Skip to content

Beim Pflanzenhändler

Und Abends dann noch kurz beim lokalen Blumenhändler gewesen, um was Kleines zu besorgen. Aber wie immer muss ich Fotos machen, und wenn es nur mir dem gammeligen Handy ist. ;-) Da gibt es jedenfalls schon rote Tomaten! Und Paprika! Es ist schon Sommer! Was sag ich: Herbst! Bald ist Weihnachten! :-D



Zitronen und Mandarinen sind auch lecker, aber ich weiß ja nicht, ob die nicht irgendwie behandelt oder gedüngt oder was weiß ich sind. Obwohl wer stellt sich einen Zitrusbaum in den Garten, ohne nicht nachher auch mal von den Früchten zu naschen? Oder Marmelade von kochen. Darf man jetzt nach dem Brexit eigentlich ordinären Fruchtaufstrich wieder Marmelade nennen, auch wenn er nicht aus Zitrusfrüchten gemacht ist? Ansonsten gab es noch das übliche Ziergemüse. Besonders erstaunlich finde ich die ja den Islandmohn, der jetzt schon blüht.



Kaktusten gab es auch. Vor allem welche, die so aussehen, als würden sie nicht künstlich drauf gepinnt. Ist das eine so 'ne Art Kaktusfeige. Hätte ja mal auf's Schlidchen gucken können... ;-)

Ansonsten, ist schon spät, jetzt geht's in Bett. Guts Nächtle.

Magnolien in Bödingen

Nachdem ich beim letzten Besuch in Bödingen nur durch den Wald geschlichen bin, habe ich heute die übliche Runde um die Kirche gemacht. Was einen als erstes Begrüßt, ist dieser hübsche Magnolienbaum, der über die Mauer wuchert. Kaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder so weit ist, dass die Blüten vollständig aufgegangen sind.


Danach dann einmal um die Kirche geschlichen und ein paar Kleinigkeiten rundrum fotografiert. Die Bank war leider so schief, dass ich sie so sehr korrigieren musste, dass am Ende von dem 28mm-Bild vielleicht noch ein 35er übrig geblieben ist. Ich sollte mal 'ne Wasserwage mitnehmen.


Dann wie immer über den Friedhof geschlichen und dort nicht nur die Osterglocken oben gefunden, sondern auch den nächsten Magnolienbaum. Bei diesem kann man viel besser an die Blüten ran kommen, weil der etwas niedriger gewachsen ist.


Besonders interessant sind die Innereien der Blüten und ich habe tatsächlich ein scharfes Bild mit der Nahlinse hin bekommen. Es war zwar nicht wirklich windig, aber irgendwie ist die Blüte immer wieder aus dem Fokus raus gewackelt.

Dann über die Weiden gewandert und die Pferde da mitgenommen. Also eigentlich auch wie immer. Das Eine ist die ganze Zeit hinter mir her gelaufen. Wollte wahrscheinlich ein Möhrchen haben. Das andere oben auf der Weide hat sich gerade geschüttelt, deswegen fliegt die Mähne so hin und her.


So, und dann zurück zum Parkplatz. Dabei noch den abgebrannten Anhänger auf der Weide beim Seniorenheim mitgenommen. Frage mich, wer den wohl angezündet hat. Die Pferde waren es ja wahrscheinlich nicht. Gut, ich geh direkt wieder vom Schlimmsten aus und sag mal so, das waren irgendwelche Blagen, aber vielleicht war es ja nur der Blitzschlag.


Und danach hab ich dann mal das Auto von innen geputzt. War nötig, war dreckig wie Sau. Und nachdem ich vormittags schon die Winterjacken gewaschen hatte, hab ich mir gedacht: Der Winter muss raus, also Frühjahrsputz. Vor allem die Scheiben waren dreckig, konnte kaum noch durchgucken an manchen Stellen.

Schafe, Esel und ein sehr langer Spaziergang

Kurzfassung, die lange kennt ihr ja schon: Schönes Wetter, 18°C und ich zu Fuß über den Hausberg. Das erste, was ein Foto wert war, war der Trecker, der diese ewig große Staubfahne hinter sich her zog. Anfänglich war die noch größer, aber bis ich das Tele drauf hatte... Es sind diese Gelegenheiten, in denen ich das Zoom tatsächlich mal vermisse.


Danach die Straße hoch, da stehen einige Kirschbäume, die aufgrund der Wärme der letzten Tage jetzt in voller Blüte stehen. Sehr hübsch, vor allem die Close-Ups mit der Nahlinse.

