Skip to content

Philips AQ6598/00 - Neuer Gummiriemen wirkt Wunder

Da ich noch ein paar Gummibänder übrig hatte, habe ich dann letztens auch mal meinen alten Philips-"Walkman" aus dem Keller geholt. Der hat zwar keine Batteriefachklappe mehr, die Kontakte waren extrem korrodiert, weil mir da vor Jahren mal Batterien drin ausgelaufen sind, und diverse wackelige Lötstellen hat er auch. Aber all solche Widrigkeiten haben mich ja noch nie abgehalten. Deswegen habe ich ihn dann einfach mal auseinander genommen.


Es handelt sich übrigens um ein Philips AQ6598, so steht es auf dem am Boden angepappten Typenschild. Wusste bisher gar nicht, dass es mindestens zwei Versionen von diesem Gerät gegeben hat. Zumindest habe ich im Internet mit dieser Bezeichnung verschiedene Teile gefunden. Meiner ist wahrscheinlich die ältere (älteste?) Version aus den 1980ern - die anderen auf den Bilder, die ich gefunden habe, sehen so rundlich und blau und nach Millenium aus! ;-)

Jedenfalls habe ich das längste Gummi genommen, das ich hatte, und jetzt geht der auch wieder. Also, jedenfalls nachdem ich die Kontakte im Batteriefach kräftig abgschrubbt habe und sämtliche Potis und Stecker kräftig mit Kontaktreiniger gespült habe. Er leiert allerdings noch etwas, was wahrscheinlich an dem fehlenden Schmiermittel in den Lagern liegt. Nimmt man da Silikonfett? Oder direkt WD40? Und für den Motor? Fragen über Fragen...


Ansonsten muss ich mal den Lötkolben anheizen und all die defekten Lötstellen aufschmelzen. Je nachdem, wie man den Kopfhörer einsteckt, hat man nur links oder rechts Ton oder auch mal keinen Empfang im Radio, da der ja auch als Antenne missbraucht wird. Aber das mache ich dann mal irgendwann nebenbei, Hauptsache ist, dass ich den Mechanismus mit einem neuen Gummi wieder ans Laufen bekommen habe und so bestätigen konnte, dass da noch ein bisschen Leben in dem alten Gerät ist.

Apropos Lötstellen: Als das Ding vor 30, 40 Jahren in Korea gebaut wurde, hatten die wohl keinen Bock, das überflüssige Flussmittel von der Platine zu spülen, weshalb da überall diese Reste auf den Lötstellen kleben. Ist jetzt nicht schlimm, aber mit den Jahren ist das sehr braun und glubberig geworden. Muss ich dann bei Gelegenheit mit Alkohol abreiben.


Jetzt habe ich jedenfalls zwei funktionierende Walkmans - einen echten, den Sony WM-EX53, der übrigens nach ein bisschen Benutzung wieder richtig gut läuft, außer dass die Kassetten alle nicht mehr ganz so toll sind, nachdem sie jahrelang, winters wie sommers im Auto rum gefahren wurden - und diesen Philips, der glaube ich mein allererstes Gerät war. Fehlt noch der, den ich zwischendurch hatte und der so richtig mies war. Keine Ahnung, wo der abgeblieben sein mag, ich habe ihn bisher nicht wieder gefunden. Ich glaube, der war so richtig kaputt und existiert wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber mal sehen, es gibt im elterlichen Keller noch mehr Ecken, in denen ich noch nicht geschaut habe. ;-)