Skip to content

Blog-Update

Nur, falls es einem meiner drei Leser aufgefallen sein sollte: Ja, mein Blog sieht jetzt irgendwie anders aus. Das kommt daher, dass sich mit dem letzten Update der Blog-Software (seit jeher Serendipity) so ziemlich alles geändert hat und ich die halbe Nacht und nach viel zu wenig Schlaf auch noch zwei Stunden heute morgen mein im Grundgerüst seit 18 Jahren unverändertes Stylesheet anpassen musste. Man, man, man, ich sach Sie: Nicht mal eben einfach so auf den "Update"-Button klicken, ohne vorher die Release-Notes gelesen zu haben! ;-)

Die Konsequenz daraus: Kein oranges Gedöns mehr. War eh irgendwie nicht mehr zeitgemäß, oder? Also, eigentlich war ich einfach nur zu faul, das irgendwie wieder mit in mein Farbschema einzubauen. Es war schon schwierig genug, überhaupt was Sinnvolles auf den Bildschirm zu kriegen, vor allem, nachdem das Suchen-Feld jetzt plötzlich mitten auf der Seite herum schwebt und kein Seitenleisten-Plugin mehr ist. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen? Jedenfalls haben jetzt viel zu viele Elemente auf dieser Seite ein "position: absolute;" im Style stehen und die Menge an Javascript zum Ein- und Ausblenden der Seitenleiste hat sich auch verdreifacht. Wenn mein puristisches Ich von vor 18 Jahren das sehen würde, uiuiui, Herr von Bödefeld, das gäbe direkt wieder Haue! ;-)

Egal, falls also irgendwas zur Zeit nicht "richtig" angezeigt werden sollte, insbesondere auf der mobilen Seite im Händy, dann liegt das daran, dass ich mit dem Überarbeiten des CSS noch lange nicht fertig bin. Da sind noch ungefähr 42 (Tausend) Karteileichen, die voraussichtlich keiner mehr braucht, die aber alle einzeln durchgetestet werden müssen, ob sie nicht vielleicht doch noch irgendwo einen Einfluss auf die Seite haben. Dazu fühle ich mich aber gerade nicht in der Lage, vor allem, weil ich mal langsam was Sinnvolles machen muss! Es ist schließlich schon halb 10 und (leider) bezahlt mich keiner dafür, dass ich diesen Blog führe. ;-) (Ich sollte mal eine Patreon-Seite aufmachen! Weil ich ja nichts Besseres zu tun habe! *hust* :-D)

Und der Zusatzschmerz: ACHTZEHN JAHRE?! Meine Güte, mein Blog ist volljährig!

85mm Kurpark

Und dann musste ich nachmittags noch mal eben in die Stadt und statt direkt am Ziel zu parken, haben wir das KFZ am Kurpark abgestellt und sind den Rest zu Fuß gegangen, um den Herbst in all seinen Farben unterwegs noch mit der Kamera einfangen zu können. Wegen der Farben habe ich dann auch mal auf den s/w-Film verzichtet und die Digitale genommen. Sonst fühlt die sich nachher noch vernachlässigt. Der Monat ist ja bald schon wieder rum und ich habe die Karte noch immer nicht voll, obwohl sie das eigentlich schon letzten Monat so gut wie war.


Zur Feier des Tages habe ich mal nur das 85er verwendet, weil ich das in letzter Zeit ganz sicher zu wenig verwendet habe. Und das macht so schöne Farben, besonders in der Hintergrundunschärfe, von der es ja bekanntlich reichlich aufzuweisen hat. Es ist ja schließlich Herbst und eigentlich Zeit für einen ISO 400 Film, aber wenn ich die Blende (fast) ganz auf drehe, wirds auch noch was, ohne wieder am Rauscheknöpfchen zu drehen! ;-)

Außerdem habe ich mal ganz viel hochkant gemacht. Gerade mit dem kleinen Tele finde ich das Hochkantformat besonders spannend. Das verfremdet alles noch ein bisschen mehr.


Vom Kurpark aus sind wir dann runter zum Geistinger Kreisel, wo wir eigentlich hin wollten, und auf dem Weg habe ich noch ein paar Dinge am Wegesrand mitgenommen: Türkise Fahrräder und verlorene Radkappen zum Beispiel. Das Wohngebiet da hinterm Park ist ja eher so eine Gegend, wo wir uns nicht ganz so häufig rum treiben, da gibt es noch das ein oder andere neue Motiv zu entdecken.

Ansonsten muss ich ja gestehen, dass ich am Sonntag mal wieder für 11 Euro plus Kleingeld eine alte Kamera ersteigert habe. Ich bin ja mal gespannt, wie schlimm die dran ist, der fehlt auf jeden Fall schon mal der Batteriefachdeckel. Zum Glück ist das aber eine voll mechanische, die geht also auch ohne Strom - also schon was ziemlich Altes! Nicht, dass ich nicht irgendwas basteln könnte. Und dann mal sehen, ob die aber überhaupt Alkalis mag...


Aber dafür muss die dann auch überhaupt erstmal ankommen. Angeblich ist sie aber schon auf dem Weg, ich bin gespannt. Bis dahin: Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Es war ein langer, langer Tag und es ist schon spät. Gute Nacht.