Skip to content

Schwarz-weiß und analog, Teil 86: Mit dem Rad zum Wolsberg

Film: Fomapan 100 #19, Kamera: Olympus OM-10, Februar 2021

Navigantion: 86, 87, 88

Während in Kanada die Leute bei fast 50° verdampfen, regnet es hier mal wieder so, dass halb Deutschland abgesoffen ist. Da waren eben schon wieder überflutete Keller in den Nachrichten, dass man es nicht glauben würde, wenn man es nicht sehen würde. Ich könnte jetzt wieder über den Klimawandel lamentieren, aber stattdessen haue ich mal lieber einen schönen schwarz-weiß-Artikel raus.

Im Februar 2021 hatte ich die alte OM-10 mal wieder mit einem schönen Foma-Film beladen und bin nach Siegburg geradelt. Die ist ja schön klein uns kompakt, die ist perfekt zum Radfahren. Die Nikon ist doch immer direkt ein bisschen schwerer, vor allem, weil ich immer die vielen Objektive mit schleppe. Jaja, braucht man ja eigentlich nicht, aber. Wenn man sie hat, will man sie ja auch mal benutzten.

Als erstes haben wir hier ein Foto vom Kerzenhalter auf der Veranda. (Zuiko 50mm, unbekannte Belichtung.) Also, ein halbes Foto. Denn das habe ich einfach mal so verschossen, nachdem ich den Film eingelegt hatte. Deshalb habe ich auch keine Belichtungswerte, denn ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass überhaupt was dabei rum kommt. Trotzdem ist es ganz witzig geworden. Also, für ein "hau mal einfach auf den Auslöser" Foto. Aber selbst, wenn es ganz drauf gewesen wäre, wäre es nicht so wirklich brauchbar, da sind doch einige Fehlstellen im Film, wahrscheinlich an den Stellen, wo er zum Trocknen aufgehängt worden ist.


Das erste tatsächliche Foto ist vom Kranwagen, der in Geistingen rum stand. (Makinon 28mm, 1/250s, f/4.) (Der helle Rand rechst kommt übrigens daher, dass ich beim nächsten Foto mal wieder vorher nicht die Blende resettet habe; die Olympus hat da ja einen kleinen Schaden, dass sie manchmal mitten in der Belichtung abstürzt und dann den Vorhang offen lässt, wenn ich nach einem Objektivwechsel nicht erst die Abblendtaste einmal durch drück. Da es sehr hell war, ist dieser Frame so stark überbelichtet, dass das Licht bis in die angrenzenden Bilder eingeblutet hat.) Ansonsten ist das Foto sehr schön scharf und auch ganz spannend vom Motiv her. Das billige Weitwinkel macht hier eine ganz gute Figur.

Wie man sieht, das nächste Bild hat den überbelichteten Bereich am linken Rand, aber trotzdem ist das alte Herrenhaus beim Seniorenheim St. Antoinus im Siegtal bei Siegburg sehr gut gelungen. (Zuiko 50mm, 1/250s, f/4.) Das Haus dahinter stört allerdings etwas, aber das kann ich nun mal nicht abreißen. Etwas höher hätte ich allerdings zielen können, das ist mein Fehler. Wenn man ganz genau hin schaut, sieht man auch schon, was auf dem nächsten Foto wohl zu sehen sein wird. Tipp: Es sitzt auf der Treppe! ;-)


Miezekatze! (Zuiko 50mm, 1/250s, f/4.) Leider hatte ich das 135mm noch nicht, das wäre das perfekte Bild dafür gewesen. So habe ich die Katz halt mit dem 50er gemacht, aber so habe ich wenigstens auch ein bisschen Treppe und Fenster und Lampen mit drauf. Schönes Bild. Hübsche Katze.

Da es sich um eine kirchliche Einrichtung handelt, steht hier natürlich auch ein Jesus im Garten. (Zuiko 50mm, 1/1000s, f/2,8.) Perfektes Foto! Muss ich mehr sagen? Wenn es nicht ganz so helle gewesen wäre, hätte ich tatsächlich noch die Offenblende benutzt, aber das war nicht möglich. Aber das Bokeh ist auch so recht gut geworden. Der Baum links ist ein bisschen unruhig, auf diese Entfernung und um eine Stufe abgeblendet hat das Zuiko offensichtlich leichte Mängel. Aber wirklich nur ganz leichte. Dafür ist der Jesus so scharf wie er nur sein kann und für so ein leichtes und kompaktes Objektiv kann man echt nicht mehr verlangen. Ich wiederhole mich: Ich liebe dieses Objektiv und ich liebe diese Kamera. Beide machen zusammen wunderbare Bilder.

Danach bin ich, um ein bisschen Abwechslung ins Training zu kriegen, den Wolsberg hoch gefahren und dort habe ich dann dieses Bild vom ehemaligen Steinbruch gemacht. (Makinon 28mm, 1/30s, f/5,6.) Auch dieses Objektiv ist extrem scharf, besonders wenn es wie hier um zwei Stufen abgeblendet wird. Dann hat es praktisch auch keinerlei Vignettierung an den Ecken. Technisch also ein gutes Bild. Vom Motiv her: Naja. Ich hatte auf etwas Spektakuläreres gehofft. Das Licht- und Schattenspiel der kahlen Bäume sah im Real Life irgendwie beeindruckender aus. ;-)


Der verlassene Einkaufswagen am Wegesrand macht sich da irgendwie besser, ist aber ein bisschen unterbelichtet, weil gegen das Licht der Himmel alles so sehr überstrahlt. (Makinon 28mm, 1/125s, f/4.) Ganz interessantes Bild. Auf der technischen Seite: Auch schon bei einer Blendenstufe abgeblendet kaum Abschattungen in den Ecken, die auch tatsächlich relativ scharf sind. Allerdings kann man auf der linken Seite sehen, wie sich Vorder- und Hintergrundunschärfe unterscheiden: Die Blätter oben sind zwar nicht im Fokus, aber trotzdem einigermaßen scharf und unverzerrt. Hingegen sind die Blätter und Stoppeln unten stärker verzerrt, man hat fast den Eindruck, als würden sie sich anfangen, um die Bildmitte zu drehen. Interessant, ich frage mich, ob man das gezielt ausnutzen könnte.

Auf der anderen Seite des Steinbruchs gibt es noch dieses Herz im Baum. (Zuiko 50mm, 1/250s, f/4.) Schönes Bild, interessante Rindenstrukturen, selbst das Datum ist gut lesbar, obwohl ich gedacht hätte, dass die Vorder- und Hintergrundfarbe für einen s/w-Film eigentlich nicht kontrastreich genug wären. Außer, dass ich dieses Bild vielleicht hochkant hätte versuchen sollen, fällt mir nichts ein, was ich hätte anders machen können.


Durch die Bäume hindurch habe ich dann noch die Abtei auf dem Michaelsberg versucht, aber mit der Normalbrennweite ist die ein bisschen weit weg. (Zuiko 50, 1/1000s, f/1,8.) Auch hier wäre das 135mm, das ich ein paar Wochen später bekommen habe, perfekt gewesen. So ist es ganz OK, aber weit von perfekt. Immerhin ist bei Offenblende ein bisschen Unschärfe in den Vordergrundbäumen und trotzdem ist die Abtei noch relativ scharf. Dafür ist es ein bisschen sehr hell.

Und heute als letztes: Die Sieg, wie sie sich über das Siegwehr stürzt, dieses Mal von der Siegburger Seite aus. (Makinon 28mm, 1/250s, f/4.) Hatte diese Ansicht zwar schon hundert Mal hier drin, aber diese ist durchaus gut gelungen. Viel mehr kann ich auch nicht dazu schreiben, außer das es eine der besseren Ausnahmen von dieser Stelle ist, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Nächstes Mal: Ein bisschen Cachen im Uckerather Wald. Da sind wirklich ein paar sehr schöne Bilder dabei!

Schwarz-weiß und analog, Teil 85: Radtour Dondorf

Film: Fomapan 100 #18, Kamera: Nikon F601, Februar 2021

Navigantion: 82, 83, 84, 85

Irgendwie heute keinen Bock zu gar nichts. Aber es ist ja auch Sonntag, da muss man nicht unbedingt Böcke haben. Deswegen gibt es einfach schnell einen aufgewärmten s/w-Artikel aus der Pipeline. ;-) Im Februar hatten wir hin und wieder auch sehr schönes Wetter, sodass ich zwischendurch auch mal gerne mit dem Rad unterwegs war. Deshalb geht es heute an den Dondorfer See.

Auf dem Weg dort hin in Geisbach an dem kleinen Lädchen angehalten, an dem man heute noch Eis am Stiel kaufen kann, und wenn man dem Fahrradständer Glauben schenken darf, evtl. auch Kaugummis. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/1000s, f/5,6.) Witziges Foto, aber das Auto an rechten Rand stört mich etwas. Und dass ich mal wieder die Kamera so schief gehalten habe, dass die Bank gleich aus dem Browser rutscht! Aber das kennt man ja von mir.

Kurz vor dem Dondorfer See gibt es diesen Überlauf unter dem Bahndamm hindurch, damit die Sieg bei Hochwasser ein bisschen mehr Platz zum ausweichen hat. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/4.) Auch wieder extrem schief. Vielleicht sollte ich mal vom Fahrrad absteigen! Oder die Mattscheibe der F601 mit ein paar geraden Linien modifizieren. Geht das? Kann man da einfach mit 'nem Bleistift...? Besser nicht! ;-)


Das "Lebensgefahr"-Schild hingegen steht tatsächlich so schief. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/4.) Ein bisschen unterbelichtet, der Hintergrund war dann doch noch immer etwas zu hell, dabei habe ich hier schon auf die Spot-Messung umgestellt und das Schild selber angepeilt. Außerdem hätte das Schild etwas weiter rechts stehen können. Aber egal, trotzdem ganz nett, aber nicht besonders überragend.

Die Bank am See hingegen ist hervorragend belichtet. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/500s, f/4.) Die hellen, stark überbelichteten Bereiche bluten allerdings ein bisschen in den Baum an der linken Seite ein. Oder liegt es am Objektiv? Ich weiß es nicht. Von der Komposition her aber trotz dieser technischen Defekte ganz gut geworden. Etwas viel Baum vielleicht. Vielleicht hätte ich das Bild hochkant machen sollen? Hm.


Das Herz im Baum gefällt mir ganz besonders gut; ich glaube, das ist tatsächlich das Beste in dieser kleinen Serie. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/2,8.) Gefällt mir sehr, sehr gut. Deshalb muss ich auch nicht viel mehr dazu sagen.

Dann kam noch der Schwan vorbei geschwommen, weshalb ich mal schnell aufs Tele gewechselt haben. (Nikkor AI 200mm, 1/250s, f/5,6.) Auch ein ganz nettes Bild, auch wenn da einer der Äste leider quer durch den Schwan geht. Zum Glück nur sehr unscharf, aber es stört dann doch ein kleines Bisschen. Die anderen Äste hingegen sind ganz gut, um das Bild etwas aufzulockern.


Auf dem Rückweg dann noch ein Pferd erwischt, wie es mir fast genau in die Linse geblickt hat. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/500s, f/4.) Auch wenn dieses Bild schon sehr schief ist - was daran liegt, dass ich wirklich sehr weit runter in die Knie gehen musste -, gefällt es mir doch sehr gut, weil: Ein hübsches Pferd mit schöner Unschärfe im Hintergrund als Bonus oben drauf.

Und zu guter Letzt noch ein Bild der Burg in Stadt Blankenberg aus dem Siegtal. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/2000s, f/8.) Gefällt mir auch ganz gut. Die weit geschlossene Blende macht alles schon ziemlich scharf, besonders die blattlosen Bäume. Außerdem fängt es die Februar-Stimmung ziemlich gut ein. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob es so warm war, wie es hier aussieht, oder doch eher kalt, weil die Tage so kalt - weil kurz -sind... Ich weiß nur, dass es sehr trocken war und ich schon gedacht hatte, dass dieses Jahr wieder so trocken würde wie die letzten davor. Das hat sich seit Mai ja ziemlich geändert, jetzt gibt es ja stattdessen die übliche rheinländische Schwüle, die ich ja so liebe.

Wie auch immer, dies war die letzte Aufnahme, die ich aus diesem Film heraus bekommen habe. Der nächste ist dann mal wieder mit der Olympus belichtet worden. Die ist sehr viel leichter mit dem Fahrrad zu transportieren als die vielen vielen Nikon-Objektive, die ich immer mit mir rum schleppe! :-D ;-)

Schwarz-weiß und analog, Teil 84: Müngstener Brücke

Film: Fomapan 100 #18, Kamera: Nikon F601, Februar 2021

Navigantion: 82, 83, 84, 85

Heute gibt es nur einen ganz kurzen s/w-Artikel aus der Pipeline, denn draußen regnet es und ich habe auch ansonsten wenig Zeit bis keine Lust. ;-) Muss auch mal sein. Außerdem, die alte Leier gilt nach wie vor: Die ganzen vielen schönen s/w-Fotos müssen endlich mal an die Öffentlichkeit, denn ich habe heute morgen schon wieder zwei Filme in die Pipeline gestopft. :-D

Heute also Fotos von der schönen Mügstener Brücke, die wir Ende Februar besucht hatten, als wir in Remscheid beim Optiker waren. Wenn man vom Wanderparkplatz in Richtung Brücke geht, sieht man als erstes auf der anderen Seite der Wupper diesen kleinen Pavillion. (Nikkor AI 200mm, 1/250s, f/5,6.) Sehr gut gelungen, finde ich. Das Wetter war damals auch sehr gut geeignet für Film-Fotografie: Tief stehende Sonne, kaum Wolken, viel Kontrast und praktisch rund um die Uhr goldene Stunde. ;-) Das einzige, was stört, ist dieses Haar unten links auf dem Negativ! Mist! Da kann man aber leider nicht viel machen.


Auf dem Weg zur Brücke kommt man dann auch an der Kunstschmiede oder was das ist vorbei, die dieses gigantische Windspiel vor der Tür hängen hat. (Nikon Series E 50mm, 1/500s, f/8.) Coole Highlights, die von einer Art Halo umgeben sind. Keine Ahnung, wie genau die zu Stande gekommen sind, aber ich nehme an, es liegt an der einsetzenden Lichtbrechung bei so weit geschlossener Blende. Ebenfalls ein ganz klasse gelungenes Bild!

Und schließlich kommt die Brücke ins Blickfeld und wenn man Glück hat fährt auch gerade ein Zug drüber, der von hinten angestrahlt wird, sodass man die einzelnen Fenster sehen kann. (Nikon Series E 50mm, 1/1000s, f/8.) Bestes Foto auf der Rolle, würde ich sagen! Deswegen auch dieser prominente Platz hier als einzeln stehendes Einzelstück.


Und schon ist es auch wieder Zeit, den Heimweg anzutreten, aber nicht, ohne vorher die ganze Brücke mit dem weiten Weitwinkel eingefangen zu haben. (Nikkor AF 20mm,1/1000s, f/5,6) Jaja, dafür sind Weitwinkel eigentlich nicht gedacht, aber sieht trotzdem ziemlich gut aus, die Brücke im Gegenlicht, und anders passt sie halt nicht auf ein einzelnes Foto. Wie man sieht, mitten im Corona-Lockdown und an einem Wochentag war hier auch so gut wie nichts los. Sieht schon ein bisschen postapokalyptisch aus, oder? So ganz ohne Menschen. Müsste nur alles noch ein bisschen mehr von der Wildnis überwuchert sein, dann könnte man schon ein bisschen so einen Last-of-Us-vibe kriegen... Da ist bestimmt ein Bloater im Museum eingesperrt! ;-)


Und zu guter letzt noch einer der Pfeiler, an dem gerade das Gerüst angebracht war. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/2000s, f/5,6.) War wohl mal wieder Zeit für einen neuen Anstrich. Bin immer wieder erstaunt, dass der billige Fomapan so scharfe und rauscharme Bilder hin bekommt. Wie gesagt, das Problem ist wie immer eher mein schimmeliger alter Scanner.

Nächstes Mal, der Rest dieser Filmrolle: Eine Radtour nach Dondorf. Muss auch mal wieder sein, schließlich gibt es hier auch ein paar spannende Bilder zu machen! ;-)

Nikon PK-13

In den Überraschungspaket war noch mehr drin: Zum Beispiel dieses hübsche PK-13 Verlängerungsrohr, perfekt für den geneigten Makro-Fotografen, dem die normalen Nahlinsen nicht ausreichen. ;-)


Habe damit die letzten Tage mal etwas experimentiert. Da es sich um einen AI-Zwischenring handelt, der keine elektronische AF-S Blenden-Steuerung durchreicht, ist mein 50mm G natürlich unbrauchbar. Aber das Series E 50mm ist ein guter Kandidat für diesen Einsatzzweck. Selbst mit dem 27,5 mm Rohr dazwischen ist es noch immer kleiner als so manches einzelne Objektiv:


Man sollte meinen, dass ich damit als erstes mal in den Garten renne und ein paar Blumen und sowas fotografiere, aber ehrlich gesagt, dafür ist diese Kombi gar nicht mal so gut geeignet. Man muss so nah an das Subjekt ran gehen, dass man schon fast mit der vorderen Linse anstößt - dafür bekommt man aber fast eine 1:1 Abbildung hin, zumindest in der Kombination mit der D100, deren APS-C-Sensor ja noch mal um 1,5x verlängert. Also liegt es nahe, damit mal wieder ein paar Negativ-Experimente zu machen.

Deshalb hier jetzt mal die ersten drei Bilder von dem Film, den ich noch nicht gescannt habe, sozusagen als Sneak Preview. Zum Einsatz kam hier die D100 und die Negative habe ich auf die Durchlichteinheit vom Scanner gelegt. Das Ergebnis ist ganz OK, zumindest das bisher beste, was ich mit meinen Makro-Experimenten aus s/w-Negativen heraus geholt habe.


Aber die Auflösung ist natürlich noch höher, wenn ich die D610 benutze, selbst wenn hier die Vergrößerung nur etwa 1:1,5 ist. Dafür habe ich dann noch den +4 Diopter vorne drauf gedreht - siehe Bilder oben. Damit komme ich dann tatsächlich fast an die 1:1 ran. Das Ergebnis ist dann auch schon irgendwie schärfer. Außerdem rauscht das CCD der modernen Kamera sehr viel weniger, sodass die Negative auch viel klarer werden.


Außerdem habe ich hier auch Tageslicht verwendet, indem ich die Negative einfach vor den wolkenverhangenen Himmel gehalten habe. Das gibt ungefähr die Lichttemperatur, die ich dafür brauche, und Wolken sind von Natur aus eher diffus! ;-) Da es ein wenig windig war, ist das erste allerdings nicht ganz so scharf, wie es sein könnte, da es die ganze Zeit hin und her geflattert hat.

Fazit: Frage mich, ob ich mir hier etwas basteln sollte, um demnächst die Negative so abzufotografieren. Die Auflösung ist gut, der Kontrast gefällt mir beim Tageslicht etwas besser als mit der Scannerlampe (die ich eigentlich nur verwendet habe, weil es heute so bedeckt und regnerisch ist, dass das mit dem Davorhalten einfach nicht funktioniert hat). Für so eine Bastelstunde sollte ja ein Acrylglas-Diffusor und ein Rohr aus dem Baumarkt eigentlich ausreichen, oder?

Ach ja, die hier gezeigten Negative sind übrigens mit der EOS 10s vom $kunden belichtet, das war der Testfilm. Von dem, was ich bisher von den Negativen gesehen habe, sind die Bilder sehr gut geworden, die Kamera und all ihre Funktionen scheinen also bestens in Schuss zu sein, wenn man mal von den üblichen Alterserscheinungen absieht, die ich ja bereits im verlinkten Artikel beschrieben hatte.

Throwback Thursday: Dänemark, 1999 - Teil 4: Fjordblicke und Teeröfen

Heute mal wieder ein alter Film aus Dänemark, weil ich bei dieser Hitze beim besten Willen nicht vor die Tür gehe. Also, jedenfalls nicht weiter weg als ein paar Meter unter den Sonnenschirm. Mir ist vom gestrigen Fahrradfahren noch ganz schwummerig, wenn ich nur dran denke!

Diese Hitzeprobleme hat man ja im allgemeinen in Dänemark nicht, auch nicht im Sommer. Auch wenn 1999 schon ein sehr warmes Jahr war, diese schwüle Wärme jenseits von 30° kommen da doch eher selten vor. Wobei, ich war ja jetzt seit bald 4 Jahren nicht mehr da, wer weiß, was der Klimawandel inzwischen mit den skandinavischen Temperaturen so angestellt hat. Hier sind schließlich auch die Bäume vertrocknet, weil über Südskandinavien ständig so ein dickes Hoch festgelegen hat, da kann es durchaus sein, dass es da oben auch ein kleines bisschen heißer war als sonst.

Aber genug der Vorrede: Auf diesem Film sind zwei hauptsächliche Attraktionen, nämlich zum Einen ein paar Fotos von Hütten am Rinkøbing Fjord, und zum Anderen ein altes Schlösschen/Herrenhaus bei Skarrild, in dem heutzutage wohl mal wieder ein Konferenzzentrum drin untergebracht ist, sowie die Teeröfen im die Ecke davon. Fangen wir mit dem Fjord an, denn ich wünsche mir gerade auch eine kühle Brise vom Wasser.


Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um Bilder aus Ringkøbing, oder zumindest der näheren Umgebung. Ich kann es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber so ungefähr wird das schon hin kommen. Das kann man vor allem an den folgenden Fotos festmachen, die unter Anderem das alte Fabrikgebäude am Hafen zeigen, das ja schon eine ganze Zeit nicht mehr existiert. Da ist ja jetzt so ein neumodisches Neubaugebiet, von dem ich gar nicht wissen will, was die Mieten da wohl so sein mögen. Direkt am Wasser und trotzdem keine 500m von der Innenstadt entfernt, das lässt man sich sicher gut bezahlen!


Besonders interessant finde ich aber das Bild mit dem Mond. So eine Abendstimmung kann man tatsächlich nur auf Film einfangen, und das war nicht mal besonders guter Film. Wahrscheinlich wieder der 08/15-Perutz, den ich damals im Urlaub immer verwendet habe. Ist jedenfalls sehr grobkörnig. Aber solche Farben kriegt man selbst mit viel Nachbearbeitung aus einem Digitalbild selten heraus, das ist zumindest meine Erfahrung.

Das andere, was auf diesem Film sehenswert war, ist das Skarrildhus: Verschlafen zwischen Bäumen und mit einer kleinen Brücke lag es da, als ob die Zeit still stehen würde. Ich frage mich, wie das jetzt wohl aussehen mag. Hier bin ich tatsächlich seit dem auch nicht wieder gewesen, zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte.


Und gar nicht weit entfernt gibt es diese alten, restaurierten Teeröfen zu sehen. Also, gab es zumindest damals, und das Internet behauptet auch, dass dem noch so ist. Die hatten auch eine besondere Geschichte, aber die habe ich in den letzten 20 Jahren vergessen.

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Es kann durchaus sein, dass ich den Film mal wieder falsch rum eingespannt habe und die Bilder alle "auf links" sind, das heißt, dass sie einmal horizontal gespiegelt werden müssten. Aber, auch das kann ich gerade nicht mehr überprüfen, weil ich die längst wieder in die Kiste einsortiert habe, die Luftlinie ca. 17km weiter nördlich steht! ;-)

Ansonsten, hier noch ein paar Bilder aus der umgebenden Heide und dem sich dadurch schlängelnde Skjern Å. Sehr schöne Gegend war das damals, ich hoffe, dass dem auch noch so ist. Wäre sonst echt schade.


Wie immer auf dem Rückweg haben wir dann noch an irgendeiner Kirche angehalten, von der ich schon wieder vergessen habe, welche es ist und wo die genau steht, aber ich habe mir gedacht, das Foto kann ich auch so hier einbauen. Es handelt sich jedenfalls um eine dieser Versionen, bei der nicht irgendwann ein Turm angebaut wurde, weil das so modern war! ;-)


Mal sehen, ich habe bestimmt noch mehr Fotos, die ich für einen Throwback Thursday verwenden kann. Hatte ja da noch diese s/w-Filme gefunden und gescannt. Aber bis jetzt habe ich noch keine konkreten Pläne. Müsste stattdessen eher mal die aktuellen s/w-Filme zu Ende hier unterbringen, die sowieso schon ein halbes Jahr in Verzug sind... ;-)