Skip to content

Windoof

So. Da ich ja hin und wieder, was ja selten genug vorkommt, meinen Rechner auch mal zum Spielen verwenden möchte, und zwar nciht nur für FreeCiv oder Pingus, brauche ich manchmal auch mal mein Windows. Das hat aber so mächtig rum geätzt, daß ich mich gestern so geärgert habe, daß ich ihm in den Hintern getreten habe: Neuinstallation.

Problem war: Der "Arbeitstationsdienst" ließ sich nicht mehr starten. D.h. kein Samba-Netzwerk-Zugriff. D.h. Scheiße, das. Außerdem ruckelt mein (mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenes) Lieblingsrennspiel auch ein wenig heftig, irgendwas ärgert es die ganze Zeit im Hintergrund. D.h. nix 1280x1024. D.h., da ich stolzer Besitzer eines TFT bin, *schmier* *milch* *pixel* *rümpel*. Und das ärgert mich, denn ich weiß, daß das früher einwandfrei ging.

Weiteres Symptom, das ich auch durch die Neuinstallation nicht weg bekommen habe: chkdsk geht nicht mehr auf Laufwerk c:. Er fragt immer brav, ob er das machen soll, wenn ich neu starte, macht es dann aber nicht. Wahrscheinlich ist es eifersüchtig auf das Linux eine Partition weiter! ;-) Schlimmer: Auch wenn die Partition nicht "sauber" ist - weil Windoof es mal wieder vorgezogen hat, die Flügel zu strecken, statt runter zu fahren - checkt er nicht. Ich denke, da lag das eigentliche Problem, daß er irgendwelche Dienste nicht starten konnte, weil er die Dateien nicht mehr wieder gefunden hat, die er dafür braucht. (Das "Systemereignisprotokoll" - wer macht eigentlich die Übersetzungen für M$? - behauptete sowas, obwohl die Dateien angeblich da waren.)

Ach ja, TFT: Das ist natürlich am DVI-Port der Grafikkarte angeschlossen. Drei mal dürfen Sie raten, welchen Ausgang Windows beim Installieren/Erkennen der Hardware anschaltet. Und die ersten beiden Male gilt nicht! Kann ich dafür, daß der DVI-Anschluß der Sekundäre ist? Ist das ein Grund, einen Monitor anzuschalten, der nicht da ist, und den, der da ist, abzuschalten? Schlimmer noch, wenn man dann entnervt einen Monitor alten CRT rauskramt und ihn an den VGA-Port anschließt, ist der auch aus, sodaß man mit dem ganzen Gemüse wieder von vorne anfangen kann? *ausrast*

Was lernen wir daraus: Nichts verpaßt einem so schnell einen Herzinfarkt wie Windows.

Kekse, noch mehr

Jana hat heute ganz viele Kekse gemacht, und ich habe ein wenig geholfen (=welche anbrennen lassen). Schwarzweiß-Gebäck und Marzipanleckerli und Spritzgebäck. Lecker lecker. Beim Spritzgebäck habe ich aber wirklich geholfen, dieses uralte Rührgerät ist nicht mehr besonders stark. Und das Quetschteil, womit man den Teig dann "spritzt", auch nicht... Noch aus Vollmetall, und die untere Verschraubung ist in den letzten Jahren der Nichtbenutzung etwas oxidiert, weshalb wir einen Teil des Teigs erst mal weg werfen konnten, wegen den lustigen silbernen Streifen, die das hinterlassen hat. Nach heftigem Reinigen und Abreiben mit Butter hats das dann nicht mehr getan und wir konnten ans Werk gehen.

Außerdem habe ich noch Berliner Brot gemacht, aber das ist dieses mal nix geworden, irgendwie. Und jetzt haben wir nicht genug Keksdosen! ;-)

Hasi Lee #45

#45

(Der ist schon was älter, vor Ewigkeiten schon hochgeladen, aber jetzt poste ich den mal für gestern, damit das da nicht sooo leer ist im Kalender.) ;-)

8139 Cardbus

*räusper* <sing style="grauenvoll">Wer hat am PCMCIA gedreht? Ist es wirklich jetzt irgendwie anders? Soll das heißen, ja ihr Leut, mit dem Cardbus is Schluß für heut?</sing>

Meine alte AllNet Karte, die, die immer so fein mit dem axnet schlagmichtot Modul funktioniert hat, fällt langsam auseinander. Hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich. Deswegen habe ich bei meinem Bruder eine Digitus mitgehen lassen, die der schon seit Jahren im Schrank liegen hat. ISt ne RTL 8139. Wußte nicht, daß sowas auch auf PCMCIA verbaut worden ist, aber egal.

Ich steck die fröhlich in mein mittelaltes Notebook und siehe da... nix. Hm, denk ich mir, muß ich mal gucken, woran das liegt. Also hier und da gefummelt und gedreht und konfiguriert und nix. Schei***.

Eine Kanotix-CD genommen, gebootet, gesteckt, geht. Hm? Wieso? Rumgeguckt. Alles ganz normal konfiguriert. Was einen an diesem Punkt bereits stutzig machen sollte ist die Ausgabe von lspci, die meint nämlich, daß das eine PCI- und keine PCMCIA-Karte ist. Aber egal.

Das Gentoo wieder gestartet. Wie jetzt, es geht? Hä? Ich hab doch gar nichts verändert. Noch mal umgeguckt. Karte läßt sich auch mit cardctl auswerfen und wieder einsetzten und alles ganz normal. Ja spinn I denn?

Rechner noch mal neu gestartet, um das mal zu überprüfen. He, da bleiben ja die Lampen an! Aha! Rechner AUSGESCHALTET und dann neu gestartet. Geht nicht! Na, also. Hm, was ist das, das Kernel-Log sagt was von "cardbus cards are not supported"? Wieso das? Seit wann?

Stundenlang gegoogelt. Noch mal alles durchgeguckt. Jetzt endlich auch mal das Kleingedruckte in der Kernelkonfig gelesen. Was steht da? Ahja: "PCMCIA control ioctl (obsolete)" Obsolete? Since when? Warum sagt mir das keiner? Warum ist das noch an? Und weiter: "If you say Y here, the deprecated ioctl interface to the PCMCIA subsystem will be built. It is needed by cardmgr and cardctl (pcmcia-cs) to function properly. You should use the new pcmciautils package instead (see for location and details)." Ahja! Na denn...

So hab ich's jetzt gemacht und jetzt gehts. Strange. Und ob ich meine WLAN-Karte so vielleicht auch wieder ans Laufen bekomme, ist auch eine 32bit Karte, werden wir sehen, soblad ich sie wieder gefunden habe!

Das sind jedenfalls diese kleinen Haken, die einem das ganze Linux vermiesen können: Da hat man irgendwo das Kleingedruckte beim Kernel-Updaten überlesen, und schon bekommt man einen reingewürgt! ;-)