Skip to content

Vereistes Hanfbachtal

Herrliches Winterwetter, und wenn ich das sage, bedeutet das: Eiskalt, Sonnenschein, glitzernde Eiskristalle. Und bleibt mir bloß mit dem Schnee-Gematsche weg! Deshalb raus, sobald ich die nötige Zeit dafür hatte und wiedermal viel zu viele Fotos gemacht. Nicht nur mit der Digitalen, sondern auch auf s/w-Film, der ja - wie mehrfach erwähnt - in der Praktica liegt. Da bin ich echt mal gespannt, was draus wird, denn die ist ja nun wirklich uralt und ziemlich abgeranzt von außen.


Wie man sieht, ich habe als erstes mal alle vereisten Blumen und sowas, was mal Blumen waren, vor die Linse genommen und versucht, so viele Eiskristalle wie möglich zu fotografieren. Die meisten Bilder sind heute übrigens mit dem 50mm aufgenommen, nur in Ausnahmefällen habe ich auf das 28mm gewechselt. Die Ziegen am Ende (im erweiterten Artikel) sind natürlich mit dem Tele aufgenommen, aber ansonsten bin ich eigentlich die ganze Zeit beim 50er geblieben, das erschien mir heute angemessen.

Gegenüber vom Briefkasten, der einer meiner Ziele heute war, gab es diese faszinierende Reflexion an der Wand. Hat auch etwas gedauert, bis ich raus hatte, welches Fenster das da hin zaubert. Erstaunliches Muster.


Wenn es nicht allzu kalt wird, werden wir nächstes Jahr übrigens wieder haufenweise Magnolien kriegen. Wie gesagt, es kommt mir vor wie gestern, dass ich die blühend fotografiert habe. 2021 ist im Sprint vergangen, habe ich den Eindruck. Ich weiß nicht, warum; vielleicht lag es daran, dass wir nicht ganz so viel Lockdown hatten wie in '20. Wer weiß. Mal sehen, wie das nächste Jahr wird, ich müsste mal wieder unter Menschen, und wenn ich das sage, will das was heißen! "Vereistes Hanfbachtal" vollständig lesen