Skip to content

8139 Cardbus

*räusper* <sing style="grauenvoll">Wer hat am PCMCIA gedreht? Ist es wirklich jetzt irgendwie anders? Soll das heißen, ja ihr Leut, mit dem Cardbus is Schluß für heut?</sing>

Meine alte AllNet Karte, die, die immer so fein mit dem axnet schlagmichtot Modul funktioniert hat, fällt langsam auseinander. Hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich. Deswegen habe ich bei meinem Bruder eine Digitus mitgehen lassen, die der schon seit Jahren im Schrank liegen hat. ISt ne RTL 8139. Wußte nicht, daß sowas auch auf PCMCIA verbaut worden ist, aber egal.

Ich steck die fröhlich in mein mittelaltes Notebook und siehe da... nix. Hm, denk ich mir, muß ich mal gucken, woran das liegt. Also hier und da gefummelt und gedreht und konfiguriert und nix. Schei***.

Eine Kanotix-CD genommen, gebootet, gesteckt, geht. Hm? Wieso? Rumgeguckt. Alles ganz normal konfiguriert. Was einen an diesem Punkt bereits stutzig machen sollte ist die Ausgabe von lspci, die meint nämlich, daß das eine PCI- und keine PCMCIA-Karte ist. Aber egal.

Das Gentoo wieder gestartet. Wie jetzt, es geht? Hä? Ich hab doch gar nichts verändert. Noch mal umgeguckt. Karte läßt sich auch mit cardctl auswerfen und wieder einsetzten und alles ganz normal. Ja spinn I denn?

Rechner noch mal neu gestartet, um das mal zu überprüfen. He, da bleiben ja die Lampen an! Aha! Rechner AUSGESCHALTET und dann neu gestartet. Geht nicht! Na, also. Hm, was ist das, das Kernel-Log sagt was von "cardbus cards are not supported"? Wieso das? Seit wann?

Stundenlang gegoogelt. Noch mal alles durchgeguckt. Jetzt endlich auch mal das Kleingedruckte in der Kernelkonfig gelesen. Was steht da? Ahja: "PCMCIA control ioctl (obsolete)" Obsolete? Since when? Warum sagt mir das keiner? Warum ist das noch an? Und weiter: "If you say Y here, the deprecated ioctl interface to the PCMCIA subsystem will be built. It is needed by cardmgr and cardctl (pcmcia-cs) to function properly. You should use the new pcmciautils package instead (see for location and details)." Ahja! Na denn...

So hab ich's jetzt gemacht und jetzt gehts. Strange. Und ob ich meine WLAN-Karte so vielleicht auch wieder ans Laufen bekomme, ist auch eine 32bit Karte, werden wir sehen, soblad ich sie wieder gefunden habe!

Das sind jedenfalls diese kleinen Haken, die einem das ganze Linux vermiesen können: Da hat man irgendwo das Kleingedruckte beim Kernel-Updaten überlesen, und schon bekommt man einen reingewürgt! ;-)