Skip to content

Pflaumenkuchen!

Alle Jahre wieder: Pflaumenkuchen! Dieses Mal wieder ganz exquisit geworden. Was die einem heutzutage allerdings so als "Zwetschgen" verkaufen... Weiß nicht, das sind riesige Monsterpflaumen! Und ich glaube, auch die haben die Hitze der letzten Zeit nicht so toll vertragen, hatten wohl etwas Wassermangel: Alle ein bisschen schrumpelig und angebrannt von der vielen Sonne. Schmecken tun sie trotzdem!


Nachdem das mit den Pfirsichen dieses Jahr ja wahrscheinlich auch wieder nichts wird, weil wegen der Trockenheit, der Buam wirft alle Früchte nur halb reif ab, um sich selbst vor dem Verdursten zu schützen, muss ich die Tradition ja irgendwie anders fortführen. Dann halt eben klassisch mit Pflaumen. Ich kam da letzte Woche jedenfalls im $Disconter an den Dingern vorbei und habe mir gedacht: Lecker!

Aber schon erstaunlich, dass es Erdbeeren und Pflaumen gleichzeitig gibt! Offenbar gab es dieses Frühjahr so viel Erdbeer-Überschuss, dass die noch immer welche in ihren Kühlhäusern stehen haben. Anders kann ich mir den Zustand von den Dingern jedenfalls nicht erklären: Sehen eigentlich ganz OK aus, aber wenn man sie nur eine halbe Sekunde aus dem Regal nimmt, fangen sie an, zu Matsch zu zerfallen. Dann doch lieber frische Pflaumen und daraus frische Pflaumenplatte machen.


Es gibt ja wohl auch Leute, die das nicht aus Hefeteig machen, aber ich finde das ja eigentlich genau passend perfekt: Der frische Hefeteig ist genau so schwer verdaulich wie die Pflaumen selber! :-D Habe jedenfalls heute schon wieder heftige Bauschmerzen, weil ich gleich zwei noch warme Stücke in mich hinein geschlungen habe! Strafe muss halt sein! ;-)

Westerhauen

Sooo, was soll ich sagen: In den letzten Wochen kann man ja eigentlich nur Abends vor die Tür gehen, wenn es nicht so warm und/oder schwül ist. So auch gestern. Da habe ich mal den Weg hoch nach Westerhausen genommen, hauptsächlich um zu schauen, wie das mit dem Obst so ist. Da stehen ja diverse Apfel- und Birnbäume am Straßenrand und im Allgemeinen kann man da im Herbst immer toll was mitnehmen.

Aber dazu später mehr. Zuerst musste ich wie immer durchs Dorf schleichen, um überhaupt mal rechts abbiegen zu können und dann den anderen Berg hoch zu kraxeln. Die Steigung ist hier nicht ohne, also zumindest für mich, der ich ja immer total aus der Puste bin, wenn es schon nur ein bisschen nach oben geht. Ich würde ja sagen, ich muss mal was für meine Fitness machen, aber ich dachte eigentlich, das mach ich schon die ganze Zeit. Müsste wohl auch mal wieder mehr Rad fahren, das fehlt mir tatsächlich. Aber es ist zu warm und die Leute spannen ja noch immer ständig ihre Cortona-Wauwaus über den Fahrradweg...


Auf dem Weg runter ins Dorf habe ich mich dann eine Viertelstunde mit der Nachbarin mit dem tollen Garten unterhalten. Die meinte auch, es würde dieses Jahr einfach kein Ende nehmen mit der Gießerei und der Trockenheit. Die lief nämlich gerade mit ihren Gießkannen durch den prächtigen Vorgarten und wässert alles. Und trotzdem ließen da so einige Blumen die Köpfe hängen. Meinte, sie hätte im Garten hinterm Haus einen ihrer großen Rhododendren ausbuddeln lassen müssen, weil der eingegangen wäre, nachdem die Nachbarn den schattenspendenden Baum gekappt hätten. Ich bin also nicht der einzige, der den Eindruck hat, dass es viel zu trocken ist.

Das erste, was ich inspiziert habe, waren die Walnüsse. Die sehen von Außen recht gut aus, sind auch gut groß geworden. Sind aber auch hier noch nicht reif, auch wenn ebenso wie oben vor dem Hof gestern dieses Exemplar hier teilweise schon was fallen lässt. Zu trocken, nehme ich an.


Die Brombeeren hingegen sind dieses Jahr ja hervorragend. Denen scheint die Trockenheit eher weniger auszumachen, dafür sind die Früchte groß und richtig tief schwarz. Eigentlich zu schade, die Vögel die alle vertilgen zu lassen. Nur wüsste ich gar nicht wohin mit all den Beeren. Hatte ja letztens im Garten schon eine ganze Schale voll gepflückt, davon sind mir die Hälfte nachher im Kühlschrank verschimmelt. Was machen die im Laden eigentlich da dran, dass die nicht sofort schlecht werden?

Ansonsten habe ich den üblichen Blödsinn fotografiert, den findet ihr - neben dem restlichen Obst - im "erweiterten Artikel". Ich habe nämlich mal wieder 50 Bilder oder so hier rein geballert, weil... weil ich es kann! ;-) Klick! "Westerhauen" vollständig lesen