Skip to content

Radtour an der Sieg

(Vorweg: Mein aktuelles Notebook ist mit einem großen Update (Firefox, Thunderbird, der ganze Webkit-Scheiß...) beschäftigt. Deswegen habe ich die heutigen Bilder auf dem alten Samsung nachbearbeitet. Da kann ich mittlerweile nur noch raten, was Farben angeht: Das Blau im Display ist mittlerweile so ausgenudelt, dass alles einen leichten orange-grünen Stich hat. Falls die Fotos also etwas seltsam aussehen: Spenden für einen kalibrierten 4k-Monitor nebst passendem Rechner werden gerne entgegen genommen! ;-))

Habe mich heute bei einigermaßen gutem Wetter mal wieder aufs Rad gesetzt und bin einfach los gefahren. Wie immer, ohne Ziel und Verstand. Und hier direkt die zweite "Vorweg"-Anmerkung: Wer etwas gegen blutige Fotos toter Vögel hat, sollte die ersten drei im "Erweiterten Artikel" überspringen. Aber ich fange jetzt nicht an, mich selbst zu zensieren. Ich fotografiere nun mal alles, was am Wegesrand liegt - ich möchte da an den toten Fisch jenseits der Mülldeponie erinnern - und stelle das auch hier aus. Aber wie gesagt, eher zart besaiteten Personen sollten vielleicht weg schauen. Ich schreibe da aber gleich noch eine Warnung rein und mache eine bisschen Java-Script zum ein- und ausblenden drum herum.

Jetzt aber zum Fahrrad-Fahr-Log: Hinter der Grundschule bin ich auf einen weiteren Quittenbaum gestoßen. Hatte ich bisher noch gar nicht drauf geachtet, dass das einer ist. Vielleicht hat er auch tatsächlich das erste mal dieses Jahr überhaupt Früchte. Ohne kann das ja alles mögliche sein.



Unten drunter gibt es noch ganz frische Rosenblüten. Die relative Wärme der letzten Tage scheint die noch mal zum Blühen animiert zu haben. Schön. Und, ja, ich habe jetzt bestimmt schon zum 42.000 Mal Rosenfotos hier drin, aber ich finde, man kann nie genügend Rosen haben! ;-)

Weiter ging es an der Sieg entlang bis zu der Stelle gegenüber vom Campingplatz, wo die vielen Möwen auf der Sandbank saßen. (Kann man das überhaupt Möwe nennen, wenn es sich von Abfall auf der Deponie ernährt? Frage für eine Landratte wie mich. ;-)) Daneben saßen wie immer in letzter Zeit ein paar Nilgänse.


Besonders Klasse fand ich die Spiegelung im flachen Wasser. Sieht so aus, als wären da zwei Möwen unterwegs. Oder so spiegeluniversums-mäßig, evil Spock mit Bärtchen und so... :-D

Danach habe ich eine kleine Pause an der üblichen Bank am Dondorfer See eingelegt. Da spiegelte sich die Sonne in der leicht gekräuselten Wasseroberfläche und warf ein ganz besonderes Muster an die Decke aus Herbstlaub. Kommt allerdings nicht so rüber, weil Fotos sich bekanntlich nicht bewegen. Hm, warum habe ich eigentlich kein Video gemacht? Jetzt hatte ich schon zwei Geräte, die bewegte Bilder produzieren können, und da vergesse ich das noch immer.



Nebenbei schwammen die üblichen Enten auf dem See. Habe mit dem Tele drauf gehalten und mal wieder festgestellt, dass man ab f/8 sehr schöne Sonnensterne bekommt. Und nebenbei gab es noch Pfaffenhütchen an den Sträuchern am Uferrand, ebenfalls aus allen möglichen Richtungen angeleuchtet. Da habe ich auch drauf gehalten und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich die Bank im Hintergrund gut oder schlecht finde.

So, und im "Erweiterten Artikel" gibt es neben der bereits angekündigten Vogelleiche noch drei sich streitende Raben, zwei verschiedene Miezekatzen, Zoidberg und bemantelte Pferde zu entdecken. Also: Klick! "Radtour an der Sieg" vollständig lesen