Skip to content

Schwarz-weiß und analog, Teil 85: Radtour Dondorf

Film: Fomapan 100 #18, Kamera: Nikon F601, Februar 2021

Navigantion: 82, 83, 84, 85

Irgendwie heute keinen Bock zu gar nichts. Aber es ist ja auch Sonntag, da muss man nicht unbedingt Böcke haben. Deswegen gibt es einfach schnell einen aufgewärmten s/w-Artikel aus der Pipeline. ;-) Im Februar hatten wir hin und wieder auch sehr schönes Wetter, sodass ich zwischendurch auch mal gerne mit dem Rad unterwegs war. Deshalb geht es heute an den Dondorfer See.

Auf dem Weg dort hin in Geisbach an dem kleinen Lädchen angehalten, an dem man heute noch Eis am Stiel kaufen kann, und wenn man dem Fahrradständer Glauben schenken darf, evtl. auch Kaugummis. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/1000s, f/5,6.) Witziges Foto, aber das Auto an rechten Rand stört mich etwas. Und dass ich mal wieder die Kamera so schief gehalten habe, dass die Bank gleich aus dem Browser rutscht! Aber das kennt man ja von mir.

Kurz vor dem Dondorfer See gibt es diesen Überlauf unter dem Bahndamm hindurch, damit die Sieg bei Hochwasser ein bisschen mehr Platz zum ausweichen hat. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/4.) Auch wieder extrem schief. Vielleicht sollte ich mal vom Fahrrad absteigen! Oder die Mattscheibe der F601 mit ein paar geraden Linien modifizieren. Geht das? Kann man da einfach mit 'nem Bleistift...? Besser nicht! ;-)


Das "Lebensgefahr"-Schild hingegen steht tatsächlich so schief. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/4.) Ein bisschen unterbelichtet, der Hintergrund war dann doch noch immer etwas zu hell, dabei habe ich hier schon auf die Spot-Messung umgestellt und das Schild selber angepeilt. Außerdem hätte das Schild etwas weiter rechts stehen können. Aber egal, trotzdem ganz nett, aber nicht besonders überragend.

Die Bank am See hingegen ist hervorragend belichtet. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/500s, f/4.) Die hellen, stark überbelichteten Bereiche bluten allerdings ein bisschen in den Baum an der linken Seite ein. Oder liegt es am Objektiv? Ich weiß es nicht. Von der Komposition her aber trotz dieser technischen Defekte ganz gut geworden. Etwas viel Baum vielleicht. Vielleicht hätte ich das Bild hochkant machen sollen? Hm.


Das Herz im Baum gefällt mir ganz besonders gut; ich glaube, das ist tatsächlich das Beste in dieser kleinen Serie. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/250s, f/2,8.) Gefällt mir sehr, sehr gut. Deshalb muss ich auch nicht viel mehr dazu sagen.

Dann kam noch der Schwan vorbei geschwommen, weshalb ich mal schnell aufs Tele gewechselt haben. (Nikkor AI 200mm, 1/250s, f/5,6.) Auch ein ganz nettes Bild, auch wenn da einer der Äste leider quer durch den Schwan geht. Zum Glück nur sehr unscharf, aber es stört dann doch ein kleines Bisschen. Die anderen Äste hingegen sind ganz gut, um das Bild etwas aufzulockern.


Auf dem Rückweg dann noch ein Pferd erwischt, wie es mir fast genau in die Linse geblickt hat. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/500s, f/4.) Auch wenn dieses Bild schon sehr schief ist - was daran liegt, dass ich wirklich sehr weit runter in die Knie gehen musste -, gefällt es mir doch sehr gut, weil: Ein hübsches Pferd mit schöner Unschärfe im Hintergrund als Bonus oben drauf.

Und zu guter Letzt noch ein Bild der Burg in Stadt Blankenberg aus dem Siegtal. (Nikon Lens Series E 50mm, 1/2000s, f/8.) Gefällt mir auch ganz gut. Die weit geschlossene Blende macht alles schon ziemlich scharf, besonders die blattlosen Bäume. Außerdem fängt es die Februar-Stimmung ziemlich gut ein. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob es so warm war, wie es hier aussieht, oder doch eher kalt, weil die Tage so kalt - weil kurz -sind... Ich weiß nur, dass es sehr trocken war und ich schon gedacht hatte, dass dieses Jahr wieder so trocken würde wie die letzten davor. Das hat sich seit Mai ja ziemlich geändert, jetzt gibt es ja stattdessen die übliche rheinländische Schwüle, die ich ja so liebe.

Wie auch immer, dies war die letzte Aufnahme, die ich aus diesem Film heraus bekommen habe. Der nächste ist dann mal wieder mit der Olympus belichtet worden. Die ist sehr viel leichter mit dem Fahrrad zu transportieren als die vielen vielen Nikon-Objektive, die ich immer mit mir rum schleppe! :-D ;-)