Skip to content

Schneefall im Kurpark

Nicht, dass was liegen geblieben wäre. Aber doch schon ein ziemliches Gestöber. Irgendwo in der Eifel oder im Sauerland gab es bestimmt ein paar Zentimeter oben drauf. Da bin ich dann doch lieber im Rheinland, das schmilzt das sofort weg, sobald es den Boden erreicht.

Aber ich wollte ja die Fotos zeigen und mich nicht übers Wetter beschweren. Nachdem ich gestern Abend einfach viel zu plattt war, um das noch zu machen, stellt sich das heute glaube ich als Glücksfall heraus, denn bei den Corona-Zahlen geht man besser nicht mehr vor die Tür. Schwindelerregende Lokalinzidenzen von 750 und bundesweite Neuinfektionen im Bereich von 140.000 Menschen. Omikron hat uns voll im Griff. Und das zu einer Jahreszeit, in der ich eh immer Jucken in Hals, Nase, Augen und Ohren habe, weil die ersten Pollen fliegen. Flieg, Pöllchen, flieg... (OK, heute liegt es mehr an dem vielen Knoblauch, den ich gestern Abend hatte.)


Bin ja mal gespannt, was noch so auf und zu kommt, im Bezug auf die Pest. Die Österreicher führen jetzt tatsächlich die Impfpflicht ein. Das ist dann wahrscheinlich sowas wie der Test Case, an dem man hier in Deutschland festmachen wird, ob wir die auch bekommen. Wenn also in Wien demnächst die Barrikaden der Aluhutträger brennen, dann weißte bescheid.

Fotos. Ich wollte Fotos zeigen, statt über die Unzulänglichkeiten des menschlichen Verstandes zu grübeln. Es sind allerdings nicht wirklich viele Bilder geworden, bei dem Schneegestöber, das da aus heiterem Himmel über uns herein brach, wollte ich der Kamera nicht allzu lange Zeit im Freien zumuten. Und dann habe ich sie für eine Stunde im Auto vergessen, wo sie tiefgekühlt wurde. Toll, Jan, ganz toll!

Da ja im Kurpark nicht wirklich was Neues und/oder Spannendes zu beobachten war, habe ich mich zuerst auf die Viecher in der Voliere beschränkt. Der stolze Hahn bewachte argwöhnisch seine Hennen. Durch die Gitterstäbe hindurch mit Offenblende gibt es mal wieder sehr interessante Muster im unscharfen Hintergrund.


Auf dem Teich dann noch die Enten mitgenommen. Die waren so sehr im Dunklen, dass ich gar nicht erst von f/2 weg gegangen bin und trotzdem gerade so nicht verwackelt habe. Hätte ja auch das ISO hoch drehen können. Oder besser noch das 85er montieren sollen, aber bei den vielen Schneeflocken hätte sich nachher noch eine ins Gehäuse verwirrt, das muss nun auch nicht sein!


Und mit diesen Eindrücken aus der Schneezone des Rheinlands verabschiede ich mich in einen arbeitsreichen Tag. Mal sehen, ob ich dieses Wochenende mich noch mal vor die Türe traue. Siehe oben.