Skip to content

1541 Reinigung

Ja, das ekelig kalte Bäh-Wetter hat den ganzen Tag angehalten, deswegen habe ich dann doch noch den Deckel von der 1541-II abgeschraubt und mal rein geschaut. War aber außer Spinnweben nicht viel zu sehen:


Habe dann aber trotzdem, wenn ich sie schon offen hatte, ein mal mit einem Wattestäbchen und Alkohol über den Schreib-Lese-Kopf gerubbelt, damit der Dreck abgeht, und die Spinnweben aus dem Gehäuse entfernt. Ansonsten ist das Gerät ziemlich gut in Schuss, wenn man mal vom vergilbten Plastik absieht.

M.U.L.E. und Zak wollten auch nach der Reinigung nicht funktionieren, aber die Heftdiskette aus einem dieser 1980er-Computer-Magazine, die ich zwischen den ganzen PC-Disks entdeckt habe, ging tatsächlich. Darauf befand sich das schöne kleine Strategie-Spiel "Conquest for the Crown", das ich damals tatsächlich sogar manchmal gespielt habe. Ist jetzt grafisch nichts Weltbewegendes, aber für eine Beigabe zu einem Magazin durchaus nicht schlecht. Mir hat es damals - im Jahre 1988 - jedenfalls Spaß gemacht.


Ansonsten habe ich auch die (anderen) Disketten wieder gefunden, die damals mit dem Gerät kamen. Dabei war "Winter Games", "Maniac Mansion" und das berühmte "Giana Sisters".


Dann bleibt ja jetzt eigentlich nur noch das Kassettenlaufwerk übrig, das noch nicht wieder funktioniert. Mal sehen, wann ich dazu kommen. Habe noch immer nicht überprüft, ob die nötige Spannung hinten aus dem Kassetten-Port raus kommt. Warum eigentlich nicht, wäre ja nur ein Handgriff gewesen. Naja, morgen ist auch noch ein Tag. ;-)