Dann noch den alten Baum vor der Backsteinwand beim Bauernhof mitgenommen. Den mache ich ja immer mal wieder. Vielleicht wäre hier ein s/w-Film angebracht gewesen? Der ist so schön verknöchert. Im Gegensatz zu dem Jungspund die Straße Richtung Söven hoch.


Im Straßengraben lag dann noch ein bisschen Müll herum, den ich auch mal wieder dokumentieren musste. Viel zu viel Müll hier oben. Tolle Aussicht, lockt die Leute an, die dann ihre leeren Weinflaschen im Straßengraben liegen lassen. Ich verstehe Menschen nicht. Aber ich glaube, das habe ich schon öfter gesagt. :-/

Im Feld wächst übrigens irgendwas Kohliges. Die weißen Blüten haben jedenfalls nach Kohl gerochen. Wie frisch geschnittener Weißkohl. Bei dem grünen Gemüse weiß ich allerdings nicht, was es ist. Sieht seltsam aus. Aber auch interessant.


Osterglocken sind dagegen einfach, da weiß ich, woran ich bin! ;-) Um diese Jahreszeit stehen die ja an jeder Ecke. Ich mein, deswegen heißen sie ja auch Osterglocken. Auch wenn Ostern jedes Jahr an einem anderen Termin ist. Aber is halt so.

Dann mal wieder einen kleinen Abstecher zu den drei Eseln gemacht, die da auf der Weide stehen. Esel sind sowas wie Schafe und Pferde in ein Ding zusammengedingst: Das Niedliche von den Schafen, gepaart mit der Größe von Pferden. Und diese drei Exemplare sind besonders hübsch, wenn sie da nebeneinander stehen, weil alle so unterschiedlich aussehen. Im Gegensatz zu Menschen haben Esel offenbar keine Probleme mit unterschiedlichem Äußerem. ;-)


Auch wenn ich, wie man da oben lesen kann, fast noch perfekter finde als Schafe, relativiert sich das dann gleich wieder, wenn man an der Weide mit den frisch geborenen Lämmern vorbei kommt. Die sind nämlich dann hyper-niedlich! ;-) Sprechen die Schafe sich eigentlich untereinander ab, dass die alle auf einmal ihre Lämmer werfen? Manche Viecher machen das ja angeblich. Vielleicht liegt es ja aber auch nur dran, dass die alle zur gleichen Zeit belegt werden... Wer weiß, ich merke immer wieder, wie wenig Ahnung ich von manchen Dingen habe. Biologie zum Beispiel.


Lämmer jedenfalls. Ganz viele kleine schwarze Lämmer! Mal sehen, wie viele nach Ostern noch da rum laufen! ;-) Jaja, ich bin wieder fies. Aber ich kann doch auch nichts dafür, dass die nicht nur niedlich sondern auch lecker sind. :-D

Danach noch ein paar Blumen: Hyazinthen, noch mehr Osterglocken und ein paar Buschwindröschen im Wald. Frühling macht echt bessere Laune.


So, und dann bin ich, statt den gleichen Weg zurück zu laufen, rechts den Berg runter, an der Klinik vorbei und durch den Wald. Da gab es dann noch einen verlorenen Wollhandschuh. Überhaupt scheinen die Leute diesen Winter überproportional viele Handschuhe verloren zu haben. Überall liegen welche rum. Frage mich echt, ob die die nicht vermissen... Die Fußballmaske war dann schon fast wieder zu Hause, die fand ich noch witzig genug, um für ein Foto anzuhalten. Ansonsten wollte ich nämlich möglichst schnell heim kommen, weil es so gegen 4 dann doch langsam kühl wurde und ich ja nur mit T-Shirt und Shorts unterwegs war. Hatte ich erwähnt, dass heute der 26. März war und ich mit kurzen Klamotten raus bin? In der Sonne war es nämlich richtig heiß.

Pfirsichblüten im Homeoffice/Garten

Heute Homeoffice im Garten. Die Temperaturen sind angenehm, man kann mit Shorts und Tshirt im Schatten sitzen, und das schon um 12 Uhr Mittags. Wer hat behauptet, der Klimawandel hätte nichts Gutes, hm? :-/

