Skip to content

Blubblubblubb

Juhu, die Telekom hat die Kabel geflutet! Techniker kommt Samstag! Bis dahin: Nix Internet... auch mal ganz schön! (...nicht!)

Ich mein, wenn es ja das erste Mal wäre, würde ich ja sagen, OK, kann passieren. Aber innerhalb der letzten 12 Monate haben wir wahrscheinlich mittlerweile gut ein bis zwei Woche ohne Telefon und DSL verbracht. (Muss mal nachschauen, wie oft ich mich hier im Blog darüber beschwert habe.) Es wird Zeit, dass die Kabel ab- und ein WiMAX-Sendemast (oder ähnliche Technik) angeschafft wird. Langsam geht mir das auf den Keks. Warum haben die auch nicht die Löcher, an denen sie letzte Woche so fleißig gebuddelt haben, mal komplett zu gekippt? Oder wenigstens ne Plane zum Abdecken drüber gespannt? Oder ne Tauchpumpe ins Loch gelegt? ;-) Neeeeeee, ich reg mich wieder auf... Da kann man sich ja auch nur noch aufregen!

Naja, es besteht ja evtl noch Hoffnung: Als ich eben das Haus verließ, saß einer mit Messgerät im Loch vor dem Schaltkasten unten an der Ecke und maß Kabel durch. Mit viel gutem Karma und wenn wir den Göttern der Telekommunikation noch schnell ein Opfer darbringen, könnte vielleicht sogar heute noch was passieren! (Bis jetzt nicht, der Rechner daheim antwortet bis jetzt nicht.)

Das Fratzenbuch

Es gibt ja viele Leute, die behaupten, das allgemeine Blog-Sterben sei auf Social Networking Seiten wie Facebook zurückzuführen. Weil: Die Leute wären faul und würden immer nur mal eben kurze Nachrichten absetzten, statt sich Zeit für ein eigenes Blog und lange Artikel zu nehmen.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Leuten geht, aber seit ich regelmäßig Facebook benutzte, hat sich die Anzahl meiner Blogposts schätzungsweise verdoppelt. Ok, in meinen Einträgen steht weiterhin nur Blödsinn drin, so wie zB in diesem hier; aber dadurch, dass ich jetzt eine Möglichkeit habe, diese blödsinnigen Einträge auch noch in FB bekannt zu geben, hat sich auch die Zahl meiner treuen Leser verdoppelt! (...auf schätzungsweise zwei - hallo, Niko. ;-))

Und, ja, wir alle kennen die Gefahren, die von diesen bösartigen Datenkraken ausgeht: Keine Privatsphäre mehr, zielgerichtete Werbeattacken und Akne am Popo. Aber mal ehrlich, wer lügt im Internet nicht? Also, ich schon! Und wenn nächstes Jahr die Volkszählung über uns kommt, ist es mit der Privatsphäre eh wie mit der Akne, nämlich am A*sch. ;-)

Mal ganz davon abgesehen und zurück zum Thema: Ich kenne einige Leute, die damals, als es plötzlich modern war, ein Blog zu haben, eben ein solches auf gemacht haben, und die seit Jahren nichts mehr gepostet haben. Und das schon vor dem FB-Twitter-und-Co-Boom. Genau so ist es jetzt modern ist, sein Innerstes nach außen zu kehren und virtuelle Kühe auf Facebook zu züchten - übrigens eine Mode, mit der ich gar nichts anfangen kann. Wie mit allen Moden gilt auch hier: Es kommt und es geht. Mal sehen, was in ein paar Jahren das große Facebook-Sterben auslöst... Hurra, Web (n+1).0!

PS: Mein Blog hat jetzt einen Facebook-Button (neben diversen anderen auch). Jahh, auch ich geh mit der Zeit! ;-)

PS3 EyeToy unter Linux als Skype Webcam

Die Dänen haben endlich Internet, so richtig schnell. Und da die stattdessen kein Telefon mehr haben, mein Bruder aber sein Notebook mit hat, kann man ja Skype benutzen. Ich habe hier eine PS3 EyeToy Camera ("Bus 004 Device 002: ID 1415:2000 Nam Tai E&E Products Ltd. or OmniVision Technologies, Inc. Sony Playstation Eye"), die ich gerne sowohl für Video als auch für Audio benutzten möchte. Wiedermal finde ich keine vollständige Anleitung im Netz, deswegen jetzt dieser Blog-Eintrag, damit ich nicht wieder vergesse, was ich gemacht habe, ich kenn mich ja:

Der Video-Treiber findet sich in der Kernel-Konfiguration unter:
  Device Drivers
    -> <M> Multimedia Support
      -> <M> Video For Linux
      [ ] Enable... API 1
      [*] Enable... API 1 compatibility Layer
      [*] Video Capture Adapters
        -> [*] V4L USB Devices
          -> <M> GSPCA based webcams
            -> <M> OV534 OV772x USB Camera Driver.

Der Audio-Treiber ist der ganz normale USB-Sound-Treiber:
  Device Drivers
    -> <*> Sound Card Support
      -> <*> Advanced...
        -> [*] USB Sound Devices
          -> <M> USB Audio/MIDI driver.

(Was als Modul und was fest in den Kernel kompiliert wird, kann natürlich jeder selber entscheiden. Es kann auch sein, dass noch andere Module aktiviert werden müssen - alles, was hier als <M> markiert ist, ist der Kram, der bei mir vorher nicht sowieso schon an war und den ich jetzt neu dazu genommen habe.)

