Skip to content

Killerkatze

Neko hat in den letzten beiden Tagen zwei kleine Vögel angeschleppt. Wie kann man einer Katze sowas abgewöhnen? Haben langsam keinen Platz mehr im Garten. "Freidhof der Flattertiere", oder so.

Kalte Zeiten

Gewitter gabs dann doch noch. Und zwar mitten in der Nacht. Da haben die sch*** Blagen von den Nachbarn mal endlich keine wilde Orgie bis um 3 gemacht, da rümpelt die Natur los. Natürlich wieder kein Auge zu getan. Dementsprechend falle ich hier gerade in "Logik" in einen sanften Schlummer. Naja, was willste machen... muß man durch. Vielleicht sollte ich die Musik an lassen. ;-)

Warme Zeiten

Nachdem wir gestern mit meinen Eltern trotz brüternder Hitze nach Köln in die Flora gefahren sind (habe wieder tonnenweise Fotos von Blumen und anderem Grünzeigs gemacht), haben wir uns heute fürs Schwimmbad entschieden. Das war eindeutig erfrischender. Außerdem habe cih noch mal was für die allgemeine Fittness gemacht, auch wenn das bei den vielen Querschwimmern nciht ganz so einfach ist. Pete hat wieder halbseitig in der Sonne gesessen und trotz Literweise Sonnenmilch eine leicht rötliche Färbung angenommen. Und Jana hat jetzt nette Muster auf dem Rücken, und zwar von den Trägern ihres Oberteils und vor allem vom Zopf. ;-) Und wenn sie das liest, werde ich frittiert! *flücht* Jedenfalls habe ich von den abendlichen Wärmegewittern, die angekündigt waren, bis jetzt nicht viel mit bekommen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Eine (weitere) kleine Abkühlung würde nicht schlecht passen. Obwohl, ich hatte eigentlich das Gefühl, daß es gestern wärmer war.

Hitze und Zecke

Es ist so weit, der Sommer hat eingeschlagen. Und zwar hinterm Haus, habe ich das Gefühl. Es ist einfach nur noch heiß. Und die blöden Nachbarsblagen vergnügen sich am Pool und machen einen Krach, daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Heute Mittag um 3 waren es 34° auf dem Autothermometer. Wer jetzt fragt, warum ist der Idiot auch um 3 Uhr mit dem Wagen unterwegs: Ich war in der nächstegelegenen Apotheke und habe der Katze eine Zeckenzange besorgt. Die hatte sich nämlich so eine nette rote Zecke eingefangen, die sie sich partout nicht hat wegmachen lassen, weil sie direkt über dem Auge saß, und da hält wohl keine Katze gerne still. Mit der Zange ging das dann allerdings recht einfach

Und da es mir noch immer viel zu warm ist, hör ich jetzt auf zu tippen...

PS: Interessanter (und teilweise abstoßender) Artikel über Zecken auf Wikipedia...

Gentoo ohne CD-Rom-LW installieren

...gestaltet sich ziemlich schwierig. Ich weiß nicht, wieso die davon ausgehen, daß man unbedingt immer ein CD-Rom-LW in seinem Rechner hat, das auch noch bootfähig ist; ich denke, das ist auch heutzutage nicht unbedingt als gegeben voraussetzbar.

Aber bevor ich zu viel rummeckere, erzähl ich erst mal, was ich alles (erfolglos) versucht habe:

Der Rechner, den ich mit Linux beglücken möchte, ist mein altes Notebook. Da ich ja davon ausgegangen war, daß das Ding eh am Hintern ist, habe ich irgendwann mal das DVD-Laufwerk, das ich als Ersatz für das Originale, das nach 4 Jahren einfach hinüber war, extra dafür besorgt hatte, woanders verbaut. Netzwerkboot fällt auch weg, sowas kann die PCMCIA-Karte nicht. Booten über USB ist auch - aus Bios-Gründen - unmöglich. Was bleibt also?

Ich habe meinen alten Freund, das loadlin, wieder ausgepackt. Kernel und passende initrd kann man sich ja von der LiveCD kopieren, und wenn man schon dabei ist, kann man die auch gleich ganz runter laden, wird man ja eh brauchen.

Als erste Hürde stellen wir fest, daß loadlin ganz offenbar nicht viel vom Speichermanagement der WindowsME-Notfalll-Diskette hält. Damit gehts nämlich nicht. Ich mein, ich halte auch nicht viel von WindoofME, aber ist das gleich ein Grund...? Also ein DOS-Diskette gemacht, und vergessen, daß die Partition, auch wenn sie so klein ist, daß es keinen Sinn macht, in Fat32 formatiert ist. Zum Glück gibts hier irgendwo noch ein Windows 98. (Ich sollte mal alle meine nicht mehr gebrauchten Windows-Lizenzen verhökern... das würde vielleicht meine Geldknappheit lindern!) ;-)

Als zweites stellen wir fest, daß auf der initrd keine Devices für hda sind. Die legt das init-script sich beim booten wohl je nach Bedarf an. Seltsam, das. Also, legen wir die mal an, was schon ziemlich nervig ist, weil ich mknod nicht traue, das ganze Konzept ist mir irgendwie suspekt. ;-)

Dann (als drittes) stellen wir fest, daß irgendwas mit den loop-devices seltsam ist: Die sind zwar da, aber benutzen will er sie nicht. Also kann ich das LiveCD-Image nicht mounten. Hm, kann ich ihm denn vorgaukeln, daß er die in /dev/hda7 suchenn soll (was später mal meine Swap-Partition werden soll)? Fehlanzeige, auf der initrd ist auch kein dd vorhanden.

So, an der Stelle bin ich jetzt etwas aufgeschmissen... Ich werde jetzt entweder warten müssen, bis ich das Laufwerk, das ich einigermaßen günstig bei eBlöd erstanden habe, endlich ankommt (was wohl in den nächsten Tagen sein wird), oder ich kram mal meine Suse-Boot-Disketten raus, die hier ja noch irgendwo rum fliegen müßten, in denen ihrer initrd sind nämlich, wenn ich mich recht erinnere, all diese feinen Sachen wie dd und funktionierendes loop drin. Nur habe ich den leisen Verdacht, daß denen ihr Kernel noch nie was von squashfs gehört hat und daß ich deshalb das LiveCD-System von Gentoo immer noch nicht mounten kann.