Skip to content

Lautäußerungen prähistorischer Pachyderme und andere Gedanken zur Woche

Nachdem jeder drüber redet, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Es geht, wie sollte es anders sein, um einen verrückt gewordenen Billionär, der gerade mal eben so viel Kohle aus der Portokasse genommen hat, dass er sich seinen eigenen, kleinen, blauen Vogel kaufen konnte, statt damit die Hungrigen und Vergessenen dieses Planeten für unbestimmte zu füttern, Hashtag Soziale Verantwortung Hashtag Trickle Down. Schlappe 44 Milliarden Dollar hat es wohl gekostet. Peanuts. Fliegenschiss. Ist noch immer genug im Klingelbeutel für eine mittelgroße Marsrakte, wenn sich hier alles braun färben sollte wie das Herbstlaub.

Apropos Scheiße, die hat daraufhin natürlich prompt den Ventilator getroffen und sich wirklich ü-ber-all im Cyberspace verteilt. Sorry, Information Superhighway. Nee, auch nicht. Was sagen die coolen Kids heutzutage? Achja, Tictac. Aber bitte die mit Minze, an den orangen habe ich irgendwann Mitte der 1990er den Geschmack verloren. Wie auch immer, der Name erinnert mich immer an die verzogenen Neffen von Donald.

Apropos Donald, der soll dann jetzt auch wieder zugelassen werden, damit er seine "Wahrheiten" unters Volk bringen kann. War ja abzusehen, hat der alte Elektroautos-für-die-oberen-10.000-Bauer sich ja schon damals öfter mal im weißen Haus sehen lassen, als der Donny da noch residierte. Was die zwei da wohl ausgeklüngelt haben? Man weiß es nicht. Weil, Informationsfreiheit geht schließlich nur in die eine Richtung. Wehe der Pöbel sagt seine Meinung, wo kämen wir da hin, Sozialismus oder gar Schlimmeres.

Jedenfalls exodieren (ist das ein Wort?) z.Zt. wohl massenhaft Menschen, die dem kleinen blauen Vogel jetzt enttäuscht den Rücken kehren zu einem anderen, dezentralen Dienst, dessen Name und Maskottchen sehr viel schwerfälliger dahergetrampelt kommt und einen langen Rüssel hat. Ich mag Rüsseltiere und hoffe daher, dass diese dezentrale Alternative zu den großen Sozialen Medien sich ein bisschen länger halten wird, als all die anderen, die zuvor kamen und mehr oder weniger sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden sind. Tatsächlich sieht es gerade so aus, als würden sehr viele altbekannte Gesichter auf dieser neuen Plattform auftauchen und dort in die Weltgeschichte hinaus tröten, was bisher die Spatzen von den Dächern gezwitschert haben. Das alles ohne nervtötende Werbung, weniger datenhungrig und unter der Aufsicht (Achtung: Cliche ahead!) pickelgesichtiger Nerds, die der Meinung waren, sie könnten es besser. Gut für sie. Ich weiß nicht, ob sie recht haben, aber echte Nerds sind mir auf jeden Fall lieber als dieser weiter oben nicht namentlich genannte Möchtegern-Innovator, der es sich nebenbei zur Aufgabe gemacht hat, alle Sternengucker dieses Planeten mit seinen tausenden Satelliten zu ärgern. Wenn man die nötige Kohle hat, kann man sich halt alles raus nehmen. (Falls ich hier gerade ein bisschen feindlich rüber kommen sollte: Jo. Isso.)

Apropos feindliche Übernahme: Der andere "nette Herr" hat ja wohl auch sehr tief in die Soziale-Medien-Toilette gegriffen. Ich mein, es ist ja nicht so, dass wir es nicht alle wussten. Dieses ganze Second-Life-Playstation-Home-Desaster, nach dem weder Huhn noch Hahn krähen, ist nicht spurlos an uns alten Hasen vorbei gegangen, wir sind da etwas abgehärtet gegen entsprechende Marketing-Sprüche, dass das die Geburt eines neuen Internets wäre und bla und blubb. "Neu, jetzt mit Beinen!" Ja, da sagste was, kann man wenigstens schnellstmöglich weg rennen. Als ob die überalterte User Base des Kerngeschäftes Interesse daran hätte, lustige Katzenvideos oder die neuesten Verschwörungstheorien mit einer überteuerten 3D-Brille zu gucken. Dann doch lieber auf die Uhr gucken und ihr beim Ticktocken zuhören. Muss ich zugeben, ist jetzt auch nicht mehr meine Generation, aber ich neide es den Blagen nicht, wenn sie Spaß dran haben. Besser das als Drogen.

Also, Alkohol und Zigaretten. THC wird ja wohl demnächst legal. Mal sehen, ob ich mir dann auch meine drei erlaubten Hanfpflanzen auf die Fensterbank stelle - nicht zum Konsumieren, sondern um den neugierigen Nachbarn was zum Reden zu geben! Das ist social Media in Reinform! "Guck Dir die da gegenüber an! Jetzt kiffen die auch noch! Wo soll das nur hinführen! Unter'm Schnurrbart hätte es das nicht gegeben!" Und wer glaubt, ich würde jetzt mal wieder übertreiben, den möchte ich fragen: Wo seid ihr die letzten drei Jahre gewesen?

Apropos Atemwegs-Virus: Die Zahlen steigen, die Zahlen fallen, keine Sau interessiert sich noch für Zahlen. Die Leute haben keine Bock mehr auf Pandemie. Die Pandemie hingegen hat noch immer Bock auf Leute. Wie ein Katzenmemevideo von Account zu Account hüpft das lustige kleine Virus von Maskenpimmel zu Maskenpimmel und mutiert fröhlich vor sich hin. Hach, der Evolution bei der Arbeit zuschauen zu dürfen, das ist schon ein echtes Privileg!

Apropos Quelle, der Rest vom Ex-Warenhaus im nächstgelegenen Mittelzentrum formerly known as Kaufhof ist schon wieder pleite. Vielleicht hatte der "Chief Twit" (twit [Brit., coll.] - Depp, Vollpfosten, Schwachkopf, Knalltüte) ein paar seiner Millionen dafür ausgeben sollen, dann hätte er jetzt noch ein paar Tesla-Shops in bester Lage eröffnen können. Die meisten haben sogar ein angeschlossenes Parkhaus, in dem man dann aber nur noch blaue Vögel aber keine Mastodonten mehr unterstellen darf, wenn es draußen wie aus Eimern Spambots und Fake Accounts schüttet!

So schließt sich der Kreis. Wer mir mit seinem trötenden Mammut folgen möchte: @FelisCatus@nrw.social Was ich da von mir gebe, ist fast genauso interessant wie das Zeugs hier in meinem Blog. ;-)