Wie auch immer, nachdem ich in der letzten Zeit häufiger von den vielen Pfirsichblüten geschrieben habe, aber noch keine Fotos hier eingestellt habe, hole ich das hiermit mal nach. Der Baum ist voll! Wenn da wirklich aus jeder Blüte ein Pfirsich wird, dann müssen wir jetzt schon mal Platz in der Kühltruhe schaffen für den vielen Pfirsichkuchen, den ich im Sommer backen werde. Wenn es bis dahin wieder Mehl gibt, man weiß es ja nicht. Die Hamster(er) drehen ja wieder am Rad. So sehr, dass die Weltmarktpreise für Weizen bereits explodiert sind und es in irgendwelchen Drittewelt-Ländern schon wieder knapp wird. Brexitanien zum Beispiel. :-/


Hallo, ich wollte doch positiver in die Zukunft schauen! Aber 2022 macht es einem echt nicht leicht. Zuerst dachten wir ja alle, 2020 wäre scheiße gewesen. Dann kam 2021 und hat uns gezeigt, was so eine Pandemie eigentlich wirklich bedeutet. Und jetzt das. Ich stell mich dann mal auf den Marktplatz mit dem "Das Ende ist Nah"-Schild. "Kehrt um und tut Buße!" Bringt zwar auch nix, vor allem wenn man sich selber diskreditiert und weiße Rastalocken als Cultural Appropriation brandmarkt. Man man man, in was für Zeiten leben wir eigentlich? Alle bekloppt geworden, rechts wie links. Und die in der Mitte haben noch nie ganz sauber getickt.

Pfirsichblüten! Das wars. Ich komm auch immer so leicht vom Thema ab. Woran das wohl liegt? Kurze Aufmerksamkeitsspanne? Pfirsichblüten! Auf das Wesentliche konzentrieren! Bienchen und Blümchen und sowas. Also jetzt nicht in dem Sinne. Pfirsichblüten!

Da nur Pfirsichblüten in einem Artikel ja langweilig werden, noch schnell einen Gang durch den Garten absolviert und die restlichen Blumen fotografiert, immer mit dem Nachbarskater im Schlepptau. Der ist hinter den Meisen her und den Spatzen. Beide zwitschern und singen und protestieren ob dieses Eindringlings in ihre Privatsphäre. Nicht, weil ich die Osterglocken fotografiere. Die finde ich mit den Blendenbällchen im Hintergrund übrigens mal wieder sehr schön gelungen. Was man mit so einer Nahlinse und f/5,6 alles hin bekommt.


Dann noch den wolligen Rüsselfluginsekten bei der Landung und Nektarsaugen zugeschaut. Ich habe schon wieder vergessen, wie die heißen. Aufmerksamkeitsspanne, siehe oben. Sind jedenfalls sehr fleißig, zusammen mit den bereits ebenfalls weiter oben besprochenen Bienchen.

Und jetzt wird es langsam etwas diesig und ich habe den Eindruck auch etwas kälter, werde mir wohl mal was zum Drüberziehen suchen müssen, wenn ich gleich noch was hier sitzen will.

Frühlingsblumen auf dem Seelscheider Friedhof

Heute mal neue Blumen auf den Friedhof gebracht. Das verdorrte Heidekraut hatten wir ja schon letzte Woche entsorgt und nur eine fertige Schale abgestellt, aber ein paar frische neue Stiefmütterchen, direkt von der Gärtnerei, machen doch ein bisschen mehr her. Danach noch ein bisschen über den Friedhof geschlendert und ein paar der anderen Blüten mit der Nahlinse eingefangen.


Erstaunlich viele Hyazinthen sehe ich dieses Jahr. Oder vielleicht achte ich auch nur mehr drauf, kann ja sein. Warum sind so viele Frühlingsblumen eigentlich so giftig? Die Narzissen sollen ja auch eher ungesund sein. Liegt es daran, dass die Viecher nach dem langen Winter besonders hungrig sind und alles fressen würden, wenn die Pflanzen nicht entsprechende Giftstoffe produzieren würden?

Nebenbei auch ein paar anderen Bilder gemacht. Die Schubkarre mit dem gelben Reifen fand ich mal wieder besonders fotowürdig. Passt auch gut zu der gelben Gieskanne. Überhaupt scheint gelb ja eine ziemliche In-Farbe dieses Frühlings zu sein: Lauter gelbe Blümchen! ;-)


Und viel mehr gibt es über den heutigen Tag auch nicht viel mehr zu berichten. Im Garten blüht auch so einiges, aber zu mehr bin ich irgendwie nicht mehr in der Lage gewesen. War mal wieder sehr lang. Zum Glück wenigstens ein paar Blumen, die einem den Tag versüßen.


Wenn da nur nicht die vielen Pollen wären. Alles juckt und kratzt und tränt und läuft. Muss deswegen jetzt erstmal duschen. Den Dreck aus den Haaren schäumen.