Skip to content

Vegane Zimt-Maripan Schnecken

Vor Weihnachten waren wir bei unserer Freundin C., die ja vegan lebt. Persönlich bin ich ja keiner von der Vega, aber so prinzipiell, wenn man eingeladen wird und was mit bringt, achtet man dann doch mal drauf, schließlich soll es dem Gastgeber ja schmecken. Grundsätzlich hat es aber auch den nicht-Veganern sehr gut geschmeckt (haben sie zumindest behauptet) und deswegen folgt jetzt hier das Rezept.

750g Mehl
100g Zucker (5 gehäufte El)
150ml Reismilch
200g Margarine[1]
200g Marzipan
1 Würfel Hefe
1 EL Zimt

Alles zusammen (außer dem Marzipan) gut verkneten, bis man einen schön festen (und fettigen, äh, völlig kalorienfreien) Teig hat. Diesen eine Stunde gehen lassen. Dann ausrollen, etwa fingerdick. Das Marzipan ebenfalls ausrollen, diese aber schön dünn, sodass es etwa die obere Hälfte des ausgerollten Teigs bedecket. Das ganze aufrollen und in etwa daumendicke Scheiben schneiden und etwas platt drücken. Auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und noch mal eine Viertelstunde gehen lassen. Dann bei 170° Umluft etwa 15 Minuten backen.

Puderzucker
Mandelblätter

Aus dem Puderzucker mit ganz wenig Wasser eine Glasur rühren. Die noch warmen Schnecken glasieren. Mit Mandelblättern dekorieren.

Die Schnecken schmecken am Besten, wenn sie noch etwas warm sind. (Mikrowelle wirkt Wunder!)

Das Ganze lässt sich natürlich auch nicht vegan machen: Dann statt Reismilch echte Milch, statt Margarine Butter und wer möchte auch noch zwei Eier (dann aber weniger Milch!) verwenden.


[1]Ich dachte immer, der Sinn von Margarine wäre eben, dass sie nicht tierisch ist, aber auf der Suche nach entsprechenden Zutaten musste ich feststellen, dass da heutzutage überall "Molkeerzeugnis" auf der Rückseite steht. WTF? Hat etwas gedauert, bis ich dann was gefunden hatte, das veganistengeeignet ist...

11082

Immer mal wieder schalte ich auch den alten Testrechner an, heute eigentlich nur, weil ich mir vom Weihnachtsgeld mal endlich einen neuen Gigabit-Switch geleistet habe, nachdem der alte ja schon vor Jahren abgeraucht war.

Jedenfalls meinte das Windows 10, das ich hier ja mittlerweile vor über einem Jahr als Preview installiert hatte, ein neues Build installieren zu wollen. OK, wenn es denn unbedingt will, soll es halt. Es handelte sich dabei um das Preview Build 11082.

Soweit lief auch alles erst mal glatt, nach zwei Stunden Installationsorgie - ja, der Rechner ist eher alt - meldet sich das Windows brav wieder. Leider merkte ich sofort, da stimmt was nicht, das ist nicht die native Display-Auflösung...

Es stellt sich heraus, dass der (von Microsoft mitgelieferte?) Treiber für meine gute alte Radeon 3850 AGP - sagte ich, dass der Rechner alt ist? ;-) - nicht mehr geladen wird. (Code 43) Auch der Treiber, der von der AMD-Webseite stammt und eigentlich für Vista/7 gedacht ist, will nicht.

Also durfte ich heute zum ersten Mal testen, wie das mit der Deinstallation eines Preview-Builds aussieht. Klappt tatsächlich erstaunlich einfach. Das Teil fragt mich nach dem Grund, weshalb ich ein Build zurück will, was ich brav ausgefüllt habe, vielleicht kümmert sich ja tatsächlich einer drum, wer weiß. Dann startet der Rechner neu und schwupp, wieder zwei Stunden später ist alles beim alten. Das Preview Build wird mir auch erst mal nicht wieder zum Download angeboten, das Windows scheint sich also zu merken, dass da was schief gelaufen ist.

Soweit also ein zwiespältiges Erlebnis: Update funktioniert nicht, aber Deinstallation läuft wunderbar.

Bleibt zu hoffen, dass die das Problem fixen und vor allem nicht noch irgendwas anderes am Grafik-Treiber-Gedöns geändert haben, was zukünftig evtl. Probleme machen könnte mit andern älteren Grafikkarten - besonders solche, die nur mit alten Vista/7/8/8.1-Treibern laufen, weil es keine neueren mehr gibt...

Frohe Weihnachten!

Feliz Navidad!


War ja etwas warm dieses Jahr im Dezember. Ich mein, ich habe nichts dagegen, so haben wir es immerhin geschafft, ein paar überflüssige Festtagspfunde auf dem Fahrrad abzutrainieren. ;-)

Luxemburg, Frankreich, Saarland

Heute sind wir zusammen mit "Claudia Anastasia" nach süd-süd-westen gefahren und haben das diesjährige Land nummer 10 und 11 erledigt. So viele hatten wir noch nie in einem Jahr, außerdem hatten wir Frankreich noch gar nicht, ebenso wie das Saarland, das wir dann auch gleich mal mit genommen haben... Jaja, furchtbar, diese Statistik-Cacher! ;-)

Jedenfalls haben wir die Räder auf Catrins Auto geschnallt und sind in die Pampa gegurkt. Wetter war anfänglich zwar eher nass, nachmittags wurde es dann aber besser und wir haben zwei nette Multis in der netten kleinen Stadt Rodemack gemacht, die auch sehr informativ waren.


Schön war es jedenfalls. Könnte man ruhig noch mal machen, wenn da nciht die 200km Anfahrt wären. Ist an einem Tag hin und zurück dann doch schon fast etwas zu weit...