Skip to content

Vereistes Seelscheid und ein einsames Rotkehlchen

Heute mal wieder Einkaufdienst. Im $Discounter habe ich mal wieder die Auslage fotografiert, ohne was zu kaufen. Natürlich hatte ich hier nur das Handy mit, deswegen ist das alles so furchtbar bunt! ;-) (...und unscharf in den roten Primeln, ich hab wieder das 50mm-Äquivalent verwendet, das hat einen relativ weiten Minimal-Fokus. Also, eigentlich gar nicht so nah, ich schätz mal 20-30cm, aber bei Handys ist man ja gewöhnt, die Kamera direkt davor zu halten!)


Auf dem Weg zur $Drogerie (ja, ich habe jetzt wieder einen Film einzuscannen) dann an den Eiszapfen vorbei gekommen. Habe ich auch mal festgehalten. Die 2x-Linse macht relativ schöne Bokeh, für ein Handy...


Dann noch mit der "echten" Kamera im Garten ein paar Eiszapfen festgehalten, die aber auch schon nicht mehr so riesig waren. Es ist so kalt, dass das Wasser weg friert.


Aber die eigentliche Attraktion war das Rotkehlchen, das an der zugefrorenen Tränke nach Wasser gesucht hat. Armes kleines Kerlchen! Mit dem 200mm ist bei ISO 800 ist der Ausschnitt aus der Bildmitte ja noch ganz OK, aber zusammen mit dem 2x Konverter, den ich für die letzten beiden Bilder benutzt habe musste ich dann auf ISO 1600 rauf, da kribbelt es dann doch schon sehr. War halt extrem dunkel im Garten. Aber den Fokus habe ich ziemlich gut getroffen, immerhin.


So, und danach noch Kundschaft gehabt. Bin jetzt froh, dass ich fertige Suppe im Kühlschrank habe und die nur warm machen muss, denn zum Kochen hätte ich jetzt echt keinen Bock mehr...