Skip to content

"Spaß" mit Windows 8.1 und der Telekom

Habe mich gerade schon wieder aufregen dürfen: Die Schwiegermustter hat zu Weihnachten ein neues Ultrabook bekommen, tolles Teil und alles, aber leider natürlich Windows. Außerdem haben wir einen Netzwerkdrucker, der nur IPv4 spricht, genau so wie unser DNS-Server - was soll der auch IPv6 können, das IP-Präfix (von der Telekom) ändern sich eh ständig und für alles Andere gibt es die festen Link-Local-Adressen.

Nun geschah es aber, dass sie denn drucken wollte! Großer Fehler! Druckertreiber installieren und einrichten läuft wunderbar, aber dann: "Drucker offline!" Zuerst hatte ich ja die bekloppte MacAffe[1]-Firewall im Verdacht, die vorinstalliert mit gekommen ist. Aber selbst, nachdem ich das Ding deaktiviert hatte: Nix.

Wie man aus meiner vorbereitenden Einleitung und dem Titel schon ablesen kann, lag es an was völlig Anderem. Ich stelle das jetzt mal als Gespräch dar:
Windows: "Hallo, bin neu hier. Brauche eine IP!"
Server: "Hi, ich kann IPv4. Da hast! Ich bin übrigens auch für DNS zuständig!"
FritzBox: "Hi, ich habe hier eine IPv6-Verbindung mit diesem schnuckeligen Präfix. Da haste!"
Windows: "Toll! Oh, ich will drucken. Sagt mal, wie ist die IP vom Drucker! Am Besten IPv6!"
Server: "Ich weiß es, ich weiß es!"
FritzBox: "Keine Ahnung!"
Server: "He, ich weiß es!"
FritzBox: "Ich frag mal bei der Telekom."
Server: "Hallo? Der Drucker kann gar kein IPv6. Ich hab die v4-Nummer hier!"
FritzBox: "Die Telekomiker wissen es auch nicht, aber ich habe hier diese tolle IP von denen ihrer Suche-Seite, weil das Internet besteht ja nur aus WWW!"
Server: "Äh?"
Windows: "He, toll, dann schicke ich jetzt diesen Ausdruck an die IP, die die FritzBox mir gesagt hat. ...Moment, warum antwortet mir denn da keiner auf dem Drucker-Port? Muss wohl offline sein. Komisch, eben hab ich ihn doch noch gesehen?"
Drucker: *schnarch*
User: *haarerauf* *debug* Na gut, wer braucht schon v6, machen wir das doch einfach aus! Testseite drucken, Testseite drucken, wo zum Ficus... Ach da!
Windows: "Oh, ich will drucken. Sagt mal, wie ist die IP vom Drucker! Am Besten IPv4, das andere Zeug ist plötzlich weg! He, ich habe da noch einen DNS-Server im Cache, frag ich doch den!"
Sever: "Ich ahne was!"
FritzBox: "Keine Ahnung, ich weiß nix von Druckern, ich frag mal bei der Telekom nach."
Server: *leise wein*\
FritzBox: "Die Telekomiker wissen es auch nicht, aber ich habe hier diese tolle IP von denen ihrer Suche-Seite, weil das Internet besteht ja nur aus WWW!"
Windows: "He, toll, dann schicke ich jetzt diesen Ausdruck an die IP, die die FritzBox mir gesagt hat. ...Moment, warum antwortet mir denn da keiner auf dem Drucker-Port? Muss wohl offline sein. Komisch, eben hab ich ihn doch noch gesehen?"
Drucker: *schnarch*
User: *haarerauf*


Note to self: Quick and dirty die IP vom Drucker in die hosts-Datei eingetragen. Ich glaube, ich bin in der Steinzeit! Kann man diesem Trottel-System irgendwie beibringen, zuerst mal bei IPv4 zu fragen, oder muss ich jetzt unserem Server IPv6 beibringen?

[1]Ja, ich habe das extra so geschrieben!

Weihnachtsviehzeug

Da wir ja mal wieder ein typisch rheinisches Weihnachtsfest - jetzt nicht nur wegen des Sauerbratens - mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad feiern, scheint das Viehzeug schon den Frühling gerochen zu haben. Da flatterte jedenfalls ein Schmetterling im Wohnzimmer umher, der wohl beim Lüften rein gekommen sein muss.


Die Salamander haben wir dann des Nachts bei unserer Verdauungs-Geocaching-Tour gefunden. Die saßen an Station 4 im Steinbruch und wir haben uns kaum noch getraut, die Dose aus der Felswand zu holen, um nicht auf einen dieser kleinen Kerle zu treten! Muss dringend den Owner anschreiben, dass er diese Station vielleicht vorübergehend deaktiviert, schließlich stehen die Tiere unter Naturschutz und sollten nicht in ihrer Winterruhe gestört werden.

Zeichnungen

Die Kinder waren mal wieder unglaublich fasziniert von meinen Zeichenkünsten. OK, ich hatte bei der Hälfte der Viecher, die sie gezeichnet haben wollten, keine Ahnung, wer die sind. Bin doch offenbar ein anderes Semester. ;-) Hier jedenfalls eine kleine Auswahl:


Liegt's an mir, oder sieht Mrs Pacman ein bisschen angepisst aus, dass sie jetzt auf einem Schmacht-phone ihre Runden drehen muss!? :-D