Halloween. Aber die alten Leute hier so zu erschrecken, nene. :-D


Was man allerdings häufiger im Kurpark trifft, das sind die Enten. Gerade jetzt um diese Jahreszeit, wenn sie sich alle hier zur Überwinterung einfinden, wimmelt es ja nur so davon. Aber alles Stockenten, keine andere Sorte dabei. Wahrscheinlich sind die die menschenfreundlichsten.

Da wir dann aber noch nicht mal ansatzweise unsere Schritte gegangen waren, haben wir noch einen kleinen Abstecher in Richtung Geistingen gemacht. Auf dem Weg dorthin hat uns am Straßenrand dieses Zebra gegrüßt. Wer das wohl hier verloren hat? Ich mein, Hennef ist ja nicht gerade die Serengeti! :-D


Nach dem Zebra grüßte auch schon von Ferne der Kirchturm. Von hier an habe ich mal wieder hauptsächlich auf Hochkantmodus umgeschaltet, denn solche Sachen wie Kirchen lassen sich meist besser in lang auf den Sensor bringen. Gerade Kirchtürme sind ja dafür bekannt, hoch aufzuragen. Aber auch die Fenster in der Kirchenmauer und innen drin die Maria, die die Hasutür bewacht hat, kommen so doch irgendwie viel besser rüber.


Ansonsten wird wohl schon die Weinachtsbeleuchtung vorbereitet, denn da hingen mehrere wasserdichte gelbe Schutzkontaktsteckdosen unterm Kirchendach und aus einem der runden Fensterchen kam ein Kabel heraus. Was da wohl der Herr Habeck zu sagt! Der will doch, dass wir Strom und Gas sparen! Und wenn jetzt den ganzen Winter lang das Fenster offen steht, weil man draußen das Licht brennen will... tststs! ;-) (Ich merk schon wieder an der Menge der in diesem Artikel verwendeten Smileys, dass ich es mal wieder nicht besonders ernst meine!)

Danach dann noch durchs eigentliche Dorf Geistingen geschlichen. Dort konnte ich dann endlich mal Haustüre und Fenster der "Zur Glocke" fotografieren, ohne dass immer Leute im Bild sind. Der Herbst hat halt doch auch Vorteile. Das bunt bemalte Holz ist jedenfalls sehr schön aus dem schwarz-weißen Fachwerk heraus gekommen. (Wäre auch ein gutes s/w-Foto.)

Dann noch am nächsten Restaurant vorbei, da stehen diese Automaten im Vorgarten. Der eine, größere scheint allerdings außer Betrieb bzw. einfach leer zu sein. Im kleinen war allerdings noch was drin. Frage mich, wann der das letzte Mal nachgefüllt worden ist. Jedenfalls auch ein netten Motiv.


Dann noch am Altenheim vorbei und unterwegs beide Jesusse mitgenommen, die einem hier begegnen. Man merkt immer wieder, dass die Gegend hier doch arg katholisch ist. Überall diese leidenden Heilande. Und da beschweren sich die Kölner über irgendeinen Muezzin, der vielleicht mal vom Minarett rufen möchte. Ich mein, nicht dass ich als für das Fegefeuer vorgesehener Halbatheist mit gotteslästerlichen Tendenzen das jetzt besser finden würde... Aber das ist eine andere Geschichte.

Ansonsten habe ich noch feststellen können, dass tatsächlich Herbst ist: Nicht nur das Laub fällt von den Bäumen, auch die Biobananen werfen schon ihre Früchte ab! :-D Ähm, Moment! Biobananen auf dem Gehweg? Hm, hat wohl wer auf den Heimweg vom Nahkauf hier verloren! Ich habe sie dann mal beim Reisebüro an die Wand gelehnt, vielleicht findet die Person, die die hier verloren hat, so ja wieder. Ansonsten haben die Reisebüroangestellten heute morgen eben zwei Biobananen zum Frühstück gehabt. Auf dem Gehweg wollte ich sie jedenfalls nicht liegen lassen - Achtung: Rutschgefahr!


So, und jetzt zum Zahnarzt. So eine Zahnreinigung ist per se ja nichts Schlimmes, aber trotzdem gibt es angenehmere Dinge, als wildfremde Menschen, die einem im Maul rummachen. Ähm, ja, das klang jetzt anders, als es gemeint war. :-D