Skip to content

Bastelstunde

Was nicht passt, wird passend gemacht. In die "neue" Kamera gehört eigentlich eine 4LR44 rein, oder eine 544, oder wie auch immer die anderen Hersteller die nennen mögen. Nachdem ich allerdings festgestellt habe, dass es die im Baumarkt nur im Zweierpack gibt - ich brauche nur eine und die wird bei der Frequenz, mit der ich die Kamera verwenden werde, wahrscheinlich Jahre halten - und dieses Zweierpack mal eben 7 Euro kosten soll, hab ich mir gedacht: Ja, nee, lass mal.

In diesen Multi-Packs sind immer kiloweise andere Knopfzellen drin, die keine Sau braucht, also was liegt näher, ein paar davon mit etwas Tesafilm zusammenzupappen? Dann werden die auch endlich mal verwendet. Ist auch nachhaltiger. Also habe ich die nächstbeste Größe genommen, die LR43. Die sind im Durchmesser so, dass sie recht gut in das Batteriefach rein passen, nur halt ein kleines bisschen flacher.


Die vier LR44, die ich testweise da rein gemacht hatte, waren ja schon ein bisschen zu kurz. Mit etwas Alufolie kann man da aber gut nachhelfen. Bei den vier LR43 ist allerdings etwas mehr Alufolie nötig. Etwas viel mehr. Ein ganzes Stück mehr! ;-) Aber ansonsten passt das ganz gut und funktioniert sogar erstaunlich gut. Ich habe direkt mal einen Film eingespult und ein paar Bilder auf dem üblichen Abendspaziergang kurz vor dem Gewitterschauer rund ums Dorf gemacht.


Bleibt also nur noch zu hoffen, dass die Lichtdichtungen tatsächlich noch lichtdicht sind und all das andere, was ich gestern alles geschrieben habe. Aber ich bin - wie immer - guter Dinge. ;-)