Skip to content

Ein langer Tag (fast) ohne Text

Gebraucht gekauft und Geld gespart: Ein neuer Rechner. Es wurde dann ein Ryzen 5 5600G mit 32GB (viel zu langsamen) DDR4-Speicher auf einem (viel zu kleinen) A520 Board von ASUS. Aber der Verkäufer hat mir die Originalrechnung beigelegt und vor nicht mal anderthalb Jahren noch fast das Doppelte bezahlt!


Das vorletzte Bild zeigt übrigens die traurigen Reste dessen, was mir die letzten 14½ Jahre treue Dienste geleistet hat, das letzte 12 Kerne Fäden im Gkrellm, die sich erfolgreich langweilen. Aber irgendwann muss man halt doch mal mit der Zeit gehen.

Ansonsten muss ich jetzt noch mein Gentoo neu bauen (hauptsächlich wegen der neuen Befehlssätze, die die CPU so kann) und sowohl dieses als auch das Windoof 10 auf die SSD bekommen, die ich ebenfalls käuflich (aber neu, weil traue keiner gebrauchten SSD) erworben habe - und zwar in eine GPT-Partitionierung, was bedeutet, dass ich mich wohl endgültig mit Grub herumschlagen muss. Oder boote ich demnächst per syslinux?! :-D Alles ist besser als Grub, das werde ich nie verstehen, das ist mit zu automagisch! Bisher boote ich einfach mein altes RAID per Legacy und LILO, aber das ist dann doch ein ziemlicher Flaschenhals. Wollte aber erstmal ein überhaupt funktionstüchtiges System haben.

Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe, folgen weitere Berichte. Bis dahin muss ich jetzt mal eine Mütze Schlaf haben!