Skip to content

Aachner Dom

Alle Jahre wieder gibt es einen Ausflug nach Aachen. Auf Grund von Corona sind wir dieses Mal nicht in den Dom rein, sondern haben nur von außen Fotos gemacht. Geprakt hatten wir in der Garage direkt neben einer Schule und von dort aus sind wir die Straße runter an einem Gemüseladen und einer Fleischerrei vorbei. Die Kuh mit der Maske fand ich schon extrem witzig...


Von da aus ist es nur ein Katzensprung zum Dom, den ich von außen rum direkt mal von jeder Seite fotografiert habe. Wie man sieht, sind dabei einige Hochkantfotos entstanden; obwohl ich schon das Weitwinkel drauf hatte, passte es anders nicht. Wiedermal hätte ich das 20mm mitnehmen sollen...


Das mittlere Foto ist jedenfalls nicht vom Dom, sondern von der Kirche daneben. Nur, dass da keine Verwirrungen zustande kommen. Und das komische Dings auf dem letzten Bild ist ein Wasserspeier, der da hinterm Dom rum steht. Ist bestimmt mal vom Dach gefallen, zusammen mit seinem Kollegen, der direkt daneben steht.

Auf der Rückseite vom Dom standen noch die Reste eines Riesenrads vor dem Rathaus. Sieht schon witzig aus, wenn das nur so halb zusammengebaut ist. Allerdings konnte ich so vom Rathaus kein komplettes Foto machen.


Bevor ich auf die Vorderseite zurück bin, habe ich aber noch ein Gegenlicht-Foto mit extra viel Lensflare gemacht. Weil: Sieht witzig aus. Finde ich.

Gleiches gilt meiner Meinung auch für die Blumenampeln: Mit etwas weiter abgeblendeter Blende wirds dann auch eckiger. ;-) Das goldene Einhorn ist allerdings schon wieder etwas seltsam, finde ich; müsste das nicht regenbpogenfarben sein? Aber OK, wenn die das hier so wollen! :-D



Vorne rum habe ich dann noch ein paar der Heiligenfiguren an der Fassade unter die Lupe genommen, dabei kam mir kurzzeitig diese weiße Taube ins Gehege. Da das resultierende Bild ganz witzig aussah, habe ich es mit rein genommen in diese kleine Ausstellung.

Vor dem Dom gibt es dann noch ein paar Vögelchen aus Metall zu bestaunen, die da an einem brunnenartigen Dings sitzen. Niedlich.


So, und in 4 bis 8 Wochen gibt es noch ein paar schwarz-weiß-Fotos zu bestaunen. So lange wird es etwa dauern, bis der Film voll und entwickelt ist. Mal sehen, was bis dahin für ein Wetter ist, heute war es jedenfalls schweine-heiß! Ich habe es jedenfalls kaum überlebt in meinem Backofen-Auto ohne Klimaanlage. Apropos, habe heute zum ersten Mal Öl nachgefüllt. Ich hoffe, dass er einfach das Zeug, was sie in der Werkstatt eingefüllt hatten, nicht mochte. Beim Toyota hat das damals ja auch so angefangen... :-(