Skip to content

Ja, ist denn schon wieder Vollmond?

Da denkste, Du hättest keine Fotos für's Blog. Aber dann kommt, als man den pupsenden Nachbarskater vor die Tür werfen will, der (Voll-)Mond über den Berggrat gewandert und scheint hell über Kuhweid.


Bei dem ersten Bild habe ich etwas Helligkeit raus genommen und dann auf die Mitte geschnitten. Sieht recht krass aus, finde ich. Das zweite Bild habe ich nicht manipuliert, das habe ich manuell mit 1/5s bei f/4 ebenfalls mit dem 200mm gemacht.

Und weil ich es kann, habe ich dann den Mond aus dem ersten Bild genommen (allerdings unverändert) und in das zweite Bild hinein transplantiert. HDR für billig, sozusagen. ;-) Sieht irgendwie trotzdem extrem fake aus.


Und im letzten Bild habe ich einfach mal das Lensflare oben links ausgeschnitten und dann heftig am Gamma gedreht. Erstaunlich: Man sieht tatsächlich die Mare schattenhaft in der Linsenspiegelung - um 180° gedreht, weil halt Spiegelung. (Und die Chemtrails! Die Mond-Aliens kommen! :-D)