Skip to content

Dattelkern

Da knabbert man so nichtsahnend als Nachtisch nach seinem abendlichen Salat eine Dattel oder zwei, da findet man plötzlich sowas Steiniges da drin...


Ich mein, ja, da steht immer so eine Warnung außen drauf, von wegen, ist ein Naturprodukt und kann "Reste von" enthalten, aber unter Resten stelle ich mir im Allgemeinen nicht einen ganzen Kern vor! Bei Oliven bin ich das ja gewöhnt, da habe ichi ja schon öfter mal unerwartet auf was Hartes gebissen. Aber Datteln? Das ist schon hinterlistige Heimtücke, finde ich. ;-)

Jedenfalls hab ich da aber echt noch mal Glück gehabt, dass ich jede Dattel vorher einmal aufpiddel um rein zu gucken... und dann mit einer Mandel fülle. :-D

Die beste Pizza aller Zeiten (mal wieder)

Ich mache zu viel Pizza. Das merkt man daran, dass sie mit jedem mal besser wird. Und dass das Blog zur Hälfte aus Pizza-, zur Hälfte aus Blumen-Bildern besteht! ;-)


...aber heute war ich mal wieder selber überrascht! Ich sollte mal eine entsprechende Menge Teig machen, einfach nur, um daraus Brot zu machen.

Kritharaki

Nachdem mir das letztes Mal so gut geschmeckt hatte, gab es heute noch mal wieder Kritharaki. Weil, die müssen ja auch mal weg, halten sich ja nicht ewig. Und oben drauf lecker Paprika-Zucchini-Gemüse:


Auf jeden Fall sehr lecker. Leider ist nichts übrig geblieben, ich hatte ja die Hoffnung, dass ich den Rest wieder in den Ofen stellen und überbacken könnte... ;-)

Bohnenburger-Klima

Heute mal wieder Bohnenburger. Auch wenn wir da in letzter Zeit immer andere tierische Produkte drauf legen (Käse), kann man sich zumindest ansatzweise einreden, dass wir was für den Klimaschutz tun. ...auch wenn die Bohnen aus der Dose wahrscheinlich energetisch eher negativ sein. Der Burger selber war jedenfalls extrem lecker:


Mein guter Neujahrsvorsatz war ja sowieso, weniger Plastik- und überhaupt Gelbe-Tonne-Müll zu produzieren. Der Versuch ist natürlich gescheitert, wobei es weniger an meinem Wollen als am Können liegt: Ich kaufe zwar mittlerweile so viel wie möglich unverpackt und schleppe es im Pappkistchen nach Hause (oder im Rucksack, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind), aber der größte Teil der Waren sind halt mit Plastik verpackt. Selbst das Brot kommt immer in einer Papier-Tüte, die ein Plastik-Fenster hat. Meiner Meinung nach die größte Idiotie der letzten Jahre. Immerhin gibt es viele Gemüse mittlerweile selbst beim Discounter lose zu kaufen, aber ausgerechnet die Bio-Gurke ist dann wieder eingeschweißt? Muss man mir auch mal erklären...

Naja, mal sehen, was am 26. so gewählt wird. Mein Gefühl ist ja, dass auf jeden Fall mal mehr Leute hin gehen werden. Es scheint so, als würde Europapolitik in letzter Zeit doch mal etwas mehr die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hat, so mit Schulstreik und Artikel-13/17-Demos. Gerade bei den Jüngeren... Ich meine, wer sich das Rezo-Video noch nicht angeguckt hat, sollte mal, gerade als Wähler der so genannten Volksparteien. Ich hätte es mit weniger "fucking" und "lol" gesagt und Manches mag auch etwas einseitig dargestellt sein, aber es spiegelt doch sehr gut das Gefühl einer Jugend wider, die nichts anderes als das System Merkel kennengelernt hat. Ich mein, ich bin in der Kohl-Ära aufgewachsen und im Nachhinein betrachtet war das glaube ich fast weniger schlimm... Bin gespannt jedenfalls.

(Und dieser Artikel hat eine ganz andere Dimension angenommen, als ich eigentlich gedacht hatte. Alles nur, weil es heute Bohnen statt Beef gab.) ;-)

Bayrische Meisterwaffeln

Auch wenn ich jetzt wieder böse Briefe bekomme - von wem eigentlich? ;-) -, heute war mal wieder der Tag, an dem der Verein, den meine Frau unterstützt, Meister geworden ist, obwohl sie den anderen dieses Mal tatsächlich eine faire Chance gelassen hatten... und da gibt es hier ja traditionell Waffeln, und zwar die mit Logo:


Lecker lecker. Vor allem haben wir uns dieses Mal nicht lumpen lassen und uns extra noch von unterwegs ein Döschen Sprühsahne mitgebracht. Ganz böse für die Umwelt, ich weiß, so eine Blechdose mit Plastik dran und auch noch unter Druck, lässt sich bestimmt ganz schlecht recyceln. Einmal im Jahr, fürchte ich, darf man das aber. (Wir hatten Angst, dass ein Becher Sahne unterwegs auf dem Fahrrad auf gehen würde und dann hat man die Sauerei überall, nein Danke.)

Haben jedenfalls ganz toll geschmeckt. Bayern könnte ruhig öfter mal Meister werden... :-D *duck*