Skip to content

Talsperre und Wald

So. Heute also die Fotos, die ich gestern im Wald an der Talsperre in Siegburg gemacht habe. Es sind 50 Stück geworden. Fünfzig. Kein Wunder, dass ich die gestern nicht mehr bearbeiten, hier rein stellen und beschreiben wollte. Wobei, so fit bin ich auch gerade nicht, viel zu wenig geschlafen: Die Pollen, die ich unterwegs eingesammelt habe, haben mich ziemlich lange wach gehalten. *schniiiief* *röchel*

Geparkt habe ich jedenfalls unten am Parkplatz direkt nebenan von der Staumauer. Ich weiß nicht, ob man das eigentlich darf, denn das Schild, dass einem sagt, "ab hier nur noch Land- und Forstwirtschaft, Anlieger frei", das steht bereits so 100 Meter weiter den Berg runter. Egal, alle parken hier, und das nicht erst seit gestern. "Das haben wir schon immer so gemacht" ist glaube ich auch eine der deutschesten Ausreden, die es gibt, oder? ;-)


Egal. Was mir nach derm Gewicht der Schranke als erstes und besonders ins Auge fiel, das waren die Hortensienblüten vom letzten Jahr, die keiner abgemacht hat. Was für mich ein Glück ist, denn die tiefstehende Sonne hat die ganz hervorragend hinterleuchtet, sodass ich wirklich hervorragende Fotos machen konnte. Das goldene Licht gepaart mit den sowieso schon sehr warmen Farben des 35mm Nikkor liefern hier ein ziemlich liebliches Ergebnis ab. Das ist selbst mir schon fast zu süß! ;-)

Dann vielleicht lieber diese Stahl-Dinger, die an den Schleusenmotoren dran sind, so industriell und so? Ich habe ja keine Ahnung von den Dingen, aber ich nehme an, dass die dafür da sind, dass man das Tor daran hoch fahren kann? Technik fasziniert mich ja immer, besonders bei solchen großen und schweren Geräten, aber leider weiß ich nie genug davon, um es wirklich genau zu verstehen.


Jedenfalls ragen diese Dinger oben aus den motorartigen Pöllern raus. Die haben an den Seiten Achsen heraus stehen, also nehme ich an, dass das Motoren sind. Wie die jetzt genau angetrieben werden, weiß ich nicht. Kann man sowas mit dem Wasserdruck betreiben, der eh schon in der Talsperre nebenan ist? Irgendwo unten im Damm eine kleine Turbine oder so? Ich weiß, dass wir den Damm vor geschätzt 30+ Jahren mit der Schule besucht und besichtigt haben. Und ich erinnere mich, dass das extrem interessant war. Aber ich habe wie immer alles vergessen, was die uns damals erzählt haben.

Weil das hier so viel ist, geht es im "erweiteren Eintrag" weiter. Klick! "Talsperre und Wald" vollständig lesen