Skip to content

Vollmond

Als ich letzte Nacht mein Handy auf den Vollmond gehalten habe, war es tatsächlich schon kurz nach 12, habe ich festgestellt, aber ich tue mal einfach so, als wäre das noch gestern gewesen. Schließlich sagt die Frau auch immer, dass der nächste Tag erst beginnt, wenn man nach der Nachtruhe wieder aufwacht. ;-)

Anyways, um mal zu testen, was das Händy mit grellen Lichtpunkten macht, habe ich es in jener mondhellen Nacht mal gen Himmel gerichtet und dabei folgende Ergebnisse erzielt. Die ersten beiden Bilder sind Ausschnitte aus der Mitte, links von der 2x Linse (also ca. 50mm Äquivalent), das rechte von der 5x (also irgendwas um die 135mm Äquivalent). (Durch das Croppen und wegen der unterschiedlichen Sensorauflösung kann man mit diesen Werten eigentlich sowieso getrost in den Allerwertesten schieben, alles Makulatur.)


Man sieht sehr gut, wie hier die Mare flächig werden, weil die AI versucht, noch irgendwas aus dem wenigen Kontrast heraus zu rechnen. Aber immerhin scheint der Sensor tatsächlich etwas wahrzunehmen, was schon erstaunlich ist.

Die anderen drei Bilder sind eher weitwinkelig mit normal. Hier kann man sehen, was moderne Handy-Kameras aus dem Restlicht raus holen. Die Gebüsche sehen tatsächlich grün aus! Ob da jetzt auch die AI gedacht hat: "Is n Busch, muss grün sein!" kann ich natürlich auch nicht sagen. Möglich wäre es zwar, aber dafür sieht es doch einigermaßen natürlich aus. Meine Augen haben jedenfalls bei dem hellen Mondlicht letzte Nacht auch noch grün wahrgenommen. (Vielleicht war das aber nur die natürliche Intelligenz in meinem Hirn, die gesagt hat: "Is n Busch, muss grün sein!" und ich werde hier gerade doppelt angelogen! ;-))


Wie auch immer, kaum zu glauben, wie hoch die Lichtausbeute bei diesen kleinen Sensoren und diesen kompakten Linsensystemen ist. Wenn man das vergleicht mit Telefonen, die so vor 5 Jahren modern waren, ist das ja echt schon ziemlich krass. Wie immer bei Handy-Bildern passiert mir leider zu viel Glättung. Offenbar möchte man Grain vermeiden und nimmt dafür unschöne Flächen in Kauf. Dafür kommt durch die unsaubere JPG-Komprimierung dann wieder Gekrissel in Form von bösen Artefakten rein. Daher ist mein nächster Plan: Mal sehen, ob ich eine (gratis) App finde, die mir RAW-Bilder aufnehmen kann. Der Kamera-Stack unterstützt das jedenfalls angeblich...