Skip to content

Wechselsack und Rollfilme

Heute gibt es nur einen kurzen Eintrag, der Tag war lang, ich bin eben schon beim Vorabendprogramm eingepennt. Schlimm. Schlimm, schlimm. Nun gut, der Herr Pflaume war auch schon mal unterhaltsamer, aber daran alleine lag es jetzt auch wieder nicht. ;-)

Als ich heim kam, war ich nur ein paar Minuten früher als der Postbote, der mir tolle Weihnachtsgeschenke gebracht hat. Wobei, sind es Geschenke, wenn man sie selber bestellt und bezahlt hat? Hm. Im Päckchen aus Berlin war jedenfalls ein Sack mit zehn 120 Rollfilmen der Sorte Fomapan 100. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Einen habe ich direkt mal aufgerissen und festgestellt, dass die bei dem Preis natürlich keinen Container beinhalten. Hätte ich wohl besser welche mit bestellt. Wobei die dann ja am Ende eh in der Entwicklung bleiben, weil ich es ja noch immer nicht selber tue. Muss echt mal ernsthaft drüber nachdenken.


Vor allem weil als zweites noch ein Sack im Päckchen: Ein Wechselsack. Sowas hatte ich mir ja schon länger mal gewünscht, war mir bisher aber zu teuer. Weil, es kommt immer mal wieder vor, dass die alten russischen Kameras, die ich ja immer mal wieder benutze, bockig sind und den Film nicht wieder her geben wollen. Wie auch direkt heute an der Revue 4; da habe ich den Film noch eben schnell voll machen wollen, um ihn direkt zur Entwicklung zu geben, da will der sich mal wieder nicht zurück spulen lassen, weil ich wieder gierig war und noch mal aufziehen wollte, obwohl das Zählwerk schon auf 38 stand! Irgendwie ist sie genau an der Stelle hängen geblieben, wo der Auslöser noch nicht weit genug aufgezogen war, um tatsächlich auszulösen, aber weit genug, dass die Krone um den Auslöser, die man drehen muss, um den Film freizugeben, blockiert hat. Konnte ich direkt mal testen, ob der Sack tatsächlich lichtdicht ist. Aber das erfahre ich dann wahrscheinlich erst im Januar, denn über die Feiertage wird auch im Labor keiner arbeiten.

Den aufgerissenen Rollfilm habe ich dann übrigens direkt mal in die Ikonta eingelegt und dann sind wir noch schnell in den Kurpark runter. Dachte, ich könnte noch ein, zwei Bilder machen, aber ich hab vergessen, es ist Winter - es war schon zu dunkel - und es ist Corona - zehn mal mehr Leute im Kurpark als normalerweise, weil die alle nicht hektisch durch die Läden rennen können auf der suche nach Weihnachtsgeschenken. Mal sehen, morgen soll gutes Wetter werden, dann fahr ich mal rüber nach Blankenberg oder vielleicht ins Siebengebirge. Kitzelt mir ja jetzt doch in den Fingern, das System zu testen.