Skip to content

Schneechaos

Da steht man morgens nichtsahnend auf, mit dem festen Wissen, dass man heute noch eine ganze Menge Autofahren muss, schaut naiverweise aus dem Fenster und dann das:


Ich mein, wir leben in den Ausläufern des Rheinlands. Das ist viel, was da liegt. Und das bedeutet, dass wir ein mittleres Verkehrschaos haben werden, weil wieder (n+1) Leute mit Sommerreifen an den Hängen hängen und nicht hoch kommen. Oder einfach zu doof zum Fahren sind. OK, manche Leute haben es echt schwer, zB der Herr in seinem Miata, der mit dem Heckantrieb, den man bei NFS schon unter normalen Bedingungen nicht geradeaus fahren kann. Und tatsächlich, als wir im Bröltal den Krankenwagen durchlassen und dafür anghalten mussten, hatte der echte Probleme, wieder von der Stelle zu kommen, ohne dass das Heck in alle Richtungen nur nicht vorwärts wollte!

Ansonsten, es sieht ja auch nicht hässlich aus. Sag ich ja gar nicht, die weiße Einhornkotze kann auch schöne Seiten haben:


...und dann ist da das Mädelchen in ihrem Smart, die am Neunkirchener Berg bergab hinter einer Kurve MITTEN! AUF! DER! VERD***TEN! STRAẞE! steht und auf besseres Wetter wartet... Ich möchte weinen! Oder Schreien! Oder beides Gleichzeitig! Ich hoffe echt, dass der Müllwagen noch rechtzeitig ausweichen konnte... weil, Bremsen ist bei dem Wetter nicht. Ansonsten hatten wir wieder die üblichen Aufreger: Leute die unbedingt das Anfahren im Schneematscheisgeschisse am Berg anfahren üben wollen und sich wundern, dass sie dann rückwärts rutschen... Leute, die meinen, bei dichtem Schneegestöber bräuchte man kein Licht... (Neueste Variante sind die, die meinen, dass das Tagfahrlicht schon ausreichend wäre, dabei aber vergessen, dass sie dann hintenrum trotzdem völlig unbeleuchtet durch die Gegend gurken...) Leute, die trotz ungeräumter Straßen, die wirklich, ehrlich, tatsächlich schweineglatt sind, noch mal eben schnell überholen müssen... Fußgänger-Bowling auf glibbrigen Straßen - Fußgängerüberwege sind natürlich gerade bei diesem Wetter absolut optional...

Ach komm, ich reg mich wieder auf. Ich lass das lieber, ist nicht gut für die Gesundheit. Ich mein, ich weiß, wo meine Grenzen liegen, wenn es ums Autofahren geht. Ich habe vielleicht auch den Vorteil, dass ich bei solchem Wetter damals mal Fahren gelernt habe und einen Fahrlehrer hatte, der mir die Zusammenhänge zwischen Bodenhaftung und Kurvenkräften relativ gut erklären konnte. (Das Wichtigste, was man wissen sollte, in dem Zusammenhang: Beim Autofahren sind praktisch alle wichtigen Dinge quadratisch in der Geschwindigkeit.) Deshalb, wer sich unsicher ist und - vor allem - wer Angst hat, sollte zu Hause bleiben. Respekt vor dem Sauwetter ist gut, aber Angst beim Straßenverkehr ist meistens Scheiße. Mindestens so sehr wie Selbstüberschätzung. Ach ja, und Winterreifen bringen bei dem Sauwetter zwar auch nicht viel, aber zumindest etwas!

Schnee

Jetzt hat es auch hier geschneit und ist kalt. Ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet, dass das dieses Jahr passieren würde; der lange, heiße Sommer hat mich eher auf einen feuchten und warmen Winter tippen lassen.


Dafür konnte ich heute die Lilie am Fenster vor ungewohnter Kulisse ablichten. Mal sehen, für die kommenden Tage ist ja noch mehr Schnee angesagt. Wie in Bayern wird es schon nicht werden, die hatten dieses Jahr ja alles, bis hin zu Lawinen.

TR Orga 2019

Dieses Jahr das erste Mal ohne Andi zum Orga. :-( Und Ufo konnte nicht. Deswegen brauchten wir nicht die nördliche Route fahren - A3, A1, A44 mit all den Problemen, die auf diesen Autobahnen auf einen warten -, sondern konnten die entspannte südliche Route - A3, ab Limurg die B-schlagmichtot, A480, A5 - nehmen. Erstaunlich, dass die ziemlich genau gleich lang ist, obwohl man erst mal so weit nach Süden fährt, wo man doch eigentlich in den Norden will. Das blöde Sauerland ist voll im Weg! ;-)

Auf dem Weg haben wir tatsächlich nach ziemlich genau der halben Strecke einen Cache an der Autobahn gemacht. Spoiler: Es sollte der einzige des ganzen Wochenendes bleiben. Das Wetter war nämlich eher nasskalt. Besonders, nachdem es von Freitag auf Samstag ca 20 cm geschneit hatte und dann anfing, da rein zu regnen, hatten wir keinen Bock mehr.

Aber man kann auch indoors Spaß haben, wie man auch auf den Fotos sehen kann. Sind zwar weniger als sonst, aber dafür ganz viele Hundebilder dabei! ;-) Ansonsten haben wir viel gezockt, und zwar nicht nur an Konsole und PC: Wir hatten den Pokerkoffer mit und wir haben relativ viel Karten gespielt. Man muss das ja mal ausnutzen, wenn mehr als zwei Leute anwesend sind. Texas Hold'em macht erst so ab 3 bis 4 richtig Spaß, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich mal wer ein brauchbares Blatt hat, etwas höher wird. Am Ende denke ich hat Steffen gewonnen; wir haben die Chips zwar nicht ausgezählt, aber dafür, dass er sich erst später eingekauft hatte, hatte er doch einen ganzen Haufen. Im Gegensatz zu den Leuten, denen die Bank drei mal einen Kredit gewähren musste! Note to self: Nächstes Mal ein rostiges Eisenrohr zum Kniescheibenbrechen mit nehmen! :-D

Kuchen gab es auch mal wieder sehr viel, besonders lecker war wie immer der mit dem Himbeerschlodder oben drauf. Dazu noch ein paar Jelly Shots. Irgendwie hatten wir am Ende aber von allem viel zu viel übrig. Außer Brötchen, die hatte irgendwer im Müll entsorgt und ich konnte gar keinen Mitternachtssnack mehr vernichten... Sowas!

Apropos, am Freitag gab es wie immer Pizza, die ich dieses Mal direkt in Claustal-Zellerfeld abgeholt habe, weil die nämlich 1½ Stunden Lieferzeit veranschlagt hatten. Da war das so viel schneller. Also habe ich mir Steffen und Opa geschnappt und los! Nur riecht jetzt mein Auto nach Pizza. Lecker. Oder doof, wie auch immer man das sieht. ;-) Am Samstag Abend dann wie immer Nudeln mit einer Hacksoße und einer veganen Tomatensoße. Insgesamt bin ich erstaunt, wie wenig ich gegessen habe. Es ist viel übrig geblieben, wahrscheinlich deshalb! ;-) Aber ich habe mich tatsächlich sehr dran gewöhnt, weniger zu essen.

Am Sonntag kam dann schon wieder der große Abschied. Jedes Mal traurig. Auch auf der Rückfahrt die südliche Route genommen und wieder keine Minute im Stau gestanden. Voll entspannend...

Hefeschnecken

Am Wochenende ist TR-Orga. Traditionell wird ja immer was mitgebracht, zB Kuchen. Eigentlich wollte ich ja faul sein, aber da es wohl zu wenig gibt - so wurde es im Forum verkündet -, habe ich einfach mal alles, was ich im Kühlschrank finden konnte, zusammengerührt und ein paar Hefeschnecken gemacht.


Sehen ja gut aus, aber ich bin etwas enttäuscht. Hatte nur noch ein halbes Paket Butter und ein Ei und eine Pfütze Milch, das ist auf ein Kilo Mehl dann doch was wenig. Und Marzipan hatte ich auch keins mehr - um diese Jahreszeit habe ich normalerwiese ja noch immer ein Paket über vom Weihnachtsbacken, aber da hatten wir uns dieses Jahr ja auch zurückgehalten. *hust* Naja, zumindest was Marzipan angeht. Also gab es nur Zimt und Zucker. Also, schlecht schmecken tun sie ja nicht, sie sind halt nur etwas fest geworden. Wollte ja eigentlich auch noch etwas mehr Hefe rein tun, aber das angefangene halbe Paket, das da noch im Kühlschrank lag, sah schon verdächtig pilzig aus... :-/

Spuren im Schnee

Heute dann endlich mal wieder in Remscheid gewesen. Da waren wir sicher seit über einem Jahr nicht mehr, seit der ganze Scheiß angefangen hat... Erstaunlich, wie schnell sich manche Dinge ändern.

Es hatte die letzten Tage wohl geschneit, daher gab es auf dem Friedhof einige Spuren zu finden: Katze, Maus und wahrscheinlich Amsel. Im unberührten Schnee sah das ganz nett aus, aber auf den Fotos kommt es - trotz heftiger Nachbearbeitung - irgendwie nicht so raus, wie ich mir das vorgestellt habe.


Vorher waren wir noch bei I im Laden. Haben uns die Brillen richten lassen. Und über dies und das gequatscht. Was sich in den letzten Monaten so angesammelt hatte an Familieninformationen ausgetauscht. Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg auch noch bei den Wermelskirchenern einfallen, aber dafür fühlte sich die Mutter dann doch nicht mehr fit genug. Beim nächsten Mal. Kleine Schritte.