Indiana Jones and the something or another
Am Montag Abend waren wir in Köln und haben zum ersten Mal seit einer gefühlten (und wahrscheinlich auch tatsächlichen) Ewigkeit Geld ausgegeben, um in einem zu stark klimatisierten Kinosaal bei leicht unscharfem Bild einen Film zu gucken. Alleine das sind schon zwei Gründe, weshalb ich eher selten ins Kino gehe. Zum Glück waren nicht wirklich viele Leute da, es hat also keiner dazwischen gelabert oder mit Popcorn geworfen.
Zu den anderen Gründen zählt: Es gibt ja irgendwie nichts originelles mehr. Nur die 42ste Wiederholung eines wieder aufgewärmten Blockbusters. Alles etwas lame. (Sagt man das noch? Ich fühl mich so alt. Besonders, nachdem wir den Parkautomaten nicht bedient bekommen haben. Der nimmt kein Geld mehr und unsere Karten wollte er kontaktlos irgendwie auch nicht.)
Jedenfalls war ich mit dem 42sten Aufbrühen eines alten Konzepts ja genau richtig in dem Film, den wir uns für diesen Abend ausgesucht hatten: Indiana Jones and the Dial of Destiny. Joah. Muss man sich wahrscheinlich angucken, es ist schließlich sowas ähnliches wie ein Kulturgut, und solange Harrison Ford noch unter uns wandelt, sollte man jede Chance nutzen, ihn in Fleisch und Blut zu sehen. Aber gerade das macht einem der Film nicht ganz so leicht, denn die ersten 20 Minuten oder so rennt Indy in der fernen Vergangenheit herum und kloppt sich mit kulturgut-klauenden Nazis. Da Rechenleistung ja viel zu billig geworden ist, sieht er dabei nicht wie die 80 aus, die er ist, sondern tatsächlich wie damals in den 1980ern in den ersten Filmen. Und das Erschreckendste für mich war dabei: Das funktioniert tatsächlich. Da kommt wirklich so ein leicht nostalgisches Gefühl in mir auf. So voll Retro, aber auf eine hochmoderne Art. Dass wir in dieser ganzen Zeit eigentlich nicht Mr. Ford sehen, sondern eine ge-motion-capture-te Computeranimation, das fällt nach ein paar Minuten kaum noch auf.
Der Rest des Filmes ist auch ganz nett gemacht. Auf jeden Fall besser als dieses Kristallschädel-Fiasko. Aber das war ja jetzt auch nicht ganz so schwer. Indy rennt, reitet, fliegt, fährt und manches mehr von Kontinent zu Kontinent und hat stets die Bösewichte knapp auf den Fersen und eine junge, hübsche Frau an seiner Seite, die ihn erst in das Abenteuer hinein gezogen hat. Dabei hatte er sich doch so auf seinen Ruhestand gefreut, die alten Knochen knacken schließlich bei jeder Bewegung. Ich kann es nachvollziehen. Insofern ist der Film tatsächlich etwas für die Generation, die damals 1981 schon im Kino gesessen haben und jetzt ähnliche körperliche gebrechen wie der Protagonist haben. Wobei sich das Thema Fanservice einigermaßen unaufdringlich im Hintergrund hält, der Film hat nämlich tatsächlich einige originelle Ideen.
Von der schauspielerischen Leistung her sind alle Hauptrollen sehr gut besetzt. Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass für die bösen Nazis tatsächlich Personen gewählt wurden, die des Deutschen mächtig sind und die man somit auch in der Originalfassung verstehen kann. (Es gibt genügend Filme, in denen man die Minions der Bösewichte nachträglich noch mal synchronisiern muss, damit sich das deutsche Publikum nicht tot lacht.) Aber da sind neben Mr. Ford ja auch genug hochkarätige Namen dabei.
Die Handlung ist durchwachsen wie immer, spielt aber in dieser Art von Filmen eh eher eine untergeordnete Rolle. Die Plotholes und wissenschaftlichen Unkorrektheiten gehen Hand in Hand. Beispiel: Hölzerne Schiffe, die 2000 Jahre im Mittelmeer gelegen haben, sind von der Natur längst verdaut. Ebenso die Knochen der Besatzung. Mit viel Glück kann man vielleicht noch was finden, wenn das Wrack in einer extrem sauerstoffarmen Umgebung gelandet ist, aber das sah mir jetzt nicht danach aus. Wenn ich mit meiner mäßigen Grundkenntnis solcher Dinge das schon merke... Gut, OK, einfach nicht drüber nachdenken und fleißig ignorieren, es ist ein Spielfilm und keine Dokumentation.
Irgendwann scheinen den Machern dann aber die CGI-Effekte ausgegangen zu sein, denn gerade das große Finale fand ich grafisch ein bisschen enttäuschend. Da wollte man mal wieder total over the top sein, aber am Ende reißt es mich ein bisschen aus der Handlung heraus, wenn so ein Schnitt passiert. Insgesamt war das Ende vielleicht ein bisschen zu kompliziert und nicht alle Fragen sind beantwortet worden. Aber naja, vielleicht plant man insgeheim ja schon wieder mit noch einem Film, man hat ja jetzt die Maße und Sprachsignatur von Indiana, da kann man ihn ja auch gleich ganz aus dem Computer holen?
Fazit: Ein unterhaltsamer Film. Nicht der beste Indiana Jones, aber auch nicht der schlechteste. Wenn man nichts anderes vor hat und 12 Euro für eine Kinokarte nicht die Bank sprengt, kann man den sich durchaus angucken.
Zu den anderen Gründen zählt: Es gibt ja irgendwie nichts originelles mehr. Nur die 42ste Wiederholung eines wieder aufgewärmten Blockbusters. Alles etwas lame. (Sagt man das noch? Ich fühl mich so alt. Besonders, nachdem wir den Parkautomaten nicht bedient bekommen haben. Der nimmt kein Geld mehr und unsere Karten wollte er kontaktlos irgendwie auch nicht.)
Jedenfalls war ich mit dem 42sten Aufbrühen eines alten Konzepts ja genau richtig in dem Film, den wir uns für diesen Abend ausgesucht hatten: Indiana Jones and the Dial of Destiny. Joah. Muss man sich wahrscheinlich angucken, es ist schließlich sowas ähnliches wie ein Kulturgut, und solange Harrison Ford noch unter uns wandelt, sollte man jede Chance nutzen, ihn in Fleisch und Blut zu sehen. Aber gerade das macht einem der Film nicht ganz so leicht, denn die ersten 20 Minuten oder so rennt Indy in der fernen Vergangenheit herum und kloppt sich mit kulturgut-klauenden Nazis. Da Rechenleistung ja viel zu billig geworden ist, sieht er dabei nicht wie die 80 aus, die er ist, sondern tatsächlich wie damals in den 1980ern in den ersten Filmen. Und das Erschreckendste für mich war dabei: Das funktioniert tatsächlich. Da kommt wirklich so ein leicht nostalgisches Gefühl in mir auf. So voll Retro, aber auf eine hochmoderne Art. Dass wir in dieser ganzen Zeit eigentlich nicht Mr. Ford sehen, sondern eine ge-motion-capture-te Computeranimation, das fällt nach ein paar Minuten kaum noch auf.
Der Rest des Filmes ist auch ganz nett gemacht. Auf jeden Fall besser als dieses Kristallschädel-Fiasko. Aber das war ja jetzt auch nicht ganz so schwer. Indy rennt, reitet, fliegt, fährt und manches mehr von Kontinent zu Kontinent und hat stets die Bösewichte knapp auf den Fersen und eine junge, hübsche Frau an seiner Seite, die ihn erst in das Abenteuer hinein gezogen hat. Dabei hatte er sich doch so auf seinen Ruhestand gefreut, die alten Knochen knacken schließlich bei jeder Bewegung. Ich kann es nachvollziehen. Insofern ist der Film tatsächlich etwas für die Generation, die damals 1981 schon im Kino gesessen haben und jetzt ähnliche körperliche gebrechen wie der Protagonist haben. Wobei sich das Thema Fanservice einigermaßen unaufdringlich im Hintergrund hält, der Film hat nämlich tatsächlich einige originelle Ideen.
Von der schauspielerischen Leistung her sind alle Hauptrollen sehr gut besetzt. Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass für die bösen Nazis tatsächlich Personen gewählt wurden, die des Deutschen mächtig sind und die man somit auch in der Originalfassung verstehen kann. (Es gibt genügend Filme, in denen man die Minions der Bösewichte nachträglich noch mal synchronisiern muss, damit sich das deutsche Publikum nicht tot lacht.) Aber da sind neben Mr. Ford ja auch genug hochkarätige Namen dabei.
Die Handlung ist durchwachsen wie immer, spielt aber in dieser Art von Filmen eh eher eine untergeordnete Rolle. Die Plotholes und wissenschaftlichen Unkorrektheiten gehen Hand in Hand. Beispiel: Hölzerne Schiffe, die 2000 Jahre im Mittelmeer gelegen haben, sind von der Natur längst verdaut. Ebenso die Knochen der Besatzung. Mit viel Glück kann man vielleicht noch was finden, wenn das Wrack in einer extrem sauerstoffarmen Umgebung gelandet ist, aber das sah mir jetzt nicht danach aus. Wenn ich mit meiner mäßigen Grundkenntnis solcher Dinge das schon merke... Gut, OK, einfach nicht drüber nachdenken und fleißig ignorieren, es ist ein Spielfilm und keine Dokumentation.
Irgendwann scheinen den Machern dann aber die CGI-Effekte ausgegangen zu sein, denn gerade das große Finale fand ich grafisch ein bisschen enttäuschend. Da wollte man mal wieder total over the top sein, aber am Ende reißt es mich ein bisschen aus der Handlung heraus, wenn so ein Schnitt passiert. Insgesamt war das Ende vielleicht ein bisschen zu kompliziert und nicht alle Fragen sind beantwortet worden. Aber naja, vielleicht plant man insgeheim ja schon wieder mit noch einem Film, man hat ja jetzt die Maße und Sprachsignatur von Indiana, da kann man ihn ja auch gleich ganz aus dem Computer holen?
Fazit: Ein unterhaltsamer Film. Nicht der beste Indiana Jones, aber auch nicht der schlechteste. Wenn man nichts anderes vor hat und 12 Euro für eine Kinokarte nicht die Bank sprengt, kann man den sich durchaus angucken.