Skip to content

Cachen am Dornheckenseeparkplatz

Vorneweg, falls sich wer wundern sollte, dass ich (fast) alle Bilder heute mit dem 85mm Nikkor gemacht habe: Ja, ich bin dumm, ich habe die Kamera gegriffen, wie sie da in der Tasche lag, und sie zu der analogen gestopft, ohne zu überprüfen, welches Objektiv vorne drauf war, in der Annahme, es sei das 50er. Mein Fehler! ;-) Hat aber auch den Vorteil, dass ich dieses tolle Stück Technik mal wieder ausgiebig benutzt habe. Im Wald ist das jetzt nicht unbedingt die beste Brennweite, da möchte man doch meist was "Normaleres" haben, aber es ging. Auf jeden Fall habe ich tolles Bokeh bekommen, wie man gleich schon auf dem ersten Foto mit den Schildern für die Versorgungsleitungen sehen kann.



Die Bilder vom Tor gefallen mir allerdings noch ein klein bisschen besser, weil die Sonne da so schön rein geschienen hat. Das hebt den Rost und die blätternde Farbe besonders hervor.

Ach ja, und bevor ich das vergesse: Wir haben eine Dose gesucht. Ja, wir waren irgendwie schon ewig lang nicht mehr richtig Geocachen, das musste noch mal sein. Eigentlich wollten wir ja eine Runde um die Seen machen, aber dann lag das Listing genau am Parkplatz und da haben wir uns gedacht: Warum nicht? Es war übrigens der Reloaded vom Ennert-Multi, ich glaube, den Besuch bei den Stationen hätten wir uns sparen können, der lag ziemlich genau an der gleichen Stelle, wenn ich mich recht erinnere.



Und ich hab noch mal wieder ein paar Blumen am Wegesrand fotografiert. Habe ich auch schon länger nicht mehr. Alles andere habe ich hauptsächlich mit der Olympus OM-2 gemacht, die ich mit einem Kentmere geladen hatte. Da bin ich auch mal gespannt, der Film hat doch ein klein bisschen bessere Dynamik und Schärfe als der billige Foma. Nicht, dass ich den nicht mehr mögen würde, aber irgendwie habe ich den Kentmere im Sommer glaube ich lieber. Der fängt die warme Stimmung besser ein. Der Foma passt besser zum Herbst und Winter, finde ich, der ist kratziger. Machen diese Wörter im Zusammenhang mit Fotografie Sinn? Ich weiß es nicht, aber das ist das, was mir in den Kopf kommt, wenn ich die Resultate anschaue. Den Farbfilm in der Chinon mache ich dann übrigens beim nächsten Trekdinner voll, dann passen die Bilder dadrauf auch thematisch zusammen. Und Apropos Farbfilm: Ich habe den 13 Jahre überfälligen und um eine EV überbelichteten Film vom dm gestern Vormittag zu Ende gescannt und bearbeitet und er sieht ziemlich gut aus. Etwas rotlastig, vielleicht, aber das kann auch vom Scanner bzw. meinen Einstellungen kommen.

Jetzt hab ich schon wieder so viel über Fotografie geredet, ich wollte doch mal wieder was zum Geocachen sagen! Der Rundweg führte uns jedenfalls auch am Foveaux-Häuschen vorbei. Immer wieder erstaunlich, wenn hinter der Kurve plötzlich so ein klassizistisches Dingsbums aus dem Wald auftaucht. Mit dem Portrait-Tele habe ich es allerdings nicht wirklich drauf bekommen, schade. (So im Nachhinein hätte ich ja auch mal ein Handy-Foto machen können. Die Weitwinkel-Bilder, die das macht, sind ja ganz in Ordnung.) Jedenfalls sind wir hier eigentlich nur noch vorbei gegangen, um zu überprüfen, was ich anhand der Routenführung im c:geo schon an Werten berechnet hatte. Haben ziemlich genau gestimmt, nur einen Wert mussten wir tatsächlich bestätigen, weil die Rechnug genau in der Mitte zwischen zwei möglichen Werten raus kam.



Die Dose lag dann eher in Richtung Parkplatz, sodass man alles, was jetzt folgt, schon als Rückweg bezeichnen kann. Da sind wir an diesem alten und zugewucherten Sportplatz/Pferderennbahn vorbei gekommen. Leider habe ich auch hier nicht die besten Fotos machen können, das 85er ist dann doch zu sehr Tele. Muss ich wohl auf den s/w-Film warten. ;-) Da war jedenfalls eine Frau mit großem Pony oder kleinem Pferd mit Ausritt beschäftigt und drehte ihre Runden auf dem mit Gestrüpp übersäten Platz und guckte argwöhnisch, was ich denn wohl für Fotos mache. ;-)


Dann schließlich noch die Dose eingesammelt und von dort aus zurück zum Auto und heim. Die schwüle Hitze war nämlich ziemlich unerträglich. Und es soll nächste Woche noch wärmer und noch feuchter werden. Bald haben wir hier tropische Verhältnisse, zumindest im Sommer. Immerhin, im Garten unterm Sonnenschirm kann man es gut aushalten und die Pfirsiche sehen wirklich hervorragend aus, da muss ich gleich mal schauen, ob schon welche reif sind und ob ich Kuchen backen kann... ;-)