Skip to content

Silvester-Raclette Ende Februar

Gestern Abend war es dann endlich so weit: Silvester! ;-) Wenn sich jetzt einer denkt: "Hä? Wieso denn Ende Februar? Selbst das Chinesische Neujahr ist doch schon vorbei!" Das kommt daher, dass der Raclette-Käse drohte abzulaufen! Und wir wollten uns ja eigentlich an Silvester bei C getroffen haben, aber da war ja Krankheit und allgemeines Unwohlsein angesagt. Deshalb hatten wir das verschoben. Scheinbar auf gestern. Und so fanden wir und in Mondorf ein und haben uns wie die Weihnachtsgänse voll gestopft! Uiuiui, ich platze jetzt noch. Wobei ich mich Frage, wie der Herr J das ganze Brot nachher noch hinterher gestopft bekommen hat! :-D


Ich war da etwas vorsichtiger, ich wollte nicht schon wieder die Magenverrenkung haben. Wir hatten es eh etwas leichter angehen lassen: Statt totem Landtier gab es nur tote Seetiere für uns, nämlich ein paar Garnelen. Die sind auf dem Grill ja auch immer ganz lecker. Ja, OK, ich habe mir mit dem P noch eine Packung Bacon geteilt, grunzquiek! Aber ein bisschen Salz muss ja auch sein. (Wieder wollte ich "Bacon" französisch aussprechen. Das Wort eignet sich dafür einfach zu gut!)

J und S haben derweil wieder Spätzle, Röstzwiebeln und Creme Fraiche mit gebracht gehabt, das ergibt eine perfekte Mischung, um damit den Mageneingang zu zu kleistern. So völlig kalorienfrei! Schlimmer als rote Bohnen, Mais, Paprika, Zwiebel und Salsa auf Taco-Chips! ;-) Ansonsten noch das übliche Dosenobst mit Curry, Ich erinnere mich, Cs Bananencurry ist extrem lecker. Ich muss mal gucken, ich glaube, das gibt es bei der Metro.

Nach dem Essen und dem Tisch entrümpeln wurde dann noch schnell der Kater geknuddelt und allgemein ein wenig ausgespannt. Der Kater hat es sichtlich genossen, auch wenn er ob der vielen Leute ein bisschen gestresst war. Aber nichts, was man nicht mit ein bisschen Köpfchenkraulen wieder hin bekommen könnte. ;-)


Nachdem P, J & S dann weg waren, haben C und wir noch ein bisschen dieses Party-Spiel mit den perversen Fragen und den Antworten, die man auf einer Skala von 1 bis 10 einsortieren muss, gespielt. Hab den Namen schon wieder vergessen. Eigentlich ist das ja erst ab 4 Personen, und ja, es ist zu dritt ein bisschen zu einfach, aber. Jedenfalls haben wir viel gelacht. Besonders, als wir Unterwäsche-Model spielen sollten! Und alle drei hatten wir die extra hohen Karten gezogen, so 7, 8 und 9 oder sowas. Wie gesagt, sehr spaßig! Und das alles ohne Alkohol.

War jedenfalls weit nach 1 als wir endlich wieder zu Hause waren und ich dazu kam, mir den Duft des Raclette aus den Haaren zu waschen. Wobei es erstaunlich wenig gemüffel hat. Wenn man weniger totes Tier auf die Platte wirft, entsteht schienbar auch weniger Ruß und Feinstaub, der sich in den Klamotten festsetzen kann. Vielleicht haben die Veganer ja doch recht! ;-)

Fett Frühling im Fett

Eigentlich wollten wir ja gestern Frühlingsrollen aus der Kühltruhe nehmen und die in das heiße Fett werfen. Aber die waren irgendwie nicht mehr da. Die muss schon wer gefressen haben. Wann, wer, wo? Wer weiß? Ich kann mich nicht erinnern.

Jedenfalls hatten wir heute entscheidend mehr Zeit und haben die Reisplatten aus dem Schrank gefummelt und uns selber welche gebaut. Und einmal ist immer das erste Mal, wie haben also nicht unbedingt viel erhofft. Außer, dass es schmeckt.


Jedenfalls: Auf den Bildern oben kann man sehr gut sehen, was wir da alles rein gefüllt haben. Frische Mungobohnen. Pilze, Paprika. Möhren und Edamame. Und dann waren da noch zwei Stücke von der Pute übrig. Die habe ich dann auch noch da rein geschnibbelt. Alles eingewickelt und festgestellt, dass die Reisplatten alle einen Riss haben. Deswegen dann noch eine zweite Schicht drum gewickelt. Das sah dann ungefähr so aus:


Und dann ab ins heiße Fett. Das sehr, sehr heiße und sehr, sehr fettige Fett. Die Dinger blähten sich dann recht kräftig auf und platzten leider manchmal. Besonders, wenn sie an das heiße Gitter des Korbs dran gekommen sind. Dann sind die direkt aufgerissen. Irgendwie kaka. Aber das Ergebnis war trotzdem lecker.


So, und jetzt ist es schon wieder so spät geworden und ich muss die Augen zu machen. Gute Nacht.