Skip to content

Mikado spielen

Heute war ein Geburtstag in der Familie, also waren wir mal wieder beim Japaner in St. Augustin. Und ich hatte mal wieder die Kamera mit. Weil, wann habe ich das nicht? Die ersten Bilder sind bereits vor der Haustür entstanden. Da gibt es mal wieder Frühlingsblumen. Schön!


Dann waren wir natürlich wieder mal viel zu früh, passt ja zum Frühling, der Laden hatte jedenfalls noch gar nicht offen. Also noch ein bisschen den Fluppomaten fotografiert und die Kette und die Palmen beim Italiener und Fix und Foxy. Um die Zeit zu vertreiben. Ich mein, ja, alles eher unspannend, aber. Da ist halt auch nicht viel gebacken im sowas-wie-Industriegebiet! ;-)


Sind dann aber doch irgendwann rein, denn draußen war es eher langweilig, vor allem weil der Saharastaub zZt die Sonne etwas verdunkelt. Da macht auf Fotografieren nicht so recht Spaß. Drinnen gab es wenigstens Sumo-Ringer.


Und dann den Magen vollgeschlagen, bis es mir an den Ohren wieder raus kam. Dieses All-You-Can-Eat ist noch mein Untergang! Ich weiß nie, wann ich aufhören soll! Weil, alles so lecker ist, und man ja auch den Preis voll ausnutzen will! Jaja, so ist er der alte, weiße, deutsche Dickmann: Wenn es was umsonst gibt oder so... ;-)


So, und jetzt bleibt nur noch die Frage, warm mein Notebook gerade vor sich hin spinnt und der Meinung ist, die Vorschau-Bilder nicht anzeigen zu wollen. Die Bilder sind da, das Tab und das Handy zeigen sie, aber hier bleiben bis auf zwei alle leer. Alles bekloppt in letzter Zeit! Liegts dran, dass ich den Drucker installiert habe? Man weiß es nicht. Musste auch heute die komplette Plasma-Konfiguration in den Eimer treten, weil sich das die ganze Zeit aufgehängt und neu gestartet hat... Der Wurm drin!

Blätterteigquadrate mit Pesto, Gemüse und Feta

Heute mal was Ungewöhnliches: Ich berichte noch mal wieder über das Abendessen. Wir sind gerade dabei, den Kühlschrank zu leeren, weil sich da so viele Sachen angesammelt haben, die langsam mal gegessen werden müssen. Vor allem, wenn man nächste Woche so wenig zu Hause ist.

Da hatten wir noch diese zwei Rollen fertigen Blätterteig. Den wollten wir ja eh mal herzhaft machen, so leicht mediterran angehaucht. Das haben wir dann einfach mal gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste. Nur das rote Pesto habe ich nicht wieder gefunden, wo ist das abgeblieben? Hab ich das im Aldi stehen lassen, oder was? Egal, so eben nur mit grünem Pesto.


Wie man sieht, alles Gemüse, das noch vorhanden war und weg musste, ist da drauf gelandet: Drei Champignons, drei Cocktail- und eine normale Tomate, eine halbe Zucchini, abgelaufener Schafskäse, Oliven, die schon ewig offen im Kühlschrank standen, Paprika vom letzten Salat, also so ziemlich alles. Alles kleingeschnibbelt und auf den Teig, den ich vorher in jeweils sechs gleiche Teile geteilt hatte. Und dann bei 180°C für 15 bis 20 Minuten in den Backofen.

Aber eigentlich kann man drauf machen, was man will. Das ist echt ein gutes Resteverwerte-Essen! Kann mir vorstellen, da auch noch ein hartgekochtes Ei drauf zu werfen oder auch totes Tier oder gar Fisch, so ein Stück Lachs oder so. Aber sowas hatte ich ja nicht da, leider. ;-)


Der Blätterteig ist ja schon sehr fettig, und dann noch das ganze Öl aus dem Pesto... Uiuiui, Herr von Bödefeld! Jedenfalls völlig kalorienfrei und auch ein bisschen schlabberig. Ich glaube, ich hätte das einschlagen sollen, so kleine Calzones draus machen sollen hätte ich. Dann wäre der Teig vielleicht zumindest teilweise besser aufgegangen. Und etwas knuspriger geworden. Aber auch so ist gut. War nämlich insgesamt ganz lecker.


Und deshalb wollte ich das mal eben aufgeschrieben haben, bevor ich das nachher vergesse. Weil, das kann man durchaus nochmal machen. Allerdings muss man nachher drei Tage Diät halten, weil, wie gesagt: Die Dinger triefen vor Fett. Muss jetzt erst mal die Backbleche sauber rubbeln... ;-)