Skip to content

Bedeckter Samstag mit Series E

Heute morgen habe ich mal versucht habe, das 50mm Series E auseinander zu nehmen, um an die verölten Blenden-Lamellen zu kommen. Hat aber nicht geklappt, denn von hinten kommt man da nicht wirklich dran, und um von vorne, durch das vordere Linsenelement, da dran zu kommen, fehlt mir das nötige Werkzeug, um die vordere Faceplate (mit dem Namen der Linse drauf) abzudrehen. Jedenfalls, um zu testen, dass es noch funktioniert, nachdem ich den bis runter zum Blendenring alles abgebaut hatte, habe ich es dann (als einziges Objektiv) mit auf den samstäglichen Spaziergang genommen.



Und, was soll ich sagen? Es funktioniert noch immer genau so gut oder schlecht wie zuvor. Um das genau zu evaluieren, habe ich mal mit relativ hohen Blendenzahlen - für meine Verhältnisse zumindest - fotografiert. Fazit ist: Die Blende ist steif und müsste mal dringend entölt werden, denn ab f/4 aufwärts reagiert sie manchmal - aber nicht immer - so träge, dass der Verschluss schon wieder zu ist, bis sie überhaupt auf den eingestellten Wert abgeblendet hat.



Trotzdem habe ich, wie man sehen kann, einen ganzen Haufen Fotos gemacht. Es war ja auch, trotzdem dass ich mich in heimischen Gefilden herum getrieben habe, einiges zu sehen. Das Wetter war allerdings eher bedeckt bis herbstlich, sodass ich tatsächlich den ganzen Weg über bei ISO 200 bleiben konnte und trotzdem bei Offenblenden nicht in die Überbelichtung gelaufen bin. Also vergleichsweise schon ziemlich dunkel.


Außerdem ging ein ziemlich kühler Wind und ich habe erst, als ich oben auf dem Hausberg ankam, gemerkt, dass ich meine Mütze in der anderen Jacke hatte. Musste ich also mit der Kapuze vom Sweatshirt vorlieb nehmen, was mit denn allerdings schnell zu kühl wurde und ich bereits nach nur 2½ Kilometern den Rückweg angetreten habe. So habe ich dann zwar vielleciht meine 10.000 Schritte nicht zusammen bekommen, aber mal sehen: Wenn ich nachher noch in der Küche hin und her laufen muss, kann das ja noch kommen.



Bin, wie man sieht, mal wieder an dem alten Trecker vorbei gekommen, der da auf der Weide geparkt steht. Schon seit Jahren ist der glaube ich nicht mehr bewegt worden und so, wie das Vorderrad schief steht, glaube ich auch zu wissen, warum. Selbst wenn man wollte, würde man den wahrscheinlich nicht mehr weg bekommen, ohne da vorher mal was dran zu machen. Oder gehört das so? So eine Vorderradaufhängung an einem Trecker ist ja schon irgendwie anders als an einem Auto.


Hier unten im Tal habe ich dann auch teilweise wieder auf die Offenblende zurück gewechselt, man muss ja auch nicht direkt alles bei f/4 machen. Insgesamt bin ich immer wieder erstaunt von den Bildern, die dieses Objektiv produziert. Optisch scheint es wirklich sehr gut zu sein, da ist es gar nicht so viel schlechter als mein modernes 1.8 G. Leider ist die Verarbeitungsqualität eher so lala, vor allem was eben die öligen Blenden angeht. OK, kann immer mal vorkommen, wer weiß, wie der Vorbesitzer das Teil gelagert hatte. Und wenn das Öl einmal drauf ist, geht es ja auch nicht weg. Immerhin konnte ich bei meinen Öffnungsversuchen bestätigen, dass es von innen einigermaßen sauber ist. Ich hatte ja befürchtet, dass das Öl mit dem Dreck, der außen an dem Teil pappte, als ich es bekommen hatte, so eine schmierige Paste gebildet hätte, und deswegen die Blende so langsam reagiert. Aber das scheint - zumindest soweit ich das sehen kann - nicht der Fall zu sein



Nachdem ich dann jedenfalls die Jungbullen hinter mir gelassen hatte, von denen einer wiedermal versucht hat, die Kamera zu fressen, neugieriges Tier, befand ich mich endgültig auf dem Heimweg. An der Dorfkneipe gibt es keinen Hinweis darauf, dass die wieder einen Corona-To-Go-Dienst anbieten würden wie im Frühjahr: Keine Schilder, keine Betriebsamkeit festzustellen, die Outdoor-Bänke stehen vor dem Fenster, das letztes Mal für die Ausgabe verwendet wurde.


Und dann kam ich am "Dorfplatz" vorbei und da wurde gerade der Weihnachtsbaum geschmückt. Kommt mir vor wie gestern, dass wir da vorbei geschlichen sind und ich meine Objektive bei Nachtbedingungen getestet habe. War das das 85mm, das ich zu der Zeit bekommen hatte? Möglich. Warum habe ich da keine Fotos von hier im Blog? Fragen über Fragen...


Somit verabschiede ich mich für heute mit Bildern vom Weihnachtsbaumgehänge. Mal sehen, wie das dieses Jahr mit Corona und so überhaupt wird. Wäre ja schon sehr seltsam, wenn man gar nichts Familiäres unternimmt...