Skype 2.1 Beta ist in Portage, also reicht ein emerge -av skype (vorher in der package.keywords freischalten). Nach dem Start von Skype erst einmal anmelden, dann in den Options unter Video die "USB Camera-B4.04.27.1 (/dev/video0)" auswählen und unter Audiogeräte als Mikrofon "USB Camera-B4.04.27.1, USB Audio Default Audio Device (default:CARD=CameraB404171)". (Es gibt noch weitere Audio-Devices, aber die ergaben bei mir entweder gar keinen oder nur verzerrten Ton.)

Fazit: Die Kamera liefert ein recht gutes, wenn auch leicht weitwinkeliges Bild. Der Ton scheint auch OK zu sein, zumindest in einem der Skype-Testanrufe. Jetzt muss ich das ganze nur noch testen, wenn da tatsächlich mal einer online ist. Und ich muss mir noch was basteln, dass ich die Kamera irgendwie am Notebook fest klemmen kann, damit der Winkel nicht so irritierend für die Gegenstelle ist, wenn das Ding so weit unten steht... ;-)

Edit: Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Alan Wake

Ich hab ja im allgemeinen ein eher zwiespältiges Verhältnis zu Janas Xbox 360, so mit Microsoft und so, aber für die, die eine haben, ist Alan Wake sicherlich ein Must-Have-Titel. Durch und durch ein interessantes Spiel, dessen dichte Handlung einen von der ersten bis zur letzten Minute nicht los lässt.

Wer gerne Gruselfilme guckt oder auch mal ein Steven King Buch liest, der ist hier genau richtig. Dunkle Mächte, die einen verfolgen, ein stimmungsvolles Setting und vielschichtige Charaktere bestimmen das Spiel. Das Spielprinzip selber ist zwar nicht neu - durch die Gegend laufen, Rätsel lösen und untote Bösewichte über den Haufen ballern - aber die Umsetzung stimmt. Sehr gut gefällt mir die Musik, die unterwegs aus gefundenen Radios klingt und am Ende jeden Kapitels als Belohnung auf einen wartet.

Negativ-Punkte gibt es natürlich auch: Gegen Ende wiederholt sich das Ganze etwas; es geht zwar nicht so weit, dass es langweilig wird, aber dadurch, dass eine so starke Spannung aufgebaut wurde, möchte man doch endlich zum Ziel kommen und die vielen Gegner, die einem auf den Weg geworfen werden, sind dann doch etwas lästig. (Ich nehme mal an, dass das noch schlimmer ist, wenn man eine höhere Schwierigkeit spielt als ich das jetzt im ersten Durchlauf getan habe.) Und teilweise sind die Texturen nicht hoch genug aufgelöst; das mag daran liegen, dass ich mich wieder in Gegenden verlaufen habe, die niemals dazu gedacht waren, aus der Nähe gesehen zu werden, aber wenn ich eins aus Tomb Raider (1-5) gelernt habe, dann, dass man hinter jeden Busch guckt, da könnte schließlich ein Medipack oder ein Artefakt liegen! ;-)

Dadurch, dass es ein paar Dinge nebenbei zu erledigen gibt - Thermoskannen, Schilder, Truhen, Radios und Manuskriptseiten suchen -, die man im ersten Durchgang wahrscheinlich nicht alle finden wird, gibt es auch einen gewissen Wiederspielwert, besonders weil einige der Manuskriptseiten nur auf höchster Schwierigkeitsstufe gefunden werden können. Die Spielzeit selber beträgt wohl so um die 10 Stunden (ich habe etwa eine Woche lang immer mal wieder gespielt).

Fazit: Ein schönes Spiel, das sich wirklich lohnt.

Drei Parties

Geburtstags-Lara
Gestern war ein beliebter Tag. Eigentlich hätten wir uns dreiteilen müssen, um sowohl in M'gladbach beim Jens auf der Wohnungsauflösungs-Party zu sein, oder in Lohmar beim Herrn Juristen auf dem Geburtstag, oder in Ippendorf bei Steffi und ihrer 11-Monate-USA-Abschiedsparty. Bei Letzterer waren wir dann auch. Eigentlich war noch ein Abstecher nach Lohmar geplant, aber auf Grund von Alkohol-Konsum meinerseits - Wer hat eigentlich Geburtstage erfunden? - haben wir uns fahren lassen. Somit war das dann auch nichts.

Schade wars trotzdem, denn ich wäre eigentlich gerne auf allen dreien erschienen.
TR reenacted by bunnies?
Naja, hat nicht sollen sein.

Dafür haben wir gestern Abend herausgefunden,dass Schalke einen kleinen Bruder hat (05), der öfter mal gegen Overath spielt, dass man Activity nicht mit Schmachtlocken spielen sollte (auch die Rechtschrieb-Prüfung vom Firefox kennt das Wort nicht), dass Pombären ganz hervorragend schmeckende Nüsse haben, dass deutsche Synchros seltsam sind ("Angeeeelus" für den bösen Angel und "eliminieren" statt "exterminate", wenn die Erde mal wieder kurz vor der Vernichtung durch die Daleks steht), und dass man keinen Ouzo mit Cola mischen sollte, weil man sonst "Under The Bridge" landet, und zwar in der Cover-Version der All Saints (*argh*), aber dass man dann die Aliens mit den langen Armen und den großen Brüsten an der Wand nicht mehr ganz so ernst nimmt. ;-) Außerdem haben wir ganz viele alte Stories wieder ausgegraben, wie etwa den berühmten "Scene It"-Incident ("Es ist der Führer!") und Frank Zander auf dem Balkon.

Das links ist übrigens die Lara, die ich vom versammelten Trekdinner bekommen habe! Danke noch mal!