Skip to content

Von Tarnkatzen, Klopfspechten und lila Rosmarinblüten

"Einmal Aldi und zurück, ohne nass zu werden oder weg zu fliegen" könnte auch der Titel dieses Eintrags sein. Alles fing damit an, dass wir keinen Joghurt mehr im Haus hatten, weshalb wir den langen, beschwerlichen Weg zum Disconter jenseits der Bahnlinie auf uns genommen haben.

Unten in der ersten Kurve der Serpentinen liegt seit ungefähr einer Woche ein abgefahrener Außenspiegel. Also, ab-gefahren. Nicht abgefahren. Deutsch ist eine seltsame Sprache. ;-) Habe ich mal für ein bröseliges Selbstportrait genutzt.


Weiter die Straße runter, kurz vor der Brücke, gab es dann einen Tarnkatze zu sehen. Mit extrem hübscher Zeichnung im Gesicht. Und so gut versteckt, dass ich sie erst gesehen habe, als sie schon fast auf der Flucht war. Zwischen den Ästen lauerte sie uns jedenfalls auf.


Ein paar Meter weiter saß der Specht im Baum und war dabei, sich sein Abendessen zusammen zu klopfen. Leider ist er dabei die ganze Zeit rauf und runter gelaufen, immer mit irgendwelchen Ästen davor, sodass ich ihn nie so hundertprozentig scharf bekommen habe.


Unser weg zum Discounter unserer Wahl hat uns dann noch an der Kirche vorbei geführt, wo ich mit dem Weitwinkel zugeschlagen habe. Man sollte es definitiv nicht direkt in die Sonne halten, das gibt sehr schlimme Effekte. Aber ganz anders als das alte Soligor.


Auf dem Heimweg gab es dann noch blühenden Rosmarin und eine Sonnenuhr zu entdecken. Ist es nicht noch was früh für Rosmarinblüten? Ich dachte immer, so ab März... Naja, aber nachdem wir die letzten Tage ja jenseits von 15° hatten, wundert es mich eigentlich nicht wirklich.

Die Blüten selber sind übrigens sehr hübsch, aber mit der Nahlinse sehr schwer zu fotografieren, da muss ich schon heftig abblenden, damit ich wenigstens etwas Tiefenschärfe rein bekomme, weil das doch sehr dreidimensionale Gebilde sind. Ob das mit einem echten Macro-Objektiv besser wäre? Die sind aber so schrecklich teuer... (Wenn, dann hätte ich schließlich gerne eines, das tatsächlich auch 1:1 schafft.)


So, und zu Hause erwartete uns dann ein doppelter Regenbogen, aber bevor ich meine Kamera raus geholte hatte, war der Schauer schon vorbei und war wieder nix mit Bild davon machen.