Skip to content

Silversterspaziergang in der Wahner Heide

Es war trocken und ich hatte nichts besseres zu tun, deswegen bin ich am Silvester-Nachmittag mit der Kamera in die Wahner Heide gefahren. Also, mit dem Auto bin ich gefahren, mit der Kamera habe ich Fotos gemacht, nachdem ich dort angekommen war. ;-) Trocken heißt in dem Fall: Bedeckt und nur bedingt für Fotos geeignet. Trotzdem sind mal wieder ein paar schöne dabei raus gekommen. War auch schwierig genug, an den ganzen Wochenendausflüglern vorbei zu fotografieren. Ist schwieriger geworden, seit die Wege in der Heide alle abgesperrt sind verteilt sich das Geknubbel nicht mehr so. Besonders an solchen Feiertagen.

Ach ja, und nebenbei habe ich mal den Film in der Praktica voll gemacht, einfach damit ich behaupten kann, dass ich das noch im Dezember erledigt hätte. Werde den dann die Tage mal zum Entwickeln bringen und bin echt auf das Ergebnis gespannt. Die Leute gucken jedenfalls immer so komisch, wenn ich in die Lupe vom Lichtschachtsucher rein glotze. Aber zu fragen hat sich noch keiner getraut. ;-)


Wie man sieht, bin ich mal wieder auf den Telegrafenberg gestiegen. Bei jeder Art von Licht und Stimmung ist das ein lohnender Abstecher, denn nicht nur kann man hier Technik fotografieren, sondern hat auch einen tollen Ausblick auf den Flughafen. Allerdings ist hier oben schon einiges los gewesen. Vor allem Leute mit Hund, die hier eine kleine Pause eingelegt haben. Ich hab dann mal einfach drauf gehalten, denn dieses Exemplar hat sich besonders in Pose geworfen. Endlich mal wieder ein Grund, das 85mm Nikkor auf die Kamera zu drehen.


Für den Flughafen ist aus dieser Entfernung leider das 200er nicht wirklich ausreichend und ich hatte den Konverter nicht dabei. Ich muss mir echt mal angewöhnen, den einzustecken, wenn ich her komme, schließlich ist der jetzt nicht so riesig und schwer, dass ich den nicht noch in irgendeine Jackentasche stecken könnte. Und dann am Besten gleich das alte 300mm Zoom mitbringen, dann kann ich ja mal testen, wie gut das tatsächlich aus der Hand geschossen und manuell fokussiert klappt! ;-)


Um die Ecke vom Mast, an dem ich natürlich noch gegen das Licht die Stachelfallen fotografiert habe, hing dann noch diese blaue Mütze rum. Jetzt weiß ich auch, wo die nach den 1990ern abgeblieben sind: Die sind hier im militärischen Sperrgebiet verklappt worden! Macht Sinn! :-D

Ein paar Meter weiter ist der alte Bunker noch immer genauso fotogen, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Mit dem Bettgestell und der Matratze darin allerdings weniger, deswegen habe ich mich auf den Weihnachtsmann im Baum vor der Haustür begnügt. Die Schranke im Wald auf dem Bild danach habe ich zwar erst auf dem Rückweg geknipst, aber sie passte hier einfach besser dazu.


Vor dem Rückweg habe ich noch einen Abstecher zum Heidekönig bzw. dem Forsthaus Telegraf gemacht. Bei letzterem saß die Motte im Schaukasten mit der Karte. Leckere Sachen haben die hier, aber nicht ganz billig! Muss an der Lage liegen. Die defekte Laterne steht nebenan und war letztes Mal schon genauso defekt. Hatte gedacht, dass die mittlerweile mal wer repariert hätte...

Auf dem Weg zurück zum Auto gab es dann noch einen Querflieger zu sehen, eine Ryanair-Maschine aus Pusemuckel. Die beiden Startenden habe ich leider so schnell nicht erwischt, wie sie durch die Äste über mir gebretter kamen. Schade, gerade der große 747 Frachter wäre ein Foto wert gewesen.