Skip to content

Foma in der Dusche

Es ist endlich passiert! Nachdem ich die letzten Tage mal diverse Anleitungen gewälzt und mir einen Plan zurecht gelegt habe, hab ich heute meinen allerersten Film selber entwickelt! Und was soll ich sagen: Es ist tatsächlich was Brauchbares dabei raus gekommen!


Und wie man sehen kann, habe ich nebenbei auch noch Papierkram produziert, da ich nämlich gleich auch noch eine Protokollvorlage gebaut, die ich vor und während des Entwickelns ausfüllen kann, um nicht aus dem Konzept zu geraten. Da ist allerdings noch ein Raum für Verbesserungen.

Das größte Problem war übrigens, dass der Film noch in der Kamera lag, weil ich ihn nur ganz vorsichtig zurück gespult habe, weil ich nämlich den Leader nicht in die Dose ziehen wollte, weil ich keinen Dosenöffner habe. ;-) Und da musste ich erst mal schauen, ob ich nicht aus Versehen zu viel raus hängen hab lassen. Also, fühlen, nicht sehen. Da ich dann aber zu faul, den Film raus zu holen aus dem Wechselsack, habe ich ihn im Dunkel gekürzt und angespitzt, mit dem Ergebnis, dass ich ihn nur sehr schwer in die Spule einspulen konnte. Hatte die Lochung angeschnitten, hat sich mittendrin ständig verhakt.


So, und jetzt Muss noch der Essensabwasch gemacht werden. Weil ich ja noch nicht genug gewaschen habe heute. ;-) Ach ja, und das Problem mit dem Spiegel an der XG 2 ist tatsächlich ein Problem: Schwarze Bilder zwischendurch. :-( Und schneiden muss ich den Film gleich noch, der hängt nämlich noch immer in der Dusche. Die brauche ich gleich aber noch für was anderes. ;-)

Hier noch meine Anleitung, für alle, die es interessiert: Filmentwicklung.pdf To be updated! ;-)