Skip to content

Nächtliches nachtrekdinnerliches Bonn

Hier die restlichen Bilder vom Samstag Abend. Wie gesagt, es war ein langer Tag, was man auch dran merkt, wie viele Fotos ich gemacht habe. Irgendwann im Laufe dieses Abends habe ich wohl offensichtlich einmal die falsche Tastenkombination gedrückt und habe dementsprechend statt dem ISO hoch die Bildgröße runter gestellt. Deswegen sind die Bilder auch nicht im üblichen 1920x1282-Format, sondern in 1920x1280, weil die 4512x3008 ein gaaaanz klein bisschen ein anderes Seitenverhältnis haben,

Fangen wir im Tacos an: Hier gibt es unter anderem auch mexikanisches Bier, dessen Umsatz auf Grund einer dummen Namensgleichheit mit einer globalen Pandemie wahrscheinlich gerade auch nicht unbedingt die neuesten Höhen erreicht. Oder doch? Schlechte Werbung ist besser als gar keine? Keine Ahnung... ;-) (Laut der englischen Wikipedia liegt der Verkaufsrückgang eher an der Tatsache, dass weniger Menschen ausgehen und daher auch weniger Bier getrunken wird.)


Und der goldene Beethoven steht auch hier rum. Der ist im Dunklen sehr sehr schlecht zu fotografieren, vor allem mit dem 200er. Da muss man nur ganz wenig wackeln und schon ist alles verschmiert. Was in einem solchen Laden wie dem Tacos nicht ganz einfach ist, alleine die laute Musik und die vielen Leute, die rumlaufen, und die, die an den Tisch stubsen, bringen alles zum Vibrieren, auch die Kamera, die ich auf den Tisch gestellt hatte.

Auf der Suche nach einem Eis sind wir dann nachher noch einmal mit J und S über den Rathausplatz geschlichen, aber alle Eisdealer hatten schon zu. Schade. Aber So konnte ich mal testen, wie das Sigma 28mm mit ganz ganz wenig Licht auskommt. Schließlich hatte ich mich für dieses Modell entschieden, weil eine Offenblende von f/1,8 auch im Dunklen viel Licht verspricht. Man sieht, die Bilder werden etwas kontrastarm (bzw man sieht es nicht, weil ich die entsprechend nachbearbeitet habe), aber grundsätzlich sehen die Bilder ganz OK aus. Erstaunlicherweise ist die Unschärfe weniger problematisch als bei Tageslicht. Jetzt nicht falsch verstehen, die Bilder sind definitiv (viel) unschärfer als mit dem modernen 50mm G-Nikkor, aber trotzdem ist die Leistung für so was altes und günstiges schon erstaunlich. Nun fällt das im Dunklen grundsätzlich weniger auf, weil eh alles etwas unscharf und wackelig ist, wenn man ohne Stativ aus der Hand schießt...


Von hier aus sind wir nicht direkt zum Auto zurück, sondern wieder an der Oper/Theater vorbei, um uns schließlich von S und J zu verabschieden, die von hier aus nach Beuel über die Brücke sind, während wir weiter runter nach Süden an der Mauer und dem Rhein entlang mussten. Habe hier auch noch ein paar Fotos auf dem Vorplatz gemacht, denn das beleuchtete B(ee)TH(o)V(e)N-Schild macht auch was her. Wie immer muss man um diese Tageszeit aufpassen, dass man nicht wieder über einen der diversen E-Scooter stolpert, den irgendwer einfach in die Gegend gepfeffert hat, statt ihn nach Benutzung wenigstens irgendwo anzulehnen.

Unten am Rhein ist ja auch noch immer Baustelle, die Treppe bei der Uni wird ja noch immer neu gemacht. Die sieht übrigens so aus, als würden die tatsächlich was dran gemacht haben, seit wir das letzte Mal hier vorbei gekommen sind. Da steht ja auch der Kopf vom Herrn Lenné rum, den habe ich dieses Mal aus weiterer Entfernung zum Aufhellen angeblitzt, den Bagger im Hintergrund. (Hätte an der Stelle, wenn ich eh blitze, die Blende mal weiter runter drehen sollen, um zu gucken, ob ich Nachts von den Straßenlaternen auch Sterne bekommen kann.)



Und unten am Rhein war natürlich noch immer Hochwasser. Leider sind die Bilder alle etwas wackelig, weil ich so erledigt war, dass ich selbst bei ISO 1600 die Kamera nicht mehr für 1/10 Sekunde still halten konnte. Wobei 1/25 wohl auch gereicht hätte, aber auch zum manuellen Belichten hatte ich jetzt keinen Bock mehr, es war kalt und fing an zu regnen und wir wollten nur noch heim.


So, und das war unser ergiebiger Ausflug nach Bonn. Der Heimweg war dann eher uninteressant, außer dass ich noch immer nicht das Scheibenwaschwasser nachgefüllt habe... Muss ich dringend machen, ist nämlich doof, wenn man Schmieren auf der Windschutzscheibe hat, die man nicht weg kriegt.