Skip to content

Schwarz-weiß und analog, Teil 22: Hennefer Industriegebiet

Navigation: Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, >>Teil 22<<, Teil 23, Teil 24.

Da ich heute mal ein bisschen schwarzweiße Fotos bearbeitet habe, die bereits aus der Entwicklung zurück gekommen sind, gibt es heute noch ein paar von der Rolle davor. Müssen ja auch mal aufgebraucht werden. ;-) Und heute haben wir auch tatsächlich ein paar sehr schöne dabei.

Fangen wir mal an mit dem Stromkasten im Industriegebiet. Oder ist es ein Telekom-Kasten? Irgendwas mit Strom halt. ;-) Ist jetzt nicht besonders spannend, aber der Kontrast ist schön raus gekommen. Bei 1/500s und f/2.8 ist die Belichtung ziemlich genau getroffen, auch der Fokus sitzt. Technisch also so gut wie es wird. Vom Motiv her: Wie gesagt, ist jetzt nicht das Spannendste auf der Rolle, aber ganz OK.


Direkt um die Ecke, also eigentlich muss man sich nur einmal umdrehen, da stehen auf dem Betriebshof diese silo-artigen Türme. Als Motiv schon etwas interessanter. Ebenfalls bei 1/500s und f/2.8 ist das Bild etwas überbelichtet, aber mit etwas Nachbearbeitung passt das schon. ;-)


Der "Büffel" steht dann noch ein paar Meter weiter runter die Straße. Steht da direkt vor dem Büro-Gebäude, ganz harmlos, und macht Werbung für ein großes, österreichisches Bauunternehmen. Mit 1/500s und f/4 habe ich hier ein Blendenstufe dunkler belichtet und das hilft dem Bild auch. Weniger Körnchen, weil ich weniger am Gamma drehen musste. Leider etwas schief, aber das liegt mal wieder an mir. Der Winkel ist ansonsten ganz brauchbar.

Das beste Bild heute, finde ich zumindest, habe ich von den Rosen am Zaun gemacht. Das runde Bokeh vom Helios ist trotz f/4 noch recht ausgeprägt, wahrscheinlich weil ich die Rose praktisch schon im Makro-Bereich abgelichtet habe. Die Blüte selber ist richtig schön knackig scharf - so scharf, wie der alte Scanner das noch hin bekommt. Dafür ist sie auch erstaunlich scharf. Der Zaun bringt gleichzeitig noch etwas Tiefe ins Bild. Die Belichtungszeit ist wie immer bei dieser Helligkeit 1/500s.


Das letzte Bild für heute ist wiederum nicht ganz so schön: Ich mein, der Gedanke war ja OK, die Gänse auf dem Feld sind auch ganz gut getroffen, aber da ist einfach nicht genug Auflösung im Scanner und dem billigen Film. Deswegen, ganz OK, aber eigentlich das schlechteste Bild in der heutigen Sammlung. Außerdem war es so hell, dass ich durchaus noch etwas an der Blende hätte drehen können (1/500s, f/4).