Skip to content

Auto Makinon 1:2.8 f=28mm

Lange vor Weihnachten, lange bevor mir am zweiten Weihnachtsfeiertag die D610 kaputt gegangen ist, lange bevor ich heute erfahren habe, dass ein neuer Verschluss und dessen Einbau mal eben ca. 225 Euro kosten wird, da habe ich bei ehBlöd mal wieder zugeschlagen und für kleine 14 Euro ein sehr gut erhaltenes Weitwinkel für die Olympus erstanden. Dabei handelt es sich um ein altes Makinon 28mm mit maximal f/2,8. Und das kam heute an und ich habe es mal mit der alten D100 zu fotografieren versucht, auch wenn es im Büro schon etwas dunkel war.


Die Rezensionen im Internet für dieses betagte Schätzchen sind ja eher durchwachsen, aber dafür kostet es auch weit weniger als ein originales Zuiko. Ich bin mal gespannt, was die Bildqualität angeht. Prinzipiell mag ich ja Objektive mit Charakter, auch wenn dieser vielleicht manchmal nicht so unbedingt gefällig ist. In der OM-10 habe ich ja eh gerade mal wieder einen Film drin liegen, weil ich testen wollte, ob das Problem mit dem Fokus tatsächlich erledigt ist.


Bis der jedoch entwickelt ist und hier ankommt, wird es sicher noch was dauern. Bis dahin müssen diese "Beauty Shots" hier ausreichen. (Die D100 hat ja mittlerweile diverse defekte Pixel, da ist es mit Beauty nicht mehr ganz so weit her...) ;-)