Skip to content

Red Bean Mochi

Während wir in Bonn in der Stadt waren, haben wir uns mal den asiatischen Supermarkt etwas genauer angeschaut. Und weil man aus sowas ja nicht raus geht, ohne nicht auch was gekauft zu haben, sind wir jetzt stolze Besitzer zweier Packungen Mochi. Die gefüllt mit der rote Bohnen-Paste haben wir dann auch zum Nachtisch direkt mal auf gemacht:


Schmecken gar nicht so schlecht. Allerdings nicht so gut wie die, die man sonst so in Restaurants bekommt. Man merkt halt doch, dass die darauf ausgelegt sind, lange in einer Packung rumzuliegen und trotzdem noch frisch zu schmecken. Aber als Snack oder eben Nachtisch ganz OK.

Bonn

Auf der Suche nach einem Badezimmerspiegel hat es uns heute nach Bonn verschlagen. Und wenn man schon da ist, kann man ja auch mal durch die Stadt laufen und ein paar Fotos machen. Weil, das Wetter ist gut, die Sonne steht tief, perfekte Voraussetzungen.


Unten am Rhein geparkt und von da aus in die Stadt gegangen. Seltsame Absperrgitter konnten uns nicht aufhalten. (Auf dem Rückweg schon, weil, in eine Sackgasse gelaufen.) Dann aber doch erstmal zum alten Zoll abgebogen und die Kanonen angeguckt. Und der Ernst Moritz und seine Ansichten den Rhein betreffend. Die evtl. etwas veraltet klingen, zumindest in meinen Ohren.




Dann an der Uni entlang in die Stadt. Das eigentliche Hauptgebäude ist ja noch immer mit diesem bösartigen Bauzaun abgesperrt, weil wegen der Tiefgarage, deswegen die Unterführung zum Markt genommen.



Das Rathaus auch fast völlig ohne Touristen erwischt. Man glaubt es kaum. Obwohl da so viel los war wie selten. Aber immerhin keine Brautpaare, die sich auf der Treppe haben ablichten lassen. Freie Bahn also für den Hobbyfotografen. (Mich.)



Das war dann allerdings schon auf dem Rückweg zum Auto, nachdem wir uns durch den Comicshop gestöbert und auch dem Asia-Supermarkt einen kleinen Besuch abgestattet hatten. Aber dazu nachher mehr.

Sternenhimmel

Ich hatte es ja angedroht und heute Nacht war das Wetter mal entsprechend, dass ich meine Kamera mit dem neuen (alten) Nikkor 200mm f/4 in den Himmel halte und Fotos mache. Sind ganz OK geworden, nach dem langen und anstrengenden Tag hatte ich nicht mehr das nötige Fingerspitzengefühl und wollte eigentlich nur noch ins Bett.

Da Orion noch nicht über den Horizont gekommen war, als ich das erste Mal raus bin, so gegen 10, habe ich mir ein anderes auffälliges Objekt in ungefähr die gleiche Richtung gesucht, welches sich nachher als M45 (Plejaden) herausgestellt hat. Glaube ich jedenfalls. So genau kenne ich mich am Himmel ja auch nicht aus. ;-)


Links die verkleinerte Version des Bildes, rechts der Ausschnitt um die eigentlich interessanten Sterne herum. (ISO 3200, F/4, 1s) Wie man sieht, trotz Spiegelvorauslösung hat die Kamera etwas gewackelt. Ich glaube, der Gartentisch, auf dem ich das Stativ immer abstelle, vibriert im abendlichen Luftzug etwas.

Dann habe ich mich schweren Herzens entschlossen, doch noch nicht direkt ins Bett zu fallen, sondern noch anderthalb Stunden zu warten, bis Orion hoch genug aus dem Dunst über Kuhweid empor gestiegen gekommen ist, dass ich ein Bild von seinem Nebel machen konnte.


Links ein Übersichtsbild, mittig ein Ausschnitt daraus (ISO 3200, f/4, 1S); rechts ein Ausschnitt bei anderer Belichtung (ISO 12800, f/4, ½s). Wie man sieht, bei hohen ISOs rauscht es schon gewaltig, aber durch die viel kürzere Belichtung werden auch die Ränder des Nebels etwas schärfer. Es ist erstaunlich, wie viel sich der Himmel innerhalb von einer Sekunde bewegt, wenn man so weit rein zoomt. (Jaja, ich weiß, hauptsächlich bewegen wir uns! ;-)) Brauche also wohl doch ein Gerät, was meine Kamera nachführen kann... Aber ich fürchte, das ist etwas außerhalb meiner Preisvorstellungen von Kamerazubehör! ;-)

Das wichtigste jedoch ist die Beobachtung, dass die chromatischen Fehler bei dieser alten Festbrennweite zwar auch durchaus sichtbar sind, aber meiner Meinung nach nicht so sehr stören, weil das Bild ansich sehr viel schärfer ist.

Remscheid

Heute zu ersten Mal seit 9 Monaten in Remscheid gewesen, um da mal nach dem Rechten zu schauen und mir vor allem mal beim Hauspotiker die Brille richten zu lassen. Und mich auch neu ausmessen lassen, weil ich in letzter Zeit nicht nur mit der einsetzenden Altersweitsicht zu kämpfen habe, sondern auch in die Weite alles etwas unscharf zu sein scheint. Aber vorher auf dem Friedhof vorbei geschaut, um da ein Grabgesteck hin zu bringen. Ist ja bald dieser bestimmte Feiertag...


Auf dem Friedhof war es einerseits etwas makaber, weil die da jetzt an der Friedhofskapelle so schlaue Sprüche hängen haben, bei denen man sich fragt, ob die einen so lange deprimieren wollen, bis man freiwillig aus dem Leben scheidet; andererseits war das Herbstwetter sehr gut und das Herbstlicht leuchtete das Herbstlaub herbstlich an und erlaubte es mit auf diese Weise, einige herbstliche Herbstbilder zu machen. :-D ;-)


Danach waren wir noch essen beim Jugoslawen mit dem Fisch am Eingang. Als wir das letzte Mal da waren, war der nicht zu Hause (der Fisch, nicht der Jugoslawe), weil irgendwelche Blagen was ins Wasser geworfen hatten und er deswegen krank war (wieder der Fisch, noch immer nicht der Jugoslawe). Aber heute war er wieder da. (Nachdem ich jetzt drei mal das Wort "Jugoslawe" getippt habe, fällt mir auf, dass das heutzutage ja "Balkan-Grill" heißt. Oder Rest-Jugoslawe? 🤔 Wer weiß...)

Währenddessen wurde draußen vor der Tür der MacDoof-Burger durch Bio-Tee ersetzt. Weiß jetzt nicht, ob das besser ist, aber ich fands witzig... ;-)


Ach ja, und links krieg ich 'n neues Glas mit -¾ mehr... Ich hatte nicht gemerkt, dass ich so blind geworden bin. Und jedes Auge einzeln ist mittlerweile auf unter 90% Leistung gesunken. Zusammen noch immer 100%, also alles gut, aber sie sagte, ich sollte mal zum Augenarzt gehen. Werd' ich dann wohl mal machen in den nächsten Tagen.

Herbstblume (mit Insekt)

Keine Kamera dabei, also heute nur Fotos vom Handy. Ich mein, ich schlepp die Kamera ja jetzt schon fast überall mit hin, aber zum Einkaufen? Muss ich das demnächst auch noch machen, fürchte ich... ;-)


Trotzdem hübsch, finde ich. ;-) Ach ja, und wie man sieht, das Wetter ist wieder etwas besser geworden als heute morgen. Kein Nebel mehr.