Skip to content

Wahner Heide

Gutes Wetter führt zu: Schöner Spaziergang. Nachdem alles andere erledigt war, schnell noch einmal durch die Wahner Heide gewandert. Da da ja mittlerweile so gut wie alle Wege gesperrt sind, muss man praktisch die große Runde gehen, weshalb es leider etwas länger geworden ist. Angefangen haben wir am üblichen Parkplatz, von dem aus es rein in die Heide bis zum umgestürzten Baum ging.


Danach dann hoch zum Telegraphenberg, wo drei Patronen Übungsmunition - hoffe ich doch wohl, ich kenn mich damit nicht aus - rum lagen. Die sah schon ziemlich rostig aus. Frage mich echt, wer die ausgebuddelt und da hingelegt hat. Muss man sowas melden? Bevor da irgendwelche Kinder mit spielen?


Währenddessen haben sich aus den Bäumen über uns diverse Raupen abgeseilt. Eine gute Gelegenheit, die Nahlinse drauf zu schrauben. Und dann auch noch ein bisschen aus dem fertigen Bild auszuschneiden.

Danach dann noch mal ein bisschen den Turm fotografiert. Und die Leitplanke unten drumherum. Hatte heute keine s/w-Kamera dabei, habe mittlerweile hier 5 Filme zum Scannen rum liegen, noch einen in der Entwicklung, und was weiß ich wie viele, die ich hier noch einstellen muss, die schon gescannt sind, da kann ich nicht noch mehr verballern! ;-) Aber an dieser Steller hätte ich vielleicht mal wieder einen gebraucht. :-D


Um die Ecke steht dann noch der alte Bunker, das sollte von meinen vielen Einträgen zum Thema Wahner Heide ja mittlerweile bekannt sein. Hier ist aber tatächlich mal was Neues zu berichten: Der eine Stamm der Birke ist umgefallen. Da fragt man sich, ob da einer versucht hat, einen Maibaum zu klauen und sich dabei etwas übernommen hat. In der Heide ein paar Meter weiter lag noch ein weitere. Vielleicht wars ja auch nur der Sturm, aber. Man weiß ja nie.

Ansonsten: Der Ginster blüht. Heftig. Alles ist gelb. Ein gelbes Meer von Ginsterblüten. Hübsch. Aber ich hätte da dann auch mehr Insekten erwartet. Keine Ahnung, wo die sich rum treiben. Obs am Klimawandel liegt oder der Dingsbum-Milbe oder ob denen das Wetter einfach nicht gefallen hat oder der starke Flugverkehr...?


Dann noch ein bisschen den Lehrpfad entlang gelaufen. Gibt es da auch eine Vollweg? Hoho-haha! Sollten da nicht Schilder und sowas rum hängen. Habe den Eindruck, dass da wer was hat mitgehen lassen. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass es hier mal welche gab. Da waren jedenfalls auch Pfähle, die so aussahen, als gehörte da was dran.


Apropos Flugverkehr: Ganz viel Ryanair. Man sollte ja meinen, dass kleinere Maschinen weniger laut sind, aber ich hatte den Eindruck, dass die heute besonders viel Radau gemacht haben. Gut, die sind da in der Heide auch ein bisschen niedriger als bei uns überm Haus, aber da fliegt einem ja echt das Trommelfell weg.

Andererseits, dem Rotkehlchen scheint es ja nicht viel ausgemacht zu haben. Das setzte sich da auf den Pinn vor uns hin und fing an zu singen. Niedlich. Aber auch etwas zerzaust. Ist gerade die Zeit für Mauser? Leider hat es uns nicht viel näher ran gelassen, sodass ich mit dem 200mm doch etwas weit weg war. Hätte dringend was Längeres gebraucht. Vielleicht den Konverter mitnehmen sollen.


So, und jetzt muss ich ganz dringend duschen. Weil, nicht nur Pollen und Staub, auch *flüster* unangenehme Gerüche! Es war mit knapp unter 30°C nämlich tatsächlich ziemlich warm und schwül! Und nach 12.000 Schritten ist man dann doch ein bisschen matschig. ;-)