Skip to content

Kurpark bei Einbruch der Dunkelheit

Ich weiß ja auch nicht, was für eine traumatische Kindheit die Dunkelheit gehabt haben muss, dass die immer überall ständig einbrechen muss, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass der Tag einfach Abends so selten zu Hause ist. Rede ich wirr? Ja! :-D Liegt vielleicht an den vielen verschiedenen süßen Düften, die durch den Kurpark wabern. Kopfschmerzen bekommt man davon auf jeden Fall. Diese gelb blühenden Büsche sind jedenfalls besonders schlimm. Vorher aber ein paar Blumenwiesen-Hummel-und-Bienenfutter-Blumen, die ganz am Anfang nach dem Parkplatz stehen:



Die Bienen und Hummeln am Azaleenbusch waren bereits so dunkel, dass ich mit dem Blitz ein bisschen nachhelfen musste. Die sind damit sogar erstaunlich gut geworden, obwohl ich die Nahlinse drauf hatte und schon erwartet hatte, dass die Blitzsteuerung davon total verwirrt sein müsste. Schließlich liefert das Objektiv dann keine korrekten Entfernungsangaben mehr. Scheint aber nicht so viel zu machen.


Eigentlich waren bei diesem eher mäßigem abendlichen Fotowetter noch schnell im Kurpark, um den Entlein einen Besuch abstatten. Das mit dem Licht ist zwar eher schlecht für gut belichtete Fotos, aber dafür rennen nur noch wenige Personen ins Bild, während man mit dem alten, manuellen Objektiv scharf stellt, welches man verwendet, um dem Geflügel nachzustellen. Immer diese Altglasfanatiker! Aber neues kann ich mir halt nicht leisten! Keiner, der mich sponsern will? ;-) Vor den Enten kamen jedenfalls diese beiden Kanadagänse, die sich hier zur Nachtruhe niedergelassen hatten.



Und jetzt, zum Schluss, dann doch noch schnell die gut eine bis zwei Blenden unterbelichteten Bilder der Entenküken und ihrer Mama. Damit ich hier ohne Stativ und somit freihändig noch einigermaßen unverwackelte Fotos machen konnte, habe ich auf ISO 1600 hoch gedreht, was zu entsprechendem Grundrauschen geführt hat. Zudem habe ich manuell 1/200s an der Kamera und f/4 (offen) am 200mm Nikkor eingestellt. Das Ergebnis ist ganz OK soweit. Mehr Licht wäre halt besser. Ungefähr so eine bis zwei Blenden unter, was ich mit dem GIMP ein bisschen zu korrigieren versucht habe.



Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlimm. Viel mehr Dynamikumfang gab es bei dem Licht eh nicht einzufangen. Ist halt schon eher nächtlich als noch abendlich gewesen. Was man auch an der extrem fortgeschrittenen Uhrzeit sehen kann. Deswegen jetzt auch Heia, habe morgen früh Kundschaft. Gute Nacht.