Skip to content

Mit dem Rad nach Dondorf

Heute ist es draußen sehr sehr seltsam. Rötlich und bedeckt. Muss am Saharastaub liegen, den sie uns gestern schon im Fernsehen angekündigt hatten. Hat mich aber nicht davon abgehalten, ein bisschen vor die Tür zu gehen. Besser gesagt: Zu fahren. Habe das Rad genommen und bin mal runter zum Dondorfer See, den ich letztens ja wegen des Hochwasser nicht erreichen konnte. Auf dem Weg dahin habe ich aber direkt hier am Ortsausgang erst mal den "Instandsetzungswagen" fotografiert, der da am Rand zwischen Straße und Fahrradweg geparkt stand:


Faszinierend! Wo kommt der wohl her? Ist das ein Ausstellungsstück oder hat die Stadt Hennef den aus dem Archiv geholt, weil er vielleicht weniger Benzin verbraucht? (Der Motor sah jedenfalls nach Zweitakter aus, vielleicht ist das Zeug ja gerade günstiger als "echter" Sprit.)

Am See angekommen habe ich mich dann gewundert, dass alles so hell ist. Es scheint, als hätte hier jemand den Wald ausgelichtet, denn irgendwie kam es mir hier kahler vor als sonst. Außerdem ist viel Wasser im See. Ich nehme an, als die Sieg letztens übergelaufen ist, ist hier mal das Wasser nachgefüllt worden. Ist vielleicht auch ganz gut, der nächste Sommer kommt bestimmt und dann verdunstet da sicher wieder einiges. Sorgt dann für ein besseres Mikroklima. Vielleicht. Weiß nicht, kenne mich da jetzt auch nicht so aus.


Erstaunlich wenig Wasservögel unterwegs. Nur die paar Enten da auf den Bildern und ganz weit weg am Horizont ein paar Gänse, von denen ich aufgrund der Entfernung nicht mal genau sagen konnte, was es für welche waren. Wahrscheinlich Nilgänse, die waren etwas bräunlich.

Dann weiter zu den üblichen Pferden, die gerade damit beschäftigt waren, sich gegenseitig in den Popo zu beißen. Pferde sind ja schon manchmal was komisch. Oder auch seltsam. Muss Frühling sein, denn der Hengst ließ so einiges raushängen. Da es jetzt nicht sonderlich warm war, gehe ich mal nicht davon aus, dass er die Klimaanlage angestellt hat, sondern dass das Rumknabbern aneinander was mit Sie-Wissen-Schon zu tun hat! ;-)


Macht aber nix, solange sie mich nicht damit belästigen. Und insgesamt sind die ja recht niedlich, deswegen komm ich her ja immer vorbei und machen Fotos.

Nach ein paar Metern Fahrt am Bahndamm entlang gab es dann noch diese Schwanfamilie zu sehen. Achso, fällt mir gerade ein: Wer sich über die seltsame Bildqualität wundert, auch schon da oben am See habe ich die Vögel mit dem 135mm auf dem 2x Konverter gemacht. Das hat ja immer Nebenwirkungen, so auch hier.


Insgesamt ist die etwas rötliche Qualität des Wetters heute gar nicht so richtig auf den Fotos raus gekommen. Ich nehme an, da hätte ich mal den automatischen Weißabgleich ausschalten müssen, der hat das wohl raus gerechnet.

So, und das war's. Jetzt geht es in die Küche, falls ich noch stehen kann. Meine Beine sind leicht lahm. Zu viel gegen den Wind gefahren. Denn zusammen mit dem seltsamen Himmel gab es heute kräftigen Südwind, der mir vor allem auf dem Heimweg sehr entgegen kam, und zwar nicht im positiven Sinne... ;-)