Skip to content

Geflügel an der Sieg

Das Wetter war heute erste Sahne, also habe ich die Kamera geschnappt und mich aufs Rad gesetzt. Der erste Zwischenstopp war dann an der Sieg kurz hinterm Abzweig zum Aldi, wo diese Rabenartigen im Baum saßen und sich gegenseitig scheuchten, um den besten Platz im Baum zu ergattern.



In dem Moment kam dann plötzlich ein kleiner Schwarm Stare vorbei gedüst, die ich tatsächlich scharf gestellt bekommen habe, obwohl ich das manuelle Tele drauf hatte. Und dann drehten sie auch noch im genau richtigen Moment ab und ich habe die schillernde Unterseite erwischt. Wahrscheinlich mussten sie der entgegenkommenden Taube ausweichen. Tauben sind angeblich ja unglaublich klug *hust* aber *hust*... Muss ich mehr sagen? ;-)


Danach ging es weiter zum Allner See. Da dort viel zu viele Leute unterwegs sind und ich vorher eh durch die Maskenzone in der Stadt musste, habe ich die Gesichtsverschleierung gar nicht erst wieder abgenommen. Ich mein, hier am See sind tatsächlich mehr Leute unterwegs als in der Stadt, da wäre es eigentlich sinnvoller, die Maskenzone hier einzurichten, oder? Jedenfalls stand da ein sehr freundlicher Hundebesitzer, der einen Frisbee warf, den der Hund dann zurück gebracht hat. Und dann mussten alle anderen anwesenden auch mal werfen, weil Hund! ;-)



Dabei sind jedenfalls diese sehr guten Hundefotos entstanden. Besonders die Portrait-Bilder. Mit dem manuellen Tele auch nicht ganz so einfach - wegen Gewichtseinsparung hatte ich das 85er zu Hause gelassen, das wiegt zwar jetzt nicht so viel, aber jedes Gramm zählt; ich will mir schließlich nicht wieder die Schulter verrenken.

Auf dem See dümpelten dann noch alle möglichen anderen Wasservögel herum, zum Beispiel mal wieder die üblichen Schwäne. Ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht schon hunderte oder gar dutzende Schwanfotos hier reingestellt hätte, aber: Schwäne! ;-)




Gut, OK, vielleicht habe ich mal wieder übertrieben. Ich wollte doch nicht mehr so viele Fotos machen. Aber ich habe gestern die SD-Karten alle leer gemacht, also habe ich jetzt Platz für ca 6000 neue Fotos, da muss ich mich beeilen, dass ich die diesen Monat noch voll kriege! ;-)

Zwischen all den Schwänen schwammen dann auch ein paar Gänse und Teichhühner rum. Die Gänse sind ja nicht so scheu, aber die Teichhühner sind immer abgehauen, wenn ich zu nah ran gekommen bin. Deswegen alle nicht so gaaaanz gut in der Qualität, weil ich mal wieder kräftig in die Mitte rein croppen musste.


Danach war es dann mal wieder an der Zeit, weiter zu radeln. Der nächste Zwischenstopp war dann an der Stelle an der Sieg, wo immer die Kormorane im Baum sitzen, und tatsächlich, da waren zwei. Einer saß leider so weit hinter dem ganzen Ast-Gedönse, dass ich nur einen drauf bekommen habe.


Von der gleichen Stelle aus gibt es auch einen guten Blick auf die Abtei Michaelsberg. Allerdings ist ein bisschen viel Autobahn davor. Blöde Stelle für eine A3.

An der Sieg selber stand das Wasser mal wieder ganz besonders hoch, es ist noch viel Regen- und Schmelzwasser drin, das sich vor dem Siegwehr aufstaut. Und dann darüber hinweg stürzt. Muss aber schon noch mehr gewesen sein, wenn man nach den schlammigen Pfützen auf den Wegen und den Wiesen drumherum geht.



Am Siegwehr bleibt ja immer alles mögliche hängen. Vor allem Äste. Und ganze Bäume. Unterhalb vom Wehr kocht das Wasser dann wie in einem überhitzen Schnellkochtopf! Da habe ich dann nicht nur Fotos gemacht, sondern auch mal wieder ein Video.



Dann ging es mal wieder auf den Heimweg, das sind von da ja auf dem allerkürzesten Weg immernoch 8km und ich wurde so langsam mal hungrig! ;-) Allerdings konnte ich nicht gehen, ohne noch mal die Raben zu fotografieren, die letztens noch mit dem Schnee gespielt haben.


Dann aber wirklich endlich heim. Jetzt tun mir die Beine